Land Rover Fehlermeldung Getriebe Fehler

Land Rover Discovery 3 (LA)

Hallo ich habe seit ein paar wochen eine wiederkehrende Fehlermeldung, Getriebe Fehler, mit orangen Lampen, dann HDC Sonderprogramme stehen nicht zur Verfügung,Fahrwerk wird abgesenkt. Kommt sporadisch hoch, mal gleich mit der System Prüfung oder während der Fahrt, kann 2 mal am Tag sein oder gar nicht. Auslesung bei Land Rover ergab lediglich Kommunikation Fehler, Lichtmaschine und Batterie sind fit, fürs Getriebe und Mittelgetriebe wurde eine andere Software aufgeladen, Verdacht der LR Meisters eine oxidierte Steckerverbindung, habe schon mehrere Stecker auf Oxidation geprüft, bis jetzt Fehlanzeige,
Nach ausstellen der Zündung und erneuten starten ist alles wieder weg, lediglich in der System Prüfung wird der Getriebe Fehler noch mal kurz erwähnt aber ist dann wieder fort.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, wollte als nächstes mal den Schalthebel samt Elektronik tauschen und mir dann alle Steckverbindungen unten am Getriebe ansehen.

Viele Dank im voraus

Gruß Mike

30 Antworten

Ich würde mal die Batterie checken. Ich hatte 3 Jahre lang einen D3. Da kam auch ab und an mal die Meldung - so alle 2-3 Monate. Das Auto ist damit aber bei mir über 120.000km damit gelaufen. Es kann auch sein, dass sich beim Start das Getriebesteuergerät "verschluckt" weil da 1000 andere Geräte auf dem CAN-Bus reden wollen. Nach ein paar Millisekunden geht die Bordelektronik dann in den Notbetrieb weil die Antwort von der Getriebesteuerung noch nicht da war. Diese seltenen Timing-Fehler auf dem Bus sind ganz schwer nachzuvollziehen - die CHance das man das mit SW-Update beheben kann sind fast Null

Deine Antwort