1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Fehlermeldung Getriebe Fehler

Land Rover Fehlermeldung Getriebe Fehler

Land Rover Discovery 3 (LA)

Hallo ich habe seit ein paar wochen eine wiederkehrende Fehlermeldung, Getriebe Fehler, mit orangen Lampen, dann HDC Sonderprogramme stehen nicht zur Verfügung,Fahrwerk wird abgesenkt. Kommt sporadisch hoch, mal gleich mit der System Prüfung oder während der Fahrt, kann 2 mal am Tag sein oder gar nicht. Auslesung bei Land Rover ergab lediglich Kommunikation Fehler, Lichtmaschine und Batterie sind fit, fürs Getriebe und Mittelgetriebe wurde eine andere Software aufgeladen, Verdacht der LR Meisters eine oxidierte Steckerverbindung, habe schon mehrere Stecker auf Oxidation geprüft, bis jetzt Fehlanzeige,
Nach ausstellen der Zündung und erneuten starten ist alles wieder weg, lediglich in der System Prüfung wird der Getriebe Fehler noch mal kurz erwähnt aber ist dann wieder fort.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, wollte als nächstes mal den Schalthebel samt Elektronik tauschen und mir dann alle Steckverbindungen unten am Getriebe ansehen.

Viele Dank im voraus

Gruß Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geh zu jemanden der Fahrzeug Elektronik macht, es muss dennoch nicht das selbe Problem sein.

Zitat:

@Kheelan63 schrieb am 27. Januar 2023 um 18:57:22 Uhr:

Geh zu jemanden der Fahrzeug Elektronik macht, es muss dennoch nicht das selbe Problem sein.

Muss nicht kann aber ;-)

Sind aber 2 verschiedene Fahrzeuge, sollte man beachten.

Ich bin auch überhaupt nicht überzeugt, dass hier gleiche Fehler vorliegen. Denn ihr betrachtet nicht die eigentlichen Fehler, sondern nur die Symptome. Ich zitiere mich mal selbst.

Zitat:

@gseum schrieb am 20. September 2022 um 19:58:06 Uhr:

Bitte bedenke, dass der Getriebefehler ein Folgefehler sein kann. Die Discos gehen bei einigen Fehlern (Kommunikation beliebiger Steuergeräte) dann "zur Sicherheit" mit Getriebe und auch z.B. Luftfederung und ABS in den Fehlermodus... 😮

D.h. man muss die Fehlerliste sehr genau anschauen, um zu sehen, was der ursächliche Fehler ist.

Wo siehst du ,das er einen Anderen Disco hat ?

Rechts oben in der Ecke steht L 550

Ah alles klar das hab Ich übersehen..

Der Fehler ist auch wirklich in allen Steuergeräten hinterlegt, so viel wurde auch schon getestet, aber da der Fehler so selten auftritt haben wir erstmal zu Weihnachten abgebrochen zu suchen.
Nächsten Monat wird weiter gesucht.
Man kann nur nach dem Ausschluss Verfahren vor gehen. Der Fehler ist eingegrenzt aber es ist zu früh um es ganz sicher zu sagen.

Es gibt immer einen auslösenden Fehler und die daraus resultierenden Folgefehler. Getriebe, HDC, Federung sind immer alle dabei, LR hat das so implementiert, das bei einem Fehler gleich alle Systeme heruntergefahren werden. Sehr sinnig bei einem Geländewagen, hat uns im harten Offroad schon zu schönen Aktionen verholfen. 😁

Hallo danke für alle Infos habe mir auch eine disco3 gekauft mit den selben Fehlern gibt es schon eine Lösung in dem Fall
Danke

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das ähnmiche Problem mit der Fehlermeldung, gibt es denn jetzt eine algemeine Lösung?

Alle haben ähnliche Probleme,aber niemand eine Lösung

Das wichtigste ist erstmal vernüftig bei LR oder mit einem hochwertigen Gerät was wirklich LR kann,die Fehlermeldungen auszulesen und zu verstehen.

Gibt es nun Lösungen?

ZF Service Stützpunkt. Die kennen sich WIRKLICH mit diesem Getriebe aus

Deine Antwort