1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. langer fünfter gang

langer fünfter gang

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim Golf iv die Übersetzung des fünften Ganges zu verlängern? Die hohem Drehzahlen auf der AB nerven schon sehr?
Das Getriebe ist ein DUW, der Motor ist ein AXP.
Das der Motor für eine längere Übersetzung sicherlich nicht optimal ist leutet mir ein, aber auf meiner "Hausstrecke geht es jeden Tag immer nur 75 km gerade aus - Steigungen habe ich so gut wie nie.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch und die Lebensdauer des Motors aus?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Nein, man kann keinen Gang von einem anderen (6 Gang) Getriebe in ein DUW einbauen. Man kann höchstens einen anderen 5.Gang eines anderen 020/02K-Getriebes nehmen. Z.B. die Übersetzung 0,7451 von einem CYZ, 4T oder 4S. Damit würde die Drehzahl bei 100km/h auf ca. 2800 U/min sinken. Die Übersetzung 0,7115 von z.B. einem CHV oder DUS würde die Drehzahl auf ca. 2650U/min absenken, aber der Gangsprung vom vierten zum fünften Gang würde sehr groß werden.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der Vergleich mit dem Golf V 1,6l 85kW Getriebe ist durchaus richtig. Das wäre z.B. ein HBM. Das ist bis zum 5.Gang beinahe identisch übersetzt wie das DUW, und hat dann eben noch den 6.Gang "hinten dran".
Das DUW derart verlängert (auf 0,7115) ist dem 6.gang des HBM gleichzusetzen.
Wichtig wären jetzt aber noch die Reifengrößen. Sind die identisch?

Zitat:

Original geschrieben von GP4Flo

Danke für die Antworten! Da ich den 5. Gang eher für den "Cruise Modus" auf Autobahn oder Landstraßen verwende ist der Leistungsverlust nicht weiter schlimm. Hauptsache weniger Verbrauch und Lärm. Mir ging es nämlich schon immer auf die Nerven, wenn der Motor bereits bei 130 km/h dauerhaft mit 4000 U/m läuft was meiner Meinung nach völlig unnötig ist.

Vielleicht solltest Du mal ne' Dämmmatte  (vom TDI) unter die Motorhaube schnallen. Vielleicht hilft das weiter. Mein Motor dröhnt mir auch die Ohren voll, wenn es über 140 Km/h geht. Ich versteh Dich. Aber das Getriebe muß deutlich länger übersetzt werden, um da was zu erreichen. Du wirst dann deutlich höher im 4 Gang drehen müssen, um eine vernünftige Drehzahl nach dem Schalten in den fünften zu haben.

Gruß Ritti

Das Thema ist zwar etwas älter, doch ich möchte mich hier anschließen.
Mein Golf Variant 1,6SR (APF) hat das DUU Getriebe, (wurde im Werksaustausch 2005 erneuert) und ich denke es hält noch eine Weile...

Ich habe den Wagen günstig vor Kurzem erworben...

Mir ist die Drehzahl auf der Autobahn mit 5000 Umdrehungen bei ca. 160 km/h deutlich zu hoch!
Vorher habe ich einen Golf 3 mit 1,6L AEA Motor gefahren und dort waren die Drehzahlen deutlich niedriger und das vorallem im 5. Gang. Der war wohl als sog. 4+E Getriebe ausgelegt Er war zwar sehr lahm im 5. Gang, aber damit konnte ich leben.

Mir schwebt die Übersetzung 0,7115 im 5. Gang vor.

Ich hab mir überlegt, ob ich was an den anderen Gängen (3. und 4.) machen soll, um das Loch zu verkleinern, oder gleich nach einen DUS/DRZ-Getriebe ausschau halten soll, aber da ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin liegt mir der 4. Gang optimal für Autobahnbetrieb mit 90 km/h. Mit dem großen Loch zum 5. Gang kann ich leben.

Nun zu meiner Frage:
Kann denn hier jemand von eigenen Erfahrungen in der Form wie ich es vor habe berichten?

Hat noch jemand günstig die Gangräder 37/53 aus einem 02K-Getriebe abzugeben?

Schöne Grüße,
Johannes

Zitat:

@Nordhesse [url=http://www.motor-talk.de/forum/langer-fuenfter-
Man kann höchstens einen anderen 5.Gang eines anderen 020/02K-Getriebes nehmen. Z.B. die Übersetzung 0,7451 von einem CYZ, 4T oder 4S. Damit würde die Drehzahl bei 100km/h auf ca. 2800 U/min sinken. Die Übersetzung 0,7115 von z.B. einem CHV oder DUS würde die Drehzahl auf ca. 2650U/min absenken, aber der Gangsprung vom vierten zum fünften Gang würde sehr groß werden.

.

Bora 1,9 PD TDI 74Kw
Bin in der Vorbereitung eine Übersetzungsänderung des 4 und 5ten Gangs zu planen.
Habe dabei Ihre Fleißarbeit, das Programm Getriebe Rechner 1-2. zip auf passat35i.de gefunden.

Im Internet u.A. bei Ebay, findet man Anbieter von Austauschgetrieben und auf Anfrage Änderungen am 4&5 Gang.

Siehe dazu auch technische Verbesserungen
http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?...

http://www.getriebe-kurtok.de/angebot/
usw.

Wobei die Beschreibung des Leistungsumfangs sehr stark differiert, deshalb ist es ratsam sich sachkundig zu machen, genau zu prüfen, was repariert, was modifiziert, was ausgetauscht wird.
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Allzeit gute Fahrt.