ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Landwind IAA Tatsachenbericht

Landwind IAA Tatsachenbericht

Themenstarteram 22. September 2005 um 21:06

Ich war heute auf der IAA und habe mir diesen Landwind (Geländewagen aus China) mal angesehen.

Den kennt man ja hierzulande wegen des schlechtesten Crashtests seit 20 Jahren. (Siehe Thema "Ist Geiz wirklich geil")

Dieses Auto ist ein Witz auf Rädern.

Spaltmaße von ca. 2cm, Rost im Motorraum (bei einem Messefahrzeug!!), sowie am Endrohr.

Ein abgefallenes Pedalgummi. Auf dem Dach war mehr als deutlich die Schweißnat zu sehen, mit der die Dachhälften zusammen gefügt wurden. Die hinteren Türen (beide!!) haben laut gequietscht.

Der Landwind ist einfach nur lächerlich und eine Gefahr für jeden der in ihm fährt.

Das faszinierende aber war: es gab keinen Besucher an diesem Stand der nicht gelacht hat.

Jeder, aber wirklich jeder hat sich über dieses Auto lustig gemacht.

Hier ein paar Fotos von diesem lebengefährlichen Stück Schrott, welches nach ID Plakette im Motorraum am 29.04.2005 gebaut wurde:

 

Landwind

Stoßfänger front

Stoßfänger heck

Spaltmass Tür hinten links

Rost am Auspuff

Rostiger Motor

Seitenschweller hinten rechts

Das Dach

ID Plakette im Innenraum

Pedalgummi

Mittelkonsole

Und hier noch eine Aufnahme, welche ich mit meinem Handy gemacht habe. Hier ist deutlich das Quietschen

der hinteren Türen zu hören. (Realplayer wird benötigt)

Ähnliche Themen
87 Antworten

peinlich echt peinlich. Ich hoffe, dass den keiner in Deutschland kauft.

Mein eigenes Auto mag zwar nicht sicherer sein, dafür ist es aber auch schon 17 Jahre alt (gerade Geburtstag gehabt).

Das ist ehrlich ne Lachnummer.

am 23. September 2005 um 4:28

Ach du liebe Güte! Danke für die Fotos, sind ja echt erschreckend. Schrott auf Rädern, ich glaube maximal 2000 Euro wären angemessen für dieses peinliche Gefährt...

Moin,

Ich denke ... das für den Wagen Deutschland NOCH NICHT der Zielmarkt ist. Man testet hier sicher nur aus, was der Markt generell hergeben kann, und welche Mängel entstehen, wenn dieses Fahrzeug hier bewegt wird. Da die deutschen in Bezug auf Autos als besonders penibel angesehen werden, wird die Firma alle diese Kritikpunkte bei einem Nachfolger berücksichtigen, der dann wesentlich besser sein wird.

Manchmal muss man sich nur überlegen, warum ein Hersteller etwas macht ... und wenn das Image im Eimer iss ... who cares ?! Da wird einfach eine neue Firma gegründet, in der Nachbarstadt ... und fertig iss die neue imagelose Marke *g*

MFG Kester

Rost

 

Rost ist doch klar, die wollten nur ein Auto bauen und vorstellen, schön sollte es nicht unbedingt sein sondern nur fahren. Und das ist dieser Haufen auch, ich vermute vom Werk bis zum Schiff, dann übers Meer (Salzluft) und dann auf eigener Achse zur IAA.

PS: Die Skoda-Fahrzeuge vor 18 Jahren standen auch schon angerostet im Showroom. Meinung des Händlers: Was soll man bei dem Preis schon erwarten...

In 10 Jahren werden es die Chinesen sein, die lachen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

In 10 Jahren werden es die Chinesen sein, die lachen.

Gruß

Das denke ich auch. Wer die Mittel hat, durch so eine Aktion den europäischen Markt "anzutesten" wird sich früher oder später auf einen hohen Stuhl im Automobil-Markt setzen.

Davon ab: Ich finde es lustig und erschreckend, wie ein Auto im Jahre 2005 auf der IAA so aussehen kann...sowas fällt doch auch dem puren Laien auf, evtl haben die Landwind-Menschen die IAA falsch eingeschätzt?

Hier steht nichts im Schaufenster mit 5m Entfernung, hier wird angefasst was das Zeug hält.

Ich hab mir die "Qualität" der chinesischen Autos auf der IAA ebenfalls ansehen. => katastrophal!!!

Wo andere Anbieter top hergerichtete Autos präsentiern haben die Chinesen absolut mangelhafte Qualität auf dem Messestand stehen. Die Auto rosten bereits unterm Lack, den ich wahrscheinlich als Anfänger besser mit einer Sprühdose aufgetragen hätte, die Spaltmaße variieren gewaltig, Dichtungen sind zu groß/klein, Nasen im Spritzguß, Risse im Lack,...usw. (siehe Bilder von ksduck)

Bei der Verarbeitung brauch sich niemand über das Crashverhalten wundern!!

(Sarkasmus an)

Meine neue Theorie ist, dass die Chinesen das mit dem Crashverhalten mit Absicht machen! Die wollen ihre Überbevolkerung in den Griff bekommen. Dies ist ein Ansatz dafür! Bei uns ist es ähnlich. Früher nannte man das "natürliche Selektion". Wer so dumm ist und so ein Auto kauft, hats im Crashfall nicht anders verdient!! Resultat: Die Dummen und Schwachen sterben aus, das ist ein jahrhunderte alter Evolutionsprozeß. Also seit doch froh über das Auto!

(Sarkasmus aus)

Die Chinesen haben hier noch viel Hausaufgaben zu machen, sind aber in ein paar Jahren sicher um einiges weiter.

@Benztown

Der Beitrag erinnert mich bis auf einige Modifikationen an einen anderen Beitrag. ;)

Ich gehe davon aus, dass schon sehr bald sämtliche Fachblätter und TV Sendungen über die Wagen ausgiebig herziehen werden, übrigens auch sehr praktisch um von deutschen Problem abzulenken. :rolleyes: Image-Probleme, Spritpreise, Qualitäts-Mängel...

Hi Leute,

ich war gestern mit ksduck zusammen auf der IAA.

Der Stand von Landwind war wirklich mit Abstand der lustigste von allen!!!

Jedoch, wenn cih mir die Details so angucke möchte ich nicht wissen, wie der Rest des Autos verarbeitet ist (die Dinge die wir nicht sehen können wie z.B. Querverstrebungen etc.)

Ich halte das Fahrzeug für zu gefährlich um es auf irgendeiner Strasse der Welt fahren zu lassen!

OK in anderen Ländern gibt es diverse Bestimmungen ala TÜV nicht, aber die Frage ist doch, ob man diesem Auto nicht generell die Verkehrszulassung entziehen kann und sollte, denn es ist nicht nur der Landwind Fahrer, der ein erhöhtes Risiko trägt - es gibt ja schliesslich weitere Verkehrsteilnehmer...

Zitat:

Original geschrieben von Benztown

Meine neue Theorie ist ...

Ich hab das Ding auch gesehen und eine andere Theorie:

Die Chinesen haben das gebaut, um die Leistungsfähigkeit deutscher Verwertungsanlagen zu testen, ob die z.B. auch mit giftigem Sondermüll und Materialien unbekannter Herkunft klarkommen.

Ich glaub, dafür ist der "Landwind" ganz gut geeignet, für irgendwas anderes eher nicht.

erschütterte Grüße,

Göölf

Die Chinesen sind mit diesem Vehikel auf der IAA um die Muskeln spielen zu lassen.

Was die erreichen wollten, ist wohl kaum, dass zig Kunden dort direkt einen Kaufvertrag für das Auto abschließen.

Viel mehr soll das Fahrzeug ins Gespräch gebracht werden und den europäischen Autoherstellern gezeigt werden, zu was man in China fähig ist.

Klar, vor einem Klapperitismus, wie wir ihn auf den Bildern sehen, werden VW, Opel & Co. nicht zittern müssen. Aber wenn die Chinesen heute mit so einem Fahrzeug auf der IAA sind, mit was für einem werden sie dann wohl nächstes Jahr auftreten? Wie schon viele gesagt haben: Die Chinesen lernen schnell.

Vielleicht geht es auch einfach nur darum, Partner für ein Joint Venture zu suchen. Die Chinesen können mit Sicherheit das Know How gebrauchen, das etablierte Automarken mitbringen. Mit Plagiaten kämen sie niemals auf den europäischen Markt, das würde an der Gesetzlage scheitern.

Aber vielleicht bekommen die etablierten Automarken es hier ja mit der Angst zu tun und gehen lieber ein Joint Venture mit den Chinesen ein?

Man wird abwarten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

übrigens auch sehr praktisch um von deutschen Problem abzulenken. :rolleyes: Image-Probleme, Spritpreise, Qualitäts-Mängel...

Da kann ich nur zustimmen. Niemand will den Landwind schön reden, aber praktisch is das schon, wenn man als deutscher Automobilhersteller aus den Negativ-Schlagzeilen verschwindet, weil sich alle auf den Landwind stürzen :D

 

Im übrigen sind die Chinesen doch nicht bescheuert. Die wissen ganz genau, daß ihr Landwind mit dem Qualitätsstandard europäischer Autos niemals mithalten kann.

Aber darum gehts denen ja auch nicht. Als großer Hersteller muß man eben auf der weltgrößten Automesse Flagge zeigen. Auch dann, wenn das eigene Produkt eben mehr auf "2. Welt" Länder wie China, Indien oder Russland zugeschnitten ist. Und wenn man dann noch ein paar hundert Autos in Europa absetzen kann, warum nicht... is doch daheim in China ein Wahnsinns-Werbeargument, daß das Auto auch nach Deutschland exportiert wird ;)

Die deutschen Hersteller sollten im übrigen in Punkto Sicherheit und Verarbeitung den Mund vielleicht nicht ganz so voll nehmen. Denn was da in den weniger wohlhabenden Ländern verkauft wird, das stellen die aus sehr guten Gründen eben nicht auf die IAA.

Beispiel Mexico (Info aus erster Hand ;) )

Bei einem deutschen Automobilhersteller sollen Autos für den Export in die USA mit Alufelgen ausgestattet werden. Die gelieferte Charge Alufelgen hat aber erhebliche Mengel (Fehler im Guß, Risse) und kann deswegen aus Sicherheitsgründen nicht an den USA-Autos verbaut werden. Was wird getan? - Die Charge Felgen mit u. U. lebensgefährlichen Mängeln wandert nicht in den Ausschuss sondern wird umgewidmet und am gleichen Modell verbaut, allerdings an der Ausgabe für den südamerikanischen Markt.

Beispiel China:

Wer schonmal den Santana 2000 gesehen hat (so wie der in China verkauft wird!), der beschwert sich über schlechte Verarbeitung und riesige Spaltmasse auch nicht mehr.

Sowas stört in China eben nicht weiter. Und wenn die Tür nicht richtig schließt wird die Karosserie eben in irgendeiner Hinterhofwerkstatt mit dem Vorschlaghammer "gerichtet"...

 

... und auch das Urteil des ADAC würde mich mal interessieren, wenn die z.B. einen der letzten Mexico Käfer oder z.B. nen City Golf aus Südafrika mal crashen würden...

Das soll um Himmels willen kein Plädoyer für den Landwind auf westeuropäischen Straßen sein... ich war nur verwundert über die Aufregung, die ein Auto auslöst, das in Deutschland sowieso nahezu unverkäuflich sein dürfte ;)

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Manchmal muss man sich nur überlegen, warum ein Hersteller etwas macht ... und wenn das Image im Eimer iss ... who cares ?! Da wird einfach eine neue Firma gegründet, in der Nachbarstadt ... und fertig iss die neue imagelose Marke *g*

Da sich eh kaum einer den Markennamen merken kann können die sogar unter gleichem Namen weiter produzieren ;)

Image ist doch dort sowieso egal, da die Fahrzeuge über den Preis verkauft werden. bzgl der Verarbeitung waren die ersten KIA auch nicht deutlich besser.

Das schlimme an der ganzen Sache ist doch auch noch, dass es hier in Deutschland Leute gibt, die sich diese Chinesen-Karre kaufen! :o

Die haben sogar schon einige Tausend Vorbestellungen aus Deutschland (kam vor kurzem mal irgendwo im Fernsehen) und haben auch schon einige von den Dingern hier verkauft!

Und das nächste (und mindestens genauso schlimme):

Die Chinesen bauen unsere Autos nach und gefährden dadurch unsere Wirtschaft. Die kopieren einfach BMW, Mercedes usw.

Die schmeißen die nachgebauten Kisten dann bei uns bzw. weltweit auf den Markt, und es wird immer Leute geben (siehe Landwind oder wie das Ding heisst...) die sich diese Billigteile kaufen und dadurch solchen Firmen die Existenz sichern. Da wird auf die Sicherheit nicht so geachtet, aber man hat ja ne Kopie von nem Mercedes...ganz toll...echt....

Und man kann nichtmal was dagegen machen gegen diese Markenpiraterie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Landwind IAA Tatsachenbericht