Lancia Lybra SW Intensa 2,4 jdt Kaufen oder nicht?

Fiat

Auf unserer langen Suche nach einem Diesel-Kombi landeten wir jetzt beim Lancia-Händler. Dort steht ein wunderschöner Lybra Kombi mit Ausstattung Intensa und 150 PS Diesel Motor.
Der Wagen hat noch zusätzlich Navi+Telefon, 6-fach CD-Wechsler und getönte Scheiben hinten. Wahrlich ein sehr angenehm gemachtes Auto.
Neupreis liegt wohl bei rund 31.000 Euro.
Dank Tageszulassung wurde uns ein wirklich hervorragendes Leasing-Angebot gemacht - dafür bekommt man nicht mal einen gehobenen Kleinwagen.

Nun meine Frage, wie gut/schlecht ist auf Dauer die Verarbeitung des Lancia Lybra?
Was haltet ihr von der 2,4 Liter Diesel Maschine bzgl Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß?
Gibt es beim Lancia Leasing (Fiat-Bank) irgendwelche Schwachstellen (Kilometervertrag)?
Ist der Lybra mit der Intensa-Ausstattung vom Preis-Leistungs-Verhältnis okay?

Danke schon mal
heinz

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Du hast schon recht, dafür erhöhst du damit den Kupplungs- und Getriebeverschleiß. Ich mache Motorbremse in dem Gang, den ich drin hab und gehe dann in den Leerlauf. Bei meinem letzten Wagen (Punto) hatte ich den ersten Kupplungswechsel bei 193.000km (bei viel Stadtfahrt, u.a. für eine Hauskrankenpflege).

Grüße
von einem der ausgekuppelt durch Berlin rollt.. (zumindest vor Ampeln 😉 )

Hallo costa meine Kupplung und Getriebe halten schon auch 172 tkm, obwohl ich nicht so Kupplungsschonend fahre wie du. Ich nutze auch die Motorbremse aber in der Regel wie du zuerst in dem gefahrenen Gang und schalte wenn nötig später runter. Dafür haben meine Bremsbelege erster Satz gute 70.000 km ghalten und die Scheiben gute 120.000 km. Sicher kann man vielleicht die einzelnen Fahrzeug so nicht vergleichen da ich nicht weiss ob dedra lybra und Marea die gleichen Bremsen/-beläge oder die gleiche Stärke haben.

Ich denke mal der eine oder der andere Fahrstiel kommt vielleicht kostenmässig unter dem Strich auf das Gleiche.

italo

Eben, man muss es ja auch nicht übertreiben, so penibel mach ich das auch nicht, jeden Gang durchzugehen. Aber man muss ja meist sowieso runterschalten und häufig kann man dann ja in dem "Bremsgang" gleich weiterfahren.
Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Viva Lancia

Misthaken

p.s.: wir sind ordentlcih vom Thema abgekommen.

Deine Antwort