ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. lange Fehlerliste und Notlauf

lange Fehlerliste und Notlauf

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:57

Hallo, bei unserem CL203 Sportcoupe C220CDI Sequentronic 260000 km ist seit einigen Tagen der Wurm drin.

Auslesen des Fehlerspeichers brachte eine Liste mit über 30 Fehlern- die meisten in Verbindung mit Unterspannung. Hier vermute ich eine zu alte Batterie als Ursache (Baumarktbatterie von 2007).

3 Fehler fallen aber aus dem Rahmen: Luftmengenmesser, AGR Ventil, Automatikgetriebe

Vielleicht liegt auch alles an der Batterie?

Den Luftmengenmesser habe ich bereits gewechselt, dennoch geht der Motor nach kurzer Fahrt weiterhin ins Notprogramm, das Getriebe kann nur noch manuell geschaltet werden- bis dahin funktioniert alles normal. Frage: Notprogramm, weil das AGR Ventil auch noch gewechselt werden muss- und deshalb keine Automatikfunktion mehr oder Notprogramm wegen Getriebedefekt?

Hat jemand eine Idee? Danke Euch vorab, Peter

Beste Antwort im Thema

Ladedrucksensor -> siehe Bild.

MfG, Helmut

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hast du die Batterie schon erneuert? Ich lese hier immer wieder dass eine zu alte, schlappe Batterie alle möglichen und unmöglichen Fehler provoziert.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:54

Danke Dir, habe die Batterie in der Tat noch nicht gewechselt. Damals als die erste Batterie schlapp gemacht hat, hatte ich das volle Programm an Fehlermeldungen im Zentraldisplay- und da ist dieses Mal keine.

Aber ich werde es versuchen, Gruß Peter

am 14. Mai 2014 um 1:30

Mit 7 Jahren hatte die Baumarktbatterie aber gut was geleistet.

so lange hält manche Markenbatterie nicht durch.

Zitat:

Original geschrieben von meteoman

Danke Dir, habe die Batterie in der Tat noch nicht gewechselt.

Damals als die erste Batterie schlapp gemacht hat, hatte ich das volle Programm an Fehlermeldungen im Zentraldisplay- und da ist dieses Mal keine.

Aber ich werde es versuchen, Gruß Peter

.

Und warum beseitigst Du nicht erst den Mangel und stellst dann gegebenenfalls Fragen.:rolleyes:

Nach jeder Batterieabklemmung zeigt die Auslesung mindestens 10 Fehler an, was aber keine technische Auswirkung hat, einfach nochmal löschen. Ich würde folgendermaßen bei dir vorgehen, neue Batterie rein und Fehler löschen.

Gruß Maik

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:06

Danke fuer Eure Tipps, werde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen.

An Conny: Dieses Mal hatte ich eben keine Indizien, dass es wirklich die Batterie ist- selbst im Winter keine Startprobleme, keine Fehlermeldung im Display. Lediglich der Fehlerspeicher laesst vermuten, dass auch die Batterie an den Problemen beteiligt ist. Aber waehrend bei allen anderen Fehlern eben eine Unterspannung angezeigt wird, war es bei Luftmengenmesser, AGR Ventil und Getriebe eben nicht so, und das hat mich doch sehr irritiert.

Gruss Peter

Batterie 10 Sek. mit 100A belasten, dann zeigt sie wie gut sie wirklich ist.

Sie sollte dann beim testen 11,4 Volt nicht unterschreiten

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 15:37

sorry, Conny, EZ des Wagens ist 02/2002 - ich will deshalb auch nur das Nötigste investieren, wer weiss, wie lange die Sequentronic und der Rest bei der Laufleistung noch mitspielen.

Danke für den Tipp mit dem Zentralinstrument, gehe gleich prüfen.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:00

So, Conny und alle anderen, der Test über das ZI ist absolviert, ich bin noch ratloser als vorher.

Batteriespannung 12.5 V, bei Schlüssel Stellung 2 sind es 12.5 V und bereits bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl konstant 14.3 V.

Die Werte erscheinen mir völlig normal, erklären mir die gemeldeten Fehler aber überhaupt nicht?

Fällt Euch noch etwas ein?

Danke vorab, Gruß Peter

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:02

uuups, Druckfehler, bei Schlüssel Stellung 2 sind es 12.0 V

EZ 02/2002, da sind defekte SAMs nach dem Abklemmen der Batterie leider keine Seltenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. lange Fehlerliste und Notlauf