ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Landwind Konkurrent für XC 90?

Landwind Konkurrent für XC 90?

Provokante Frage im Titel, die ich mit nein beantworten möchte. Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht über diesen China-Offroader gesehen. Halbwegs gefällig desigt (OK, Japan-Chic der 90-er a la Isuzu), nette Konfortausstattung

a b e r

dann das hier gelesen.

Schon grausam, wenn ein Auto Bj. 2005 derart kollabiert. Dagegen ist ein Dacia Logan ein wahrer Panzer.

Gruß, Hagen

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist von 2005;)

Inzwischen kommen ja ganz gute Brillance nach Deutschland....da macht die Abwrackpremie bestimmt sinn.-

Gruß MArtin

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Edit:

Eigentlich ist der Landwind ein umgebauter Isuzu.

Selbst der Frontera A war nichts anderes als ein ungelabelter Isuzu Rodeo.

Einzig die Benzinmotoren für den Frontera A waren von Opel.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Besserwissermodus an

Eigentlich ist der Landwind ein umgebauter Isuzu.

Selbst der Frontera A war nichts anderes als ein ungelabelter Isuzu Rodeo.

Einzig die Benzinmotoren für den Frontera A waren von Opel.

Besserwissermodus aus

Gruß Oli

*Besserwissermodus an*

Die DTI-Triebwerke waren auch von Opel - und trotzdem großer Mist - serienweise Motorplatzer ... :(

*Besserwissermodus aus*

eMKay, hat mit seinem C4 Audi 2.5 TDi 5-Zylinder bei 92 tkm auch einen Zahnriemenriß mit Folgen .... :( :(

Zitat:

Oli als oberster Verteidiger chinesischer automobilistischer Langlebigkeits- und Arbeitstugenden ??

eMkay - kopfschüttelnd ......

na ja, ich muss ja nicht erklæren, dass so ein auto vollkommen den anspruechen an mein wunschauto widersprechen wuerde, oder? ;) so ein schlechtes abschneiden im crashtest ist zweifelsohne bedenklich, aber da sollte man die kiste wohl wirklich nicht als neuwagen sehen. wurde ja oben schon gesagt, dass die wahl eventuell eher zwischen einem gebrauchten frontera und einem neuen landwind steht als zwischen einem landwind und einem modernen suv, gar einem xc90. andersrum gedacht: kønnte man den xc90 mit einer zeitmaschine nach 1992 zuruecktransportieren, was wære das nicht fuer ein gigantischer verkaufserfolg! :D

lieb gruss

oli

Stimmt hab ich vergessen. Von Motorenplatzern hab ich noch nie was gehört. Ich weiß nur das da öfters Probleme an den Leckölleitungen auftreten.

Aber lassen wir das, hier gehts ja um den Landwind.

Gruß Oli

jetzt kritisiert der adac sogar den verbrauch... http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,374667,00.html ;)

lieb gruss

oli

Leute, legt doch mal die Scheuklappen ab. Deutschland, Deutschland und nur Deutschland. manoman, das ist ja kaum auszuhalten. Die IAA ist eine internationale messe. Eine der wichtigsten weltweit. Für Europa DIE wichtigste. Und .de? Was ist das für einen Automobilanbieter aus China? Es ist einer von unzähligen regionalen Märkten in Europa. Und von diesen unzähligen ist es einer der größten, und für so eine Firma einer der schwierigsten, lies: Der, der mit zuletzt "erobert" wird.

Was die chinesischen Firmen machen ist Flagge zeigen, einen ersten Eindruck machen. Und dann wird man sich auf die Ländern konzentrieren wo man am meisten Chancen hat. Dann versucht man besser zu werden und einen größeren Kreis anzusprechen. Man nennt es auch organisches Wachstum. Und .de steht eben in Europa mit am ende dieser kette.

Für Dacia oder Landwind ist es doch im Moment gar nicht so wichtig was man in .de, .ch oder .lu über sie denkt. Eher im gegenteil. Wenn man sie unterschätzt, so wie das damals mit den japanern war, um so besser.

Und überhaupt. Europa. lächerliche 400 Millionen pot. Kunden. Das sind 25% deren Heimatmarktes. Nimmt man Indien und ein paar länder in der Ecke hinzu sind es im Vergleich nicht mal mehr 10%. Glaubt ihr wirklich es ist für eine Firma wie landwind so wichtig was die Autobild schreibt? Und es würde sich lohnen mit gewalt auf die 100 Millionen anspruchsvoller Kunden in Mitteleuropa hinzuarbeiten (wo es auch noch starke lokale konkurrenz gibt) wenn rund 3 Milliarden in der nachbarschaft sind? Ich denke, es ist für Landwind und Co wichtiger ob in china ein Sack Reis umfällt als das was eine Autobild schreiben wird oder in den tagesthemen kommt.

Wacht auf, ihr seid nicht allein.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wacht auf, ihr seid nicht allein.

Rapace

Nein, die Chinesen sind nicht allein.

VW und viele Japaner sind in China vertreten und ja bald auch Volvo. Da werden sie schnell dazulernen und in ein paar Jahren viele Sicherheitsdetails kopiert haben. Die übernächste Generation wird dann bestimmt ein ernsthafter Konkurrent auf dem europäischem Markt sein.

Vielleicht kommt dann auch ein S40 Plagiat zu uns, den Chinesen ist alles zuzutrauen.

Grüsse

Volvo 174

also hauptsache ist auch noch, ein bewusstsein fuer deren existenz zu schaffen. natuerlich schreiben nun alle møglichen leute ueber dieses fahrzeug (ard), eventuell wird es sogar im fernsehen erwæhnt. und das wæhrend es auf der iaa doch wesentliche spannendere, interessantere und fortschrittlichere fahrzeuge gibt! von daher wird in fuenf jahren vielleicht gesagt, "ja, ich erinnere mich an die marke; mensch, die sind aber weit gekommen!"

ziemlich scharfe worte ueber die deutschen hersteller auf der gleichen nachrichtenseite.

lieb gruss

oli

"In der 20-jährigen Geschichte der ADAC-Crashtests hat noch kein Fahrzeug schlechter abgeschnitten" schreibt der ADAC. Klingt wiedermal reisserisch und kann schlicht nicht stimmen.

Erstmal: Da der "ADAC-Crashtest" dem EuroNCAP-Test entspricht, sollte ein Fahrzeug nicht nur mit den anderen vom ADAC getesteten Autos verglichen werden, sondern mit sämtlichen EuroNCAP-getesteten Modellen. Aber sehen wir uns das mal im Detail an:

Testresultate Jiangling Landwind:

Frontalcrash: 1 von max. 16 Punkten

Seitencrash: 12 von max. 16 Punkten

Pfahltest: nicht durchgeführt, da im Seitenaufprall zu schlecht -> 0 von 2 Punkten

Gurtwarner: 0 von max. 3 Punkten

Gesamtergebnis: 13 von max. 37 Punkten

Nur ein Punkt im Frontalcrash ist jämmerlich, allerdings gibt es mindestens eine Nullnummer: den 1997er Chrysler Voyager (Frontal 0/Seite 14/Pfahl 0/Gurtwarner 0). Dank dem besseren Seitenaufprallergebnis schafft es der alte Voyager in der Gesamtwertung aber noch knapp vor den Landwind. Diverse Fahrzeuge haben aber im EuroNCAP-Test in der Gesamtwertung noch schlechter abgeschnitten als der Landwind:

 

9 Punkte: 1997er Citroën Xantia (Front 3/Seite 6)

10 Punkte: 1997er BMW 3er (Front 2/Seite 8)

11 Punkte: 1997er Rover 600 (Front 3/Seite 8)

11 Punkte: 1984er VW Golf II (Front 2/Seite 9)

12 Punkte: 1997er Saab 900 (Front 4/Seite 8)

12 Punkte: 2000er Fiat Seicento (Front 2/Seite 10)

Der 1983er VW Käfer holte übrigens 16 Punkte...

Obige Liste habe ich durch Stöbern in den Crashtestergebnissen zusammengestellt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Von den oben erwähnten Fahrzeugen wurden Voyager und Golf II auf jeden Fall vom vom ADAC selbst gecrasht, bei den anderen Fahrzeugen kann ich das nicht feststellen. Selbst wenn man die ADAC-Aussage ganz genau nimmt und den Landwind nur mit den vom ADAC selbst getesteten Fahrzeugen vergleicht, kann die Aussage nicht stimmen.

Jjangling baut also ein Auto, das noch sicherer ist als ein bestimmtes achtjähriges BMW-Modell (hier könnte auch "Citroën", "Saab", etc. stehen...). Ist doch toll. Nicht mal zehn Jahre Entwicklungsrückstand ;)

Falls jemand nun denkt, dass der Jiangling Landwind garnicht so schlimm ist, hier ein Auszug aus dem detaillierteren Testbericht, nachzulesen z.B. beim ÖAMTC ( Direktlink ):

-----

Der Fußraum ist derartig zerquetscht, dass der Unterschenkel des Fahrers den Sitzrahmen verbiegt um sich Platz zu verschaffen. [...] Die Airbagklappe vom Fahrerairbag öffnet nach ca. 50 ms und schießt dem Fahrer zweimal sehr hart ins Gesicht. Kurz darauf bricht die Fahrgastzelle in sich zusammen und der Fahrer durchlägt den Airbag so heftig, dass eine Lenkradspeiche bricht. [...] Die messerscharfen Teile im Knieaufprallbereich bohren sich in den Insassen.

-----

Also ich bin schon in mehr als einem Auto aus meiner obigen Schlechter-als-Landwind-Liste gefahren, und ihr? Der ADAC sollte einsehen, dass Crashtestdummy-Albträume à la Landwind keine drohende neue Gefahr aus China sind, sondern (immernoch) Alltag auf unseren Strassen.

Grüsse

Christoph, fährt Volvo und trotzdem vorsichtig

Einige scheinen hier gestern keine Nachrichten gesehen zu haben. Die Bilder sprechen wirklich für sich. Wenn ein Lenkrad zwischen beiden Vordersitzen in Kopfstützenhöhe ist, kann ich nur sagen: Vergiss es. Mit dem Verzicht auf den Fahrerairbag (für Beifahrer gibt es den ja gar nicht erst), der sowieso nutzlos ist, kann man den Verkaufspreis sicherlich noch einmal 1000€ drücken. Sicher werden die Chinesen aufholen, aber speziell dieses Fahrzeug (und darum geht es ja hier) ist wirklich nicht der Hit!

Moin,

Mal abgesehen von der Sicherheit, was hat das Ding eigentlich für einen Motor? Und warum sind für ein so großes Auto 10,6 so unglaublich viel?

nur zum Vergleich die jeweils "kleinsten" Deutschen:

VW Touareg V6 (241 PS): 13,5l

BMW X5 3.0i (231 PS): 12,7l

Mercedes ML350 (272 PS): 11,7l

Ausserdem, beim Logan Crash war wohl auch net alles ganz sauber:

Zitat:

Im Juni hatte der ADAC das Billig-Auto Dacia Logan getestet und anschließend Sicherheitsmängel moniert. Kurz darauf musste der Automobilclub seine Kritik zurückziehen, weil die schlechten Testergebnisse offenbar auf verschlissene Reifen zurück zu führen waren.

(Spiegel-Online)

Also mal sehen, ob da nochwas kommt...

 

Solemn

Abwarten!

 

Hallo,

interessant fand ich den Kommentar von Prof. Dudenhöfer. Der meinte nämlich auch, dass das halt noch einige Jahre dauert, aber auch, dass die Chinesen, die auf der IAA waren, die ganz kleinen im Land sind. Dass die Marken, die richtig Stückzahlen machen, gar nicht vertreten waren.

Ich denke schon, dass man da noch was erwarten kann. Irgendwann werden die Chinesen begreifen, dass man selbst entwickeln muss. Genug Human Ressources haben sie ja :-) Wenn das dann der Fall ist, dann Gnade den deutschen Autoherstellern Gott.

Stellt euch das mal vor: Die Chinesen haben DIE Stahlmacht inzwischen, sie haben billige, motivierte Arbeitskräfte und sicherlich nicht die schlechtesten Entwickler. Wenn das alles auf "Augenhöhe" der Europäer ist, müssen sich speziell Firmen wie VW, Ford oder Opel, die - auch wenn sie was anderes sein wollen - den Mainstream bedienen, warm anziehen.

Ich seh das auch so:

Im AUtoMotorSportTV war letztens so ein "Türkischer" Kleinwagen... dort hatte man den Chef der Firma dabei und die haben in der Türkei und drumherum 60T von denen verkauft.

Auf die Frage warum man so einen "Günstig" Guten Wagen nicht in D verkaufen wolle. Sagte er nur:

Das es der erste "Wirklich" gelungene Wagen ist und man noch einiges lernen müsse. Wenn man in D auftreten wolle möchte man Perfekt sein um gleich Eindruck zu schinden... so in etwa

Ich glaub China will zeigen das sie Autos bauen können. Klar ist es keine Design Studie die alles vom Sitz reisst. Aber es sieht schonmal gut aus.

Ich glaub 2 bis 4 Jahre brauchen sie noch. Wie ThorstenP1 schon sagte:

Dann müssen sich VW Audi Opel Ford und Co warm anziehen!

Günstiger können die in China allemal.

Motivierter bestimmt auch und "Verbissener" wenn die was wollen....

Gefährlich für "Unsere" AUtoindustrie ;)

Wer weiss einen V40 (Made in China) würde ich bestimmt mal angucken. Ich fand den Deavoo (Kadett E Plattform) damals gar nicht schlecht und vom Design gelungen...

Warten wirs ab wer den besseren Volvo baut :) :D

jens

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Mal abgesehen von der Sicherheit, was hat das Ding eigentlich für einen Motor? Und warum sind für ein so großes Auto 10,6 so unglaublich viel?

Sind es nicht - die Motoren stammen von Mitsubishi, haben 2.0 oder 2.4 Liter Hubraum, und sind schon ein wenig älter - der 2.0er dürfte dem des Outlander entsprechen, während der 2.4er kurzzeitig im Pickup L200 erhältlich war. Das entspricht ziemlich genau der Frontera-A-Motorisierung, lediglich mit besseren Abgasnormen.

Um nochmal kurz den Besserwisser raushängen zu lassen (;)):

Die Motoren des Frontera B stammten allesamt von Opel - angefangen beim 2.2er Benziner über den 3.2er V6 bis ihn zum Anhänger-untauglichen DTI.

Beim Frontera A jedoch war ein lustiger Mix vorzufinden - während die Benziner mit 2.0er (vom Vectra) und 2.4er (vom Omega) noch überschaubar waren, gab es drei Diesel: 2.3 Liter (aus dem seligen Opel Rekord), 2.5er (von VM zugekauft, auch im Jeep Cherokee zu finden - aber keine Ausgeburt an Haltbarkeit) und den alten 2.8er von Isuzu, den es bereits im Trooper gab.

Nimmt man jetzt noch die Mitsubishi-Triebwerke hinzu, kann man den Fronti damit fast schon als Unimog ansehen - das universale Motorträger-Gerät :D

Wie an anderer Stelle bereist erwähnt: Die momentane Diskussion um den Landwind ist in erster Linie kostenlose Werbung für Jiangling - über kein anderes Produkt ähnlicher Güte wurde in der Vergangenheit bereits soviel geschrieben, noch bevor es überhaupt offiziell auf dem hiesigen Markt vertreten war. Hätte man zu dem Ding garnichts geschrieben - mangels Werbeetat und Händlernetz wäre der Landwind schon nach kurzer Zeit annähernd stückzahlenlos wieder verschwunden. Warum gab es z.B. seinerzeit bei Mahindra, Galloper und Tempo Trax Gurkha nicht so einen Hype? Damit hätten sich auch konkurrenzlos niedrige Punkte beim Crashtest einfahren lassen, nur hat es da niemanden interessiert...

Zitat:

Original geschrieben von oli

ziemlich scharfe worte ueber die deutschen hersteller auf der gleichen nachrichtenseite.

lieb gruss

oli

Hm - ja - besonders unsere grünen bevormundenden Bessermenschen. Die wundern sich wahrscheinlich, daß trotz Ökösteuer und Höchstölpreisen sich die Menschen immernoch von 400 kW-Maschinenen faszinieren lassen ! *Böse, böse Wähler*

Die haben eher einen erheblichen Bedarf an Justage ihres Menschenbilds ! :o

eMkay, möchte bei der Gegenheit daran erinnern, daß schon eine andere Ideologie an ihren Menschnbild total gescheitetert ist ......

PS Zurück OnT : der Landwind ist sicher eher für die 3. Welt interessant - ob der aber die Langlebigkeit z.B. der Heavy-Duty-Toyotas erreicht wage ich doch sehr zu beweifeln.

Denn das war noch nie eine Stärke der chin. Produzenten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Landwind Konkurrent für XC 90?