Lane assist im Polo aw1 2022 schlechte Funktionalität
Lane assist ist miserabel in Baustellenbereichen und anderen Linien auf der Straße. Greift in die Lenkung so das es fast zum Unfall kommt.
26 Antworten
Ok, wenn der Spurhalteassistent mittlerweile Pflicht ist, das wusste ich nicht.
Beim Heckwischer sieht das anders aus, da war meine Aussage auch ironisch gemeint. Der Heckwischer ist bei keinem Auto Pflicht! War extra bei der TÜV Prüfstelle und habe mir das bestätigen lassen vor dem "cleanen". Zusätzlich habe ich den TÜVer bei der letzten HU drauf angesprochen, und der meinte Zitat: "Heckwischer ist nicht Pflicht, wenn er dran ist muss er funkionieren." Ergo, TÜV bestanden ohne Mängel.
Richtig, Heckwischer, genau wie Innenspiegel, war noch nie Pflicht.
Seit 22 dürfen Assistenzsysteme nicht mehr abschaltbar sein, EU Vorgabe. Demnächst dann noch fernsteuerbare Vmax Limiter 🙄🙄🙄
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 12. September 2022 um 21:37:17 Uhr:
@b00nzky Kannst du glauben oder nicht. Durch derartige Codierungen erlischt die BE, genauso wie beim Entfernen des Heckwischers. Ob das Sinn macht oder nicht oder ob jemals ein Hahn danach kräht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Sorry aber das stimmt nicht. Durch Codierungen oder ähnliches erlischt nicht die BE. VW bietet das ja selbst an 😁 Hat mir auch schon ein befreundeter DEKRA Prüfer bestätigt.
@b00nzky Genau so sieht es aus. Wenn dran dann muss er funktionieren, sonst egal. Genau so bei den Nebelscheinwerfern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@domihls schrieb am 13. September 2022 um 22:10:24 Uhr:
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 12. September 2022 um 21:37:17 Uhr:
@b00nzky Kannst du glauben oder nicht. Durch derartige Codierungen erlischt die BE, genauso wie beim Entfernen des Heckwischers. Ob das Sinn macht oder nicht oder ob jemals ein Hahn danach kräht steht auf einem ganz anderen Blatt.Sorry aber das stimmt nicht. Durch Codierungen oder ähnliches erlischt nicht die BE. VW bietet das ja selbst an 😁 Hat mir auch schon ein befreundeter DEKRA Prüfer bestätigt.
Wenn Du Sachen wegcodieren lässt, die gesetzlich vorgeschrieben sind, ist auch die BE weg. Wenn ein DEKRA Prüfer was anderes behauptet, sollte er nochmal die Schulbank drücken.
Allerdings ist das aktuell nach der neuen EU Verordnung mit Gültigkeit ab 06.07.2022 eher eine Grauzone da die Verpflichtung zum Verbau diverser Systeme bis 2024 nur für neu entwickelte Fahrzeuge gilt und ab 2024 unabhängig für alle neu zugelassenen Fahrzeuge, dort ist auch geregelt welche Systeme deaktivierbar sein dürfen und welche nicht, wobei sich alle beim Neustart selbst wieder aktivieren müssen.
Zugegeben muss man sich an einige Systeme erst einmal gewöhnen oder man schaltet sie halt nach dem Start selbst ab aber ich persönlich würde keines dauerhaft deaktivieren wollen.
Mfg Mario
@domihls Dann zeig mir doch bitte den VW-Händler, der dir den Spurhalteassistent ganz offiziell rauscodiert, was mWn per ODIS gar nicht möglich ist. Dass man per Codierung mit Segen von VW was ändern kann, bspw. AHK-Nachrüstung, ist ja klar.
@b00nzky Ich befrag die Tage mal meinen Mann mit den Plaketten in der Tasche. Mag sein, dass ich mich täusche, aber würde mich schon wundern wenn ich mir nichts dir nichts den Heckwischer abschrauben darf.
Ich lasse mich aber in beiden Fällen gerne eines besseren belehren.
Hallo @domihls
Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf deinen, ich wollte einfach etwas Klarheit mit Bezug auf den Thread Titel beisteuern.
Mfg Mario
Zitat:
@domihls schrieb am 13. September 2022 um 22:58:06 Uhr:
Es ging mir nicht um den Spurhalte-Assistent, sondern andere Codierungen.
War ein bisschen zu allgemein, wenn ich das Bremslicht auscodiere ist das für die Dekra sicherlich nicht auch nicht okay 😁
Back to Topic oder? Ich denke die meisten Aussagen am Ende des Beitrags bezogen sich auf meinen bösen Heckwischer. Das Assistenzsysteme nicht rauscodiert werden dürfen die seit neustem gesetzlich vorgeschrieben sind ist mir nun auch klar, lag aber an meiner Unwissenheit das diese seit diesem Jahr verpflichtend sind.
Und ich steuer auch noch was zum Thema Unwissenheit bei. Hab heute gelernt, dass man den bösen Heckwischer tatsächlich demontieren darf.
The more you know.