ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. lange Fehlerliste und Notlauf

lange Fehlerliste und Notlauf

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:57

Hallo, bei unserem CL203 Sportcoupe C220CDI Sequentronic 260000 km ist seit einigen Tagen der Wurm drin.

Auslesen des Fehlerspeichers brachte eine Liste mit über 30 Fehlern- die meisten in Verbindung mit Unterspannung. Hier vermute ich eine zu alte Batterie als Ursache (Baumarktbatterie von 2007).

3 Fehler fallen aber aus dem Rahmen: Luftmengenmesser, AGR Ventil, Automatikgetriebe

Vielleicht liegt auch alles an der Batterie?

Den Luftmengenmesser habe ich bereits gewechselt, dennoch geht der Motor nach kurzer Fahrt weiterhin ins Notprogramm, das Getriebe kann nur noch manuell geschaltet werden- bis dahin funktioniert alles normal. Frage: Notprogramm, weil das AGR Ventil auch noch gewechselt werden muss- und deshalb keine Automatikfunktion mehr oder Notprogramm wegen Getriebedefekt?

Hat jemand eine Idee? Danke Euch vorab, Peter

Beste Antwort im Thema

Ladedrucksensor -> siehe Bild.

MfG, Helmut

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:48

Das mag ja sein, aber die Batterie war und ist nicht abgeklemmt- lediglich eine lange Liste mit Fehlermeldungen sowie der Motor (oder die Sequentronic) im Notprogramm.

Kleine Anmerkung: Die Sequentronic hat seit ca. 200.000 Km keinerlei Probleme gemacht und auch der Rest war bisher altersgemäß völlig unauffällig.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von meteoman

So, Conny und alle anderen, der Test über das ZI ist absolviert, ich bin noch ratloser als vorher.

Batteriespannung 12.5 V, bei Schlüssel Stellung 2 sind es 12.5 V und bereits bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl konstant 14.3 V.

Die Werte erscheinen mir völlig normal, erklären mir die gemeldeten Fehler aber überhaupt nicht?

Fällt Euch noch etwas ein?

Danke vorab, Gruß Peter

.

Das ist soweit Ok.

Du mußt in der Spannungsüberwachung bleiben und dann den Anlasser betätigen und schauen wie weit die Spannung abfällt.

Wenn unter 10 V dann hat die Batterie eine Macke.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:05

Conny, auch nach mehreren Startversuchen gehts es nie unter 10.6 V.

Dafür sind eben die im Speicher abgelegten Fehler zum Teil wirklich aufgetreten: Kurz nach dem Start geht das ZI komplett aus, die Fensterheber gehen nicht mehr, das Getriebe zeigt die Meldung "Werkstatt aufsuchen". Motor aus, Motor an- die Fehler sidn weg.

Klingt nach Massefehler, aber wo? An der Batterie ist alles fest, an der Masseschraube auch. Hat die Elektronik irgendwo einen Masseanschluss, der sich lösen kann?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von meteoman

So, Conny und alle anderen, der Test über das ZI ist absolviert, ich bin noch ratloser als vorher.

Batteriespannung 12.5 V, bei Schlüssel Stellung 2 sind es 12.5 V und bereits bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl konstant 14.3 V.

Die Werte erscheinen mir völlig normal, erklären mir die gemeldeten Fehler aber überhaupt nicht?

Fällt Euch noch etwas ein?

Danke vorab, Gruß Peter

.

Das ist soweit Ok.

Du mußt in der Spannungsüberwachung bleiben und dann den Anlasser betätigen und schauen wie weit die Spannung abfällt.

Wenn unter 10 V dann hat die Batterie eine Macke.

-------------------------------------

Im großen und ganzen gib ich Conny Recht, beim Starten unter 10V. dann ist sie Schrott.

Dann werden auch diese Fehler angezeigt.

Stufe 2 sollte mindestens 12,2 V. anzeigen, es sei denn der Wagen stand 10 Tage

Habe gerade mal bei meinem geschaut.

Stufe 1 = 12,5 Volt

Stufe 2 = 12,3 Volt

Starten = 11,6 Volt im KI

Motor läuft = 14,6 Volt

Batterie ist 1 Jahr alt

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Habe gerade mal bei meinem geschaut.

Stufe 1 = 12,5 Volt

Stufe 2 = 12,3 Volt

Starten = 11,6 Volt im KI

Motor läuft = 14,6 Volt

Batterie ist 1 Jahr alt

.

Das ist natürlich sehr gut und TH da hilft nur suchen / messen.

 

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:53

...das sind zwar nur geringe Abweichungen, aber da alles andere viel teurer wird, werde ich es wohl doch mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn ich mit 4 Seiten Fehlerliste beim Freundlichen auftauche, wird allein die Fehlersuche unbezahlbar.

Danke Euch fuer die Muehe und melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe, Gruss, Peter

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:46

kleiner Zwischenbericht: da die neue Batterie noch auf dem Weg zu mir ist, habe ich am Sonntag das AGR ausgebaut und gereinigt (kleiner Tipp: da die Torx Nuesse sehr dick sind, kann man sich speziell fuer die untere schlecht erreichbare Torx Schraube mit einer schlanken 8er Nuss behelfen, passt perfekt und der Platz reicht aus). Probefahrt von 20 km fast ohne Probleme, subjektiv vielleicht etwas lahm beim Beschleunigen. Das Erwachen am Montag, der Fehler war wieder da.....

Also, warten auf die Batterie. Ich melde mich wieder, Gruss Peter

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:39

so, Batterie ist gewechselt- an der "Alten" war der Pluspol nicht ganz fest. Nach dem Wechsel erstmal die Fehlermeldung ESP- ging von selbst aus. Subjektiv fährt er ganz gut, kann leider den Fehlerspeicher nicht auslesen. Die lange Liste hatte mir ATU mitgegeben, kann es sein dass mein cl203 EZ 02/2002 noch kein OBD 2 hat?? Die Software funktioniert bei unserem Viano gut, beim cl203 werden aber keine Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee?? Schönen Abend & Danke, Peter

am 23. Mai 2014 um 7:16

Fehlercodes in der Werkstatt auslesen ist reine Geldverschwendung. Ein Diagnosegerät für einen Laptop gibt es für 80 Euro bei Amazon. Es nennt sich "Mercedes Multiplexer" für Carsoft Odb1/2. Die Software gibt es irgendwo in den Tiefen des Internets :)

Ich kenne die Probleme mit der Unterspannung von meiner A-Klasse. Fast jedes Bauteil meldete einen Fehler. Es hatte definitiv nichts mit der Batterie zu tun, sondern mit dem Kabelbaum. Die Kabelstränge werden durch einen Netzschlauch zusammengehalten. Es kann vorkommen, dass ein Kabelstrang irgendwo im Motorraum an einem anderen Bauteil scheuert. An diesen Stellen, hat der Netzstrumpf dann kleine Löcher oder Abriebspuren. Durch die Vibration schleift sich sie Isolierung ab und die Kupferleitungen berühren sich manchmal. Die Kurzschlüsse müssen nicht direkt eine Sicherung durchbrennen lassen. Sie verwirren jedoch massiv das Steuergerät.

Such mal im Motorraum nach löcherigen Kabelschläuchen und isoliere die Kabel dann einzeln von ein ander.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:50

...das klingt mal nach einem Plan, Danke. Der Fehler ist naemlich seit heute Morgen wieder da, ich werde am Wochenende auf die Suche gehen.

am 23. Mai 2014 um 8:03

Wenn ich schon nichts beitragen kann :D

Lob für diesen sachlich geführten technischen Fred. :cool:

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:12

Fehlersuche zu Zweit. Wir haben einen losen Schlauch (siehe Foto) im vorderen rechten Radkasten gefunden, vermutlich der Unterdruckschlauch zum AGR Ventil. Aber wo gehört das lose Ende hin? Danke Euch vorab, Gruß Peter

Schlauch
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 18:32

Fahrversuch: 1. Versuch (Sequentronic) , 0 auf 100 in 14,5 Sek, 2. Versuch (handgeschaltet) in 16 Sek

danach hat er ins Notprogramm geschaltet, angehalten, Neustart, dann

3. Versuch (Sequentronic) 12.5 Sek.

Das macht für mich alles keinen Sinn, Fehler irgendwo im Ansaugtrakt , aber wie finden??

Gruß, völlig Genervt, Peter

Den könnt ihr schön da hängen lassen ... der ist für Xenon > Weitersuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. lange Fehlerliste und Notlauf