Langer Kratzer über beide Türen
Hallo,
habe heute an meinem Auto einen sehr langen Kratzer auf der Beifahrerseite entdeckt. Er fängt bei der 1. Tür an und endet bei der 2....
Jetzt würd mich interessieren, ob ich den selber reingemacht hab oder ob der von jemanden reingemacht wurde - was ihr dazu meint, und vor allem was ich dagegen tun kann.
Ja, ich weiss, das Auto schaut furchtbar ungepflegt aus - deshalb will ichs auch demnächst polieren! Denkt ihr von dem Polieren geht das weg?
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
PS: Die Fingerabdrücke und Wischereien sind von mir! 😉
32 Antworten
Hallo!
Habe inzwischen nen Kostenvoranschlag von nem Lackierbetrieb - deutlich über 800 Ocken...
Da sich dieses meiner Meinung nach bei einem 3-4000-Euro-Auto nicht lohnt würd ichs gerne selbst Versuchen auszubessern - und hier hätte ich gerne eure Tipps! 🙂
Wie würdet ihr es anstellen? Muss ja nicht perfekt werden!
@BlueWhite: Was hast du da alles mit dieser Schleifpaste bearbeitet? Gibt es einen Unterschied zwischen dem sogenannten "Lackstift" und dem "Lackfläschchen"?
Was sollte ich sonst unbedingt beachten?
Welche Politur ist zu empfehlen? Das ganze Auto macht vom Lack her eh schon eher einen "trüben" Eindruck.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich verwendet für Lackbearbeitungen:
3M Feinschleifpaste
3M Maschinenpolitur
3M Hochglanzversiegelung
Ich habe den Kratzer auf der ganzen Länge mit der Feinschleifpaste angeraut, dann habe ich den Lackstift angewendet und anschließend runterpoliert. Anschließend habe ich das 2. und 3. 3M Produkt aufgetragen und nun ist fast nix mehr zu sehen.
Der Flüssiglack wird in ein Behältnis abgefüllt und mit einem Pinsel aufgetragen. Dieser Lack ist Dicker als der mit dem üblicherweise lackiert wird. Den Lack sieht man auch auf immer und ewig. Eigentlich nur bei Steinschlägen und kleinen tiefen Kratzern zu Empfehlen.
Entweder du nimmst den festen Lackstift oder kaufst dir beim Freundlichen eine entsprechende Lackdose und lackierst den Kratzer über. Trocknen lassen, Lackkanten mit der Feinschleifpaste abschleifen, polieren und versiegeln. Je nachdem wie der Rest des Lackes aussieht, sieht man den Kratzer am Ende nicht mehr.
Mittelstarke Kratzer maschinell entfernen {Video}
Lackreparatur {Video}