Land verlassen und was nun?!

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe schon versucht über die Suche einiges zu finden aber es hat leider nicht zu 100 % gepasst & daher hoffe ich,dass mir nun jmd. evtl. einen gtuen Tipp geben kann.

Folgende Situation:
Ich bin seid dem 15.06.09 im Besitz eines wunderschönen a3´s und habe bei meinem Händler 6.000€ angezahlt und den rest per Finanzierung begleichen wollen.
Soweit so gut und es läuft auch alles entspannt mit 200€ mntl. (ohne Vers. da es das Finanzierungsmodell zu der Zeit war).

Nun werde ich evtl. kommenden Feb. oder März das Land für mind. 6monate verlassen -müssen- Richtung Australien.
Meine Frage ist wie oder wie am besten komme ich aus der Sache raus? haben die Verständnis? (wohl kaum!!)

Ich bin wirklich enttäuscht darüber,dass ich meinen schönen Wagen wieder abgeben muss wie es aussieht, da es nicht in Betracht kommt ihn mit zunehmen.
Aber ich würde auch ungern hier mntl. 200 € zahlen und nicht vor Ort sein!! Was wie ich denke verständlich ist..

Vielen Dank für eure Hilfe

Euer Flow!

Beste Antwort im Thema

Du zahlst die 200€ ja nicht für die Nutzung pro Monat sondern du zahlst monatlich den Kauf des Wagens ab. Ob du da bist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Freu dich doch, sparst Sprit und km-Leistung 😉

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo Flow,

wahrscheinlich ahnst du schon, dass du dieses Problem in Eigeninitiative lösen musst. Ein Grundsatz im Deutschen Recht lautet: pacta sunt servanda. (Verträge müssen erfüllt werden.) Du hast einen Vertrag geschlossen, nach dem du monatlich 200 € bezahlen musst, bis der geschuldete Betrag abgezahlt ist und diesen Vertrag musst du erfüllen.

2 Möglichkeiten sehe ich, aus diesem Vertrag herauszukommen.

- Du einigst dich mit dem Händler, den Wagen zurück zu nehmen. Das wird er sich aber (wenn er überhaupt darauf eingeht) fürstlich bezahlen lassen.
- Wenn der Wagen (so wie du schreibst) finanziert ist, gehört er dir ja. Finde einen Käufer, der die noch ausstehenden Raten für dich bezahlt.
- Wenn der Wagen geleast ist, gehört er dir nicht. Es gibt aber Börsen, in denen Leasingverträge gehandelt werden. Auch das ist eine Möglichkeit, sich der Verpflichtungen eines Leasingvertrages zu entledigen.

Viel Spass in "Down Under"

Michael

6 Monate sind doch keine lange Zeit, wenn du zurückkommst brauchst du doch dann wieder ein Auto, oder?
Wenn du es jetzt verkaufst wird es sicherlich ein größeres Verlustgeschäft, als wenn du die 1200 Euro (bei 6 Monaten) während des Australien Aufenthalts zahlst!

Oder du suchst nen guten freund oder verwandten der den wagen nutzt und einen teil der kosten übernimmt.

Du zahlst die 200€ ja nicht für die Nutzung pro Monat sondern du zahlst monatlich den Kauf des Wagens ab. Ob du da bist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Freu dich doch, sparst Sprit und km-Leistung 😉

vermiete das Auto doch... für deine 200Euro oder mehr ^^ ... km Pauschale festgelegt für die Zeit... Beschädigungen etc muss verursaer zahlen

Also ich würde auch die 200€/Monat weiterzahlen und mich nach 6 Monaten freuen, dass keine KM draufgekommen sind und mir der Wagen ein Stückchen mehr gehört.
Alles andere wird teuer für dich.

Wenn es finanziell machbar ist, auf jeden Fall weiterbezahlen.
Und wie schon gesagt, nach sechs Monaten freust du dich, dein A3 wieder zu sehen 🙂

Grüß die Kängarus
Paddi

ich verstehs grad gar nicht?
6 monate sehe ich als einen laaangen urlaub an
würde doch deswegen nienich auf die idee kommen
das auto zu verkaufen, aber wenns sein muss, würde
ich ihn verkaufen und vom erlös den kredit ablösen........

finde ich auch...ich frage mich wie man wegen 6 monaten überhaupt auf die idee kommt die karre zu verkaufen...das verstehe ich nicht..jedem müsste doch klar sein das man mehrere tausend euro einbuße hat

ich würde es behalten und die 200 zahlen was du machen könntest wäre es für den zeitraum abmelden...was ich persönlich aber auch nicht unbedingt machen würde

wenn ich das mal grob schätzen würde machst du bestimmt um die 5000 euro miese wenn du den beim händler verkaufst..ich meine deine anzahlung ist futsch und ich denke mal er will das du noch paar scheine drauf legst wenn du das auto abgibst...das ist ne scheiß situation....wenn du dein auto aber wirklich abgeben willst würde ich einen privatverkauf anstreben...da kommst du dann denke ich bei plus minus 0 raus...evtl. haste du sogar noch ein paar euros mehr raus.

beste grüße
nick

Ich verstehe dich jetzt auch nicht.
Du kannst doch nicht wegen 6 Monaten (1200€) gleich dein schönes Auto verkaufen ?!?!?!
Wenn du zurück bist brauchst doch wieder ein Auto!!!
Wenn es dich wirklich so sehr stört das du 200€ monatlich zahlen sollst, aber den Wagen nicht nutzt, frage deinen Händler ob er für die 6 Monate so ne art Zahlungspause machen würde.
Ansonsten bezahle und freue dich auf dein Auto wenn du wieder kommst.
Ausserdem wie schon einige sagten, machst du damit nur Verlust wenn du ihn zurück gibtst.

mfg

häh? was machst das ob du da bist ode rnicht
der wagen ist ja nicht geleased? also hast du ja "später" was von deinem wagen.

- fidne jemanden der dir die raten abnimmt bzw den wagen von dir abkauft und halt die restl. raten bezahlt
- zahle die raten weiterhin (zB gib das geld deinen eltern, freunden, bekannten,... die sollen i nder zeit zahlen)
- rede mit dem verkäufer... dass er evtl die raten auflaufen lässt (denke ich aber net)
- wagen zurückgeben (wenn er sich darauf einlässt wirst du einiges verlieren)

Vielen Dank für eure Antworten.
Also klar ist es so,dass es 2nur" 6 Monate sind aber daher hatte cih extra geschrieben "mind."!!!!
Da es sein kann,dass sich dieser Zeitraum auch ggf. noch erweitert! Aber mittlerweile denke ich auch,dass es sich so nicht lohnt ihn zurück zugeben.
Daher werde ich demnächst beim Händler anfragen ob es möglich wäre eine Zahlungspause einzulegen & falls dies nicht geht werde ich wohl die Summe zahlen & mich freuen wenn ich zurück bin.

Will es so oder so gerne dann machen,dass hin und wieder jemand aus meiner Fam. den Wagen bewegt,da ich denke,dass es nicht gut sein wird wenn er 6 Monate auf einer Stelle steht.
Sachen werden ja vom stehen nie wirklich besser!!

Danke euch aber schon mal für die Antworten!

Aber sieh es positiv, wenn das Auto nicht bewegt wird, hast du keinen Reifenverschleiß, Bremsenverschleiß, Motorverschleiß, keine Km mehr auf dem Tacho usw... 😁

mfg

Glückwunsch zur erfolgreichen Rehabilitation🙂

Stell dir mal vor, wie schön ein Wiedersehen nach 12 Monaten ist😉

Deine Antwort