Langfristige Lagerung einer Zontes ZT 125: Tipps für Erhaltung und Wartung
Die Zontes ZT 125 Baujahr 2021 mit lediglich 3000 Kilometern geht infolge eines Todesfalls in den Besitz meines Sohnes über. Allerdings wird es noch mindestens 9 Jahre dauern, bis er in der Lage ist, das Motorrad zu fahren.
Für den Zeitraum bis zur Reaktivierung planen ich, es auf den Reifen stehen zu lassen da erst bei Reaktivierung neue Reifen gekauft und aufgezogen werden.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist, ob es ratsam ist, den Motor gelegentlich anzulassen, um ihn in einem guten Zustand zu halten. Wie oft und wie lange? Gibt es spezielle Batterien, die für gelegentliches Starten ausgelegt sind und ausreichend Kapazität für diesen Zweck bieten?
Weitere Schritte, die unternommen werden sollten, um das Motorrad in gutem Zustand zu halten, würden mich ebenfalls interessieren. Ein Verkauf und späterer Neukauf sind ausgeschlossen, da sowohl mein Schwiegervater als auch mein Sohn eine besondere Bindung zu diesem Motorrad hatten.
Aktuell ist die Batterie defekt, und ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigeren Alternative zur Originalbatterie, die nur für die Übergangszeit benötigt wird. Daher interessiere ich mich für Starterbatterien. Die Batterie-Daten der Original Batterie lauten:
Zontes 6 FM 10 (10Ah / 10h).
In Bezug auf die TÜV-Prüfung bin ich unsicher, wann es ratsam ist, das Motorrad wieder anzumelden und einer TÜV-Untersuchung zu unterziehen. Die Maschine wird während dieser Zeit dauerhaft trocken in der Garage stehen.
Notfalls kann ich sie auch dauerhaft angemeldet lassen und 1x im Monat eine kleine Runde fahren.
Für eure wertvollen Ratschläge und Tipps im Voraus bedanke ich mich herzlich.
Lg Schaffy
18 Antworten
Nicht anlassen. Kerze raus, etwas Öl in den Zylinder und ein, zweimal von Hand durchdrehen, Kerze wieder rein.. Um die Batterie kannst du dich auch dann kümmern, wenn es soweit ist. Genau wie um die Bremsschläuche. Vorher noch Öl wechseln, den Sprit entfernen ( auch aus dem Vergaser und Petroleum in den Vergaser kippen. Bremsflüssigkeit wechseln, in drei Jahren nochmal. Nach Möglichkeit vor dem Einmotten nochmal richtig warmfahren und dann erst das Öl wechseln.
Vielen Dank, richtig warm fahren geht momentan nicht wegen der Batterie und ich wollte jetzt nicht für 120€ noch eine neue holen. Ich werde aber mal schauen das ich sie gestartet bekomme warm laufen lasse und dann Öl alles ablasse und danach Konservierungsöl einfülle und dann deine Tipps befolge.
Zitat:
@Schaffy schrieb am 26. August 2023 um 00:11:56 Uhr:
Notfalls kann ich sie auch dauerhaft angemeldet lassen und 1x im Monat eine kleine Runde fahren.
Das würde ich machen! Fahrzeuge sind zum fahren da. Vom stehen gehen sie genauso kaputt.
Und nach 9 Jahren mag die Welt sowieso ganz anders aussehen. Heute sind schräglagentaugliches ABS und adaptives LED-Kurvenlicht der Stand der Technik, in 9 Jahren gibt's die Euro9 Abgasnorm, wonach die Luft hinter dem Moped sauberer sein muß als die Luft vor dem Moped.
Alternativ sauber von allen Flüssigkeiten befreit einmotten und sich bewusst sein, dass sie nie wieder fährt, einfach nur zum anschauen da ist.
Also wenn da keine emotionale Bedeutung dran hängt lohnt es sich niemals das Ding aufzuheben
In 9 Jahren gibt es vermutlich keine 125er Verbrenner mehr keine Teile und keinen Markt mehr
Weg das Ding und dann was zeitgemäßes kaufen
Alles was du reinsteckst an Zeit und Muße um sie zu erhalten übersteigt den von dem Ding....
Sorry das ist die Realität
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Zitat:
@Rainkra schrieb am 26. August 2023 um 11:11:51 Uhr:
.....
Sorry das ist die Realität
Seh' ich auch so.
Das Teil verticken u. von dem Geld was schönes kaufen. Kann die emotionale Bindung auch erhalten. Ob der Sohnemann in 9 Jahren tatsächlich das Teil fahren will, weiß doch jetzt noch keiner. Vielleicht dürfen wir dann auch alle nur noch E-Bike fahren.
Sorry, aber ich bin da emotional etwas anders gestrickt. Was nicht heißt, emotionslos.
Einmotten für kommende Generationen kann man die BMW R 80 G/S die bei der Dakar gewann (steht auch schon längst im Museum) und für Jahrzehnte (auch jetzt noch!) die Legende der GS Baureihe begründete, aber mit einer Zontes ZT 125 verbinde zumindest ich nichts geschichtsträchtiges.
Und wenn ich an mein Alter von 5 Jahren zurückdenke (9 Jahre später ist man 16 und darf 125er fahren), so können sich die Wünsche ändern.
Jedenfalls waren die Tipps vom Erstposter gut und richtig zum Einmotten, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit vielleicht ein bisschen übertrieben, das alles kann der TE machen, wenn (falls) sie wieder in Betrieb genommen wird, IMO.
Der TE kann dann selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt, das Teil 9 Jahre lang rumstehen zu lassen.
Ich habe noch 2 Yamahas, die in der Garage auf ihre Wiederauferstehung warten, kann auch sein, dass das erst beim jüngsten Gericht passiert...
Vielen Dank allen für die Tipps und auch die Ratschläge und den Hinweis wie es in einigen Jahren sein könnte.
Da ich sehr emotional bin und es halt der Wunsch von Opa war das sein Enkel die Maschine bekommt, werde ich sie einmotten.
Dann viel Erfolg u. möge Opa's Wunsch eines Tages in Erfüllung gehen.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 27. August 2023 um 08:37:11 Uhr:
Jedenfalls waren die Tipps vom Erstposter gut und richtig zum Einmotten, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit vielleicht ein bisschen übertrieben, das alles kann der TE machen, wenn (falls) sie wieder in Betrieb genommen wird, IMO.
Naja, es ist schon sinnvoll, das alte Öl vor dem Einmotten zu wechseln, da es aggressive Verbrennungsrückstände enthält.
Warum einmotten? Warum nicht gelegentlich damit fahren, besonders wenn du emotional so dran hängst? Wenn du sie alle paar Wochen bewegst, haste doch mehr davon.
Zitat:
@nichich schrieb am 27. August 2023 um 17:29:42 Uhr:
Dann viel Erfolg u. möge Opa's Wunsch eines Tages in Erfüllung gehen.
Dankeschön
Zitat:
@Ben_F schrieb am 28. August 2023 um 08:48:44 Uhr:
Warum einmotten? Warum nicht gelegentlich damit fahren, besonders wenn du emotional so dran hängst? Wenn du sie alle paar Wochen bewegst, haste doch mehr davon.
Weil es jetzt die Maschine meines Sohnes ist. Opa wollte das er sie bekommt und nicht das ich sie fahre, dann kommt noch hinzu das es eine 125er ist. Ne ne lass mal 🙂