ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lampenwechsel Abblendlicht

Lampenwechsel Abblendlicht

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 7:23

Hallo Touraner,

hebe schon viel über den Lampenwechsel beim Abblendlicht gelesen: geht supereinfach <-> geht nur in der Werkstatt, sehr teuer, aber nirgends finde ich eine Beschreibung, wie man das macht. Möchte bei meinem 7 Monate alten Touran united Osram Night Breaker einsetzen.

Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leofreund

Sie ist aber Vorschriftsmäßig.

Kann man so allgemein nicht sagen. Die korrekte Neigung ist nämlich vom Scheinwerfer abhängig und beträgt i.d.R. zwischen 0,9% und 1,5%. Meist steht sie auf dem Scheinwerfer drauf. D.h. einen mit 0,9% müsstest Du nur 9cm tiefer stellen, einen mit 1,5% 15cm tiefer. Prinzipiell ist das Vorgehen aber richtig.

Zitat:

Original geschrieben von nylasrker

Meine Hand versperrt nun jegliche Sichtmöglichkeit und ich kann alles nur ertasten, was ich mir vorher im Spiegel angesehen habe. Meine Befürchtung ist nun, dass ich wohl die Lampe herausbekomme, aber die neue nur unter schwierigen Bedingungen wieder hinein.

Ja, das ist genau die Herausforderung. Aber auf dem Sockel gibt es (wenn ich mich recht erinnere) einen kleinen Pfeil, der nach oben zeigt. Darauf einfach beim "Einführen" achten, dann bekommst Du das hin. Nebenbei bemerkt lässt sich sowas im Sommer immer leichter bewerkstelligen, da sind sowohl Hände als auch Kunststoffteile einfach "geschmeidiger".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Steht alles im Bordbuch. Bei mir jedenfalls.

Moin, keine Angst, beim deinem Touran ist keine Fingerakrobatik erforderlich! Auch der Freundliche wird nicht benötigt. Das Handbuch sollte der Laie zuvor lesen, wenn zur Hand!

Leuchtkörper nicht mit den Fingern berühren.

Öffne deine Motorhaube, entferne den Gummischutz, dann die Lampensicherung, entnehme die "Alte" achte beim Entnehmen der "Alten" wo die Verdrehsicherung steht. "Neue "einschieben, etwas verdrehen bis sie rastet, Lampensicherung einrasten. Den Gummischutz sehr sorgfällig aufschieben, mit dem noch nicht benutzten Scheinwerfer vergleichen, sonst tritt Wasser oder Feuchtigkeit ins Lampengehäuse ein.

Grüße Reinhold

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 8:10

zunächst einmal Danke, aber in meinem Bordbuch steht, man soll immer ein kleines Kästchen mit Ersatzlampen im Auto haben, aber der Wechsel ist Sache des "freundlichen". Und hinter der Gummiabdeckung befindet sich bei meinem Silberling die Fernlichlampe. Die Abblendlichlampe sitzt weiter aussen und ist mit einem Schraubdeckel gesichert. Nimmt man den ab, kann man von hinten, in Fahrtrichtung den Lampensockel ertasten und mit dem Spiegel auch sehen - aber mit einem um 180° gebogenen Handgelenk habe ich Probleme mit der Montage.

Kennt jemand einen besseren Weg oder geeignetes Werkzeug. Ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen noch nie einen Lampenwechsel in der Werkstatt machen lassen müssen! Selbst bei meinem Passat (2001) hatte ich keine größeren Probleme.

Einen besseren Weg die Werkstatt, sorry der mußte sein ...

Oder wahlweise Stoßfänger ab, und Lampengehäuse abbauen. Spaß beiseite , du hast ja herausgefunden das die Abblendlichtlampe außen sitzt, ein wenig Geschick solltest du mitbringen.

Wenn mich nicht alles täuscht , ovalen Deckel ab, schwarze Verschraubung herunter und mit rechts/links Bewegung LAmpe entfernen und neue wieder drauf was ist da so schwer dran ?? Werkzeug gibbet dazu nicht....

Ich geb zu mein letzter Lampenwechsel beim Touran ist ne Weile her, aber sind die Lampen nicht mehr in solchen schwarzen Bajonetthalterungen eingebaut? Die musste man doch nur um ca. 20° drehen und dann nach hinten rausziehen. Nur der Einbau war etwas fummeliger da man den richtigen Winkel erwischen musste.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ich geb zu mein letzter Lampenwechsel beim Touran ist ne Weile her, aber sind die Lampen nicht mehr in solchen schwarzen Bajonetthalterungen eingebaut? Die musste man doch nur um ca. 20° drehen und dann nach hinten rausziehen. Nur der Einbau war etwas fummeliger da man den richtigen Winkel erwischen musste.

genauso geht es. Gerade am Wochenende gemacht.

am 3. Februar 2009 um 10:39

Und hinterher brav in die Werkstatt fahren, um die Scheinwerfer wieder einstellen zu lassen. Durch kleine Toleranzen in der Glühbirnengeometrie kann die Einstellung nach dem Wechsel nicht mehr stimmen und es kommt entweder zur gefährlichen Blendung des Gegenverkehrs oder die Reichweite ist verkürzt.

Maxjonimus

Moin,

Licht einstellen,

ich fahre in einen Baumarkt mit ebener Fläche.

In der Tasche einen Filzer und Zollstock.

Leuchtweitenkorrektur auf =0= einstellen.

Stelle den Touran mit 10 m Lampenabstand zur Wand ab.

Die Mitte der Scheinwerferhöhe auf die Wand übertragen und 10 cm tiefer einen zweiten Strich das ist die Korrekte Leuchtweiteneinstellung.

Mit der Stellschraube am Scheinwerfer die Leuchtweite (scharfe Lichtkannten) einstellen.

Wer nun mit dieser Einstellung zum Freundlichen fährt wird belehrt, der Scheinwerfer ist zu hoch eingestellt. Sie ist aber Vorschriftsmäßig.

Gruß Reinhold

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:14

Ich danke herzlich für die bisherigen Beiträge. Die Technik eines Lampenwechsels ist mir durchaus geläufig, aber ich muß wohl einen ganz besonderen Touran oder ganz besonders steife Hände und Unterarme haben. Bei meinem erreiche ich das Abblendlicht auf der Fahrerseite indem ich im Motorraum in eine ca 18 cm große, kantige Öffnung zum Kotflügel greife. Dort erreiche ich das Gehäuse, dass nach hinten durch eine ca 15 cam große runde Abdeckung verschlossen ist. Wenn ich diese öffne kann ich nach vorne in den Scheinwerfer greifen und nach 10cm in Fahrtrichtung kann ich den Lampensockel ertasten. Ich habe meine Hand dann bereits zweimal im rechten Winkel gebogen und kann sie nur noch schwer (möglichst unter Vermeidung der scharfen Kanten, bin nicht maso veranlagt) bewegen. Meine Hand versperrt nun jegliche Sichtmöglichkeit und ich kann alles nur ertasten, was ich mir vorher im Spiegel angesehen habe. Meine Befürchtung ist nun, dass ich wohl die Lampe herausbekomme, aber die neue nur unter schwierigen Bedingungen wieder hinein. Von "supereinfach" und "ohne Fingerakrobatik" vermag ich dabei nicht zu sprechen. Aber Eure Beiträge haben mir gezeigt, dass es wohl keinen einfacheren Weg gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Leofreund

Sie ist aber Vorschriftsmäßig.

Kann man so allgemein nicht sagen. Die korrekte Neigung ist nämlich vom Scheinwerfer abhängig und beträgt i.d.R. zwischen 0,9% und 1,5%. Meist steht sie auf dem Scheinwerfer drauf. D.h. einen mit 0,9% müsstest Du nur 9cm tiefer stellen, einen mit 1,5% 15cm tiefer. Prinzipiell ist das Vorgehen aber richtig.

Zitat:

Original geschrieben von nylasrker

Meine Hand versperrt nun jegliche Sichtmöglichkeit und ich kann alles nur ertasten, was ich mir vorher im Spiegel angesehen habe. Meine Befürchtung ist nun, dass ich wohl die Lampe herausbekomme, aber die neue nur unter schwierigen Bedingungen wieder hinein.

Ja, das ist genau die Herausforderung. Aber auf dem Sockel gibt es (wenn ich mich recht erinnere) einen kleinen Pfeil, der nach oben zeigt. Darauf einfach beim "Einführen" achten, dann bekommst Du das hin. Nebenbei bemerkt lässt sich sowas im Sommer immer leichter bewerkstelligen, da sind sowohl Hände als auch Kunststoffteile einfach "geschmeidiger".

am 3. Februar 2009 um 20:19

Tja, und gutes Licht (d.h. Tageslicht) hilft mit, mal hineinzuspähen oder evtl. mit einem Spiegelchen erst die Details herauszufinden. (Mein Golf IV ist ja auch nicht gerade ein Wunder von "Lampenwechselfreundlichkeit"... - aber nur im Dunkeln ist's wirklich Mühsam... :p )

Habe bei mir auch die Osram spezial H7 nachgerüstet. Beim Wiedereinsetzen klappte es nicht wirklich gut. Also schnell zur Tochter, aus der Teenager Schminkecke nen kleinen Spiegel geholt und sofort war das störrische Leuchtmittel montiert. Man sah sofort die 2 Blechlaschen zum Reindrehen.

Das Problem ist auch die Witterung. Im Winter ist es immer mühselig am Auto zu schrauben oder Teile zu wechseln, es "flutscht" einfach nicht so. Auch bei meinem Verso (der hat BH4 Leuchtmittel mit integrierter Buchse) gehen die Stecker im Winter nur widerwillig ab, im Sommer hingegen lassen sie sich ganz einfach abziehen. Nur will es eben Murphys Gesetz dass die Lampen immer im Winter ausfallen ;)

am 4. Februar 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

... im Winter nur widerwillig ab, im Sommer hingegen lassen sie sich ganz einfach abziehen. Nur will es eben Murphys Gesetz dass die Lampen immer im Winter ausfallen ;)

Na, dann wechsle doch jeden Spätsommer, wenn's draussen noch lau ist... :cool:

(dann geht nur ein halbes Jahr einmalig verloren... - vielleicht lässt sich ja so dem Murphy ein Schnippchen schlagen... :p )

Deine Antwort
Ähnliche Themen