Land Rover Evoque L538 laute Geräusche und Vibration vorne links
Hallo zusammen,
meine Frau fährt ihr Traumauto einen Land Rover Evoque L538 Baujahr 2012 mit 190 PS Sportedition und 20 Zoll Felgen.
Leider haben wir ein Probleme das einfach nicht verschwinden will…die Werkstatt und ich sind ratlos was es noch sein kann…
Problem: Vorne links ist ein nicht genau definierbares Geräusch, was beim rechts abbiegen oder beim Bremsen sehr laut ist.
Es vibriert auch am Gaspedal…
Es ist ein knarcksen und hört sich wie ein altes mechanisches Bauteil an, was durch ist…
Bis jetzt habe wir hier die Koppelstange, Radlager, Antriebswelle und den Querlenker getauscht. Die Hoffnung lag auf dem Querlenker, welcher wirklich defekt war…aber leider taucht das Geräusche wieder auf.
Das komische ist, dass das Geräusch nach dem Start erst nach ca. 2-3 min auftaucht.
Das einzige Bauteil, was ich noch nicht gewechselt habe ist das Domlager bzw. Der komplette elektrische Dämpfer….
Hat jemand Erfahrungen und kann helfen…bin leicht verzweifelt und will nicht noch mehr Geld verschwenden…
Hier auch ein Video dazu:
https://youtube.com/shorts/OTzBCDrN9G4?si=D9wXY-4Ak3Eo6MCw
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar…
Lg
24 Antworten
Ja der Auspuff (Topf) schlägt ja dann irgendwo gegen. Dies könnte ein Poltern erzeugen
Zitat:
@cookmal schrieb am 23. Mai 2024 um 18:46:26 Uhr:
Ja der Auspuff (Topf) schlägt ja dann irgendwo gegen. Dies könnte ein Poltern erzeugen
Meine Tendenz geht auf die Querlenker hinten nur weiß ich nicht welcher von den drei.
Hatte dieses Geräusch ebenfalls bei einem gleichen Fahrzeug, seinerzeit Auspufftopf, wurde wieder fest geschweißt und gut war es .
Hallo zusammen, wollte nochmal die Lösung des Problems nennen.
Die Lösung war den Stoßdämpfer auszutauschen.
Dieser hat alle Geräusche und Vibrationen vorne verursacht 🙂
Jetzt alles sauber…eventuell könnte der hinter Stoßdämpfer, obwohl schon getauscht, wieder defekt sein und auch dieses Problem lösen 🙂
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
leider habe ich vorne links wieder ein gequietsche..
Ein nie endendes Thema.
Hatte das jemand auch von euch?
Bereits gewechselt: Querlenker / Koppelstange / Doomlager / Stoßdämpfer / Spurstangenkopf
Hier auch noch ein Video vom Geräusch:
https://youtube.com/shorts/KgNWYwpJVHo?si=AsTqDQWS7vcumUxg
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 9. April 2025 um 12:18:54 Uhr:
Bereits gewechselt: Querlenker / Koppelstange / Doomlager / Stoßdämpfer / Spurstangenkopf
Wie wäre es mit einer genauen Diagnose bevor du auf gut Glück alles mögliche wechselst?
Hallo, wir haben z.Zt. auch ein Geräusch (vorn links) und die spürbare Vibration am Gaspedal ebenso. Die Stabilisator-Pendelstange (Stabilisator-Pleul) vorne links haben wir bereits erneuern lassen, leider ohne Erfolg. Wir bleiben am Ball und schreiben hier in das Forum, sobald wir eine Lösung gefunden haben. Das Geräusch kommt auf gerader Strecke bei langsamen Fahrten (eine Art "Klopfen" / Anschlagen unter dem Fahrzeug). Fahrzeug: Range Rover Evoque 2.0 Benziner Baujahr 2012, ca. 140.000km Laufleistung
Zitat:
@cmoss schrieb am 21. April 2025 um 19:25:38 Uhr:
Wie wäre es mit einer genauen Diagnose bevor du auf gut Glück alles mögliche wechselst?
Laut Fachwerkstatt, welche von einem ehemaligen Land Rover Meister geleitet wird, sollte man sich das Domlager nochmal anschauen und den Querlenker. Beides ist halt relativ neu vor ca. 5 Monaten getauscht.
Durch den Tausch des Dämpfers ist vibrieren und knacken verschwunden für ca. 3 Monate und nun habe ich das quietschen. Ich vermute eventuell die Stabi-Gummis, da diese auch solche Geräusche verursachen können..
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich habe erst einmal ein anderes Problem, die Schraube vom Tragarmkopf (Bestandteil vom Schwingarm der Vorderachse) ist total "Festgebacken" (fest), d.h. ich habe keine Chance diese Schraube zu demontieren. Ohne die Schraube zu entfernen, ist ein Austausch vom Schwingarm, inkl. Tragarmkopf nicht möglich. Ich habe eine neue Achssäule (Achsschenkel, inkl. Radnabe und Radlager) bestellt. Jetzt bekomme ich das Gleichlaufgelenk (Antriebswelle) nicht aus dem Achsschenkel demontiert / gezogen. Alles wie zusammengeschweißt!