ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Langlebige Originalbatterie

Langlebige Originalbatterie

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:51

So nach dem ich dies Jahr wohl doch wieder durch den Winter komme, muß ich mal ein HOCH auf die orig. Batterie von Ford aussprechen.

Fahrzeug ist Bj. 07/2006 und die Batterie liefert nun schon für 215Tkm stets genügend Strom zum Starten auch wenn er bei Minusgraden doch schon etwas zuckt.

18 Antworten

Da schließe ich mich an!

FoFo 1.6 Bj 11/2006 100tkm und auch noch die erste Batterie.

Merke auch noch nich das sie anfängt zu schwächeln, obwohl ich das die letzten Winter immer erwartet habe.

Gruß,

der_Nordmann

Ich dachte meine wäre mit 5/2008 und 260tkm schon alt....

Aber sicher alles Garagenwagen, oder?

Beim Laternenparker sicher kaum so lange haltbar.

Ausserdem ist die Batterie immer schon ein Verschleißteil, was soll's.

Wenn kaputt muss eben neu.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:47

Meiner definitiv nur draußen,außer im Urlaub darf er in die Garage.

Zudem saugt die soundanlage öfters mit und im Winter nat täglich die Scheibenheizung.

Grietalure

Meiner steht auch draußen.

Also ich mein den Focus :D

Ich tausche bei jedem Auto den Akku nach 5 Jahren, ohne wenn und aber. Kostete beim Focus ca. 70 € und ist in 20 Minuten erledigt. Dann spart man sich die Gedanken über einen möglichen Ausfall mit steigendem Alter des Autos. Und der Ausfall kommt immer zum unpassendsten Zeitpunkt, so sicher wie das Amen in der Kirche. Und ein schwächelnder Akku, obwohl man beim Starten davon noch nichts merkt, kann gerade beim Focus die merkwürdigsten Fehler hervorrufen, die man nie im Leben mit dem Akku in Verbindung bringen würde. Da gibt es unendlich viele Beiträge hier im Forum dazu.

Also besser frühzeitig ein paar Euro investieren, als sich später über einen Ausfall ärgern.;)

Gruß

electroman

So kann man es auch machen !

Und, wenn man Pech hat, ist die neue superduper Batterie mit protzigem Namen nach ein paar Wochen kaputt :mad:

Bei KFZ Akkus steckt man nie drin, kann gerade die Garantie überleben, oder auch über 10 Jahre funktionieren.

Ich habe Ford Silver-Calzium Batterien aus dem Escort als Notfallbatterien in Gebrauch. Bringen zwar nur noch 60-70%, aber das reicht immer noch.

Die original Ford Batterie im 2.0 TDCI war nach 6,5 Jahren platt, zusammen gebrochen, von heute auf morgen.

Ursache: Trocken, fast keine Säure mehr drin. (habe sie aufgemacht, und nachgeschaut)

Aber Leute, freut euch, was glaubt ihr, was mit den "Spezial - Batterien für die Start-Stop los ist :rolleyes:

Ausfälle - Ausfälle- Ausfälle hoch³

Im Golf ist nach zwei Jahren schon die Vierte drin, im Focus3 hat Sie bisher 1 Jahr durchgehalten. Aber wahrscheinlich auch nur, weil Start-Stop wegen Spannungsmangel meist sowieso nicht funktioniert :D

am 31. Januar 2017 um 1:07

Bei mir musste die nach 60T raus....

ich habt auch nicht -25 grad :)

Meine hat ca. 7 Jahre und ca. 150.000 km gehalten im 1.6 TDCI..war nicht kaputt, aber hat geschwächelt.

Was ich bestätigen kann: es gibt manchmal verrückte Ausfälle/Anzeichen bei einer schwächelnden Batterie..

Bei Meinem hat das Radio beim Anfahren ab und zu ganz kurz gezickt/ausgesetzt..das Bekloppte: gestartet ist er noch fast normal!

(Obwohl ich glaube, dass ich diesen Winter liegen geblieben wäre.) Nach dem Tausch der Batterie war dieser Spuk vorbei und ich kann beruhigt fahren oder den Wagen auch mal 2 Wochen stehen lassen.

@Urgrufty - das klingt ja richtig übel mit den Start-Stop-Batterien..ich hatte das befürchtet, aber nie irgendwo bisher darüber gelesen. Tolle Sache..spart fast nur im Normzyklus und dann noch son Schrott!

Gruß

Till

Zitat:

@rambonaut schrieb am 31. Januar 2017 um 02:07:10 Uhr:

Bei mir musste die nach 60T raus....

ich habt auch nicht -25 grad :)

Nein, diesen Winter noch nicht :D

In der Gegend waren -23° das Tiefste, bei mir war gerade Nebel, also bedeckt, da waren Minus 18° noch annehmbar :D

Aber Minus 28° hatten wir schon öfters, dann klirrt es gewaltig.:rolleyes:

War für den alten Focus TDDI weiter kein Problem, mit Dem wurden anschließend Benziner gestartet :D

Den TDCI bringe da wahrscheinlich nur noch ich an, der motzt schon bei -10° :(

(liegt an den Hydrostösseln, aber das treibe ich Ihm schon noch aus :D)

Meine Original Batterie hab ich erst November 2016 wechseln lassen. Mein Focus ist Baujahr 2007.

9 Jahre ... Well done !

Hat am ende auch ein wenig beim Starten geschwächelt.

Darf man nicht böse sein, hat ihren Dienst getan :)

Überlegt mal: Preis für 1 mal Autowäsche im Jahr, mal 9 = Geld für eine neue Batterie :D

Dabei muss der Blei-Accu nahezu jeden Tag viel leisten: Strom für Anlasser bereitstellen, Musik, Eierwärmer:D, und als Puffer für das Bordnetz dienen ....

Ich verstehe da oft die Leute nicht, für Die die Welt untergeht, wenn so ein, vielleicht auch noch misshandelter Stromspeicher mal den Geist aufgibt :mad:

Einen notwendigen Austausch kann man raus zögern, wenn man nicht 100% auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen ist. Wenn der Accu den März übersteht, kann man beruhigt bis zum Herbst warten.

Eines verspreche ich euch: Eure Batterie macht schlapp, wenn ihr es absolut nicht gebrauchen könnt.

Und dann auf ADAC warten, fremdstarten, und dann trotzdem neuer Accu fällig :D

2 Tage warten, Werkstätten sowieso überlastet, warten, warten......

Überteuerten Accu kauften müssen, muss dann noch eingebaut werden :D Ach, ist das lustig :D

Scheißt doch auf ein halbes Jahr, macht vor dem Winter eine neue Batterie rein, könnt in Ruhe Preise vergleichen, habt keinen Termin Stress mit Werkstätten, und im Winter ein zuverlässiges Auto :D

Letzteres gilt für alte Batterien, welche "ausfallen" könnten.

Deine Antwort