ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lampenkontrolle überlisten

Lampenkontrolle überlisten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:28

Hallo,

ich möchte meine Nebelscheinwerfer demontieren (dauerhaft!)

Wenn ich eine 5W Birne stattdessen anklemme sollte doch die Lampenkontrolle nichts zu beanstanden haben, oder?

 

Dankeee

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wärs mit nem Widerstand? Schon mal die SuFu bemüht??

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von RT-TT 9999

Wie wärs mit nem Widerstand? Schon mal die SuFu bemüht??

Ja danke, spar dir die Schlaumeierei, ich bin schon was länger hier.:)..

Nein im Ernst, Widerstände will ich nicht, da wenn ich die coming home / leaving home Funktion aktiviere zumindest eine kleine Lampe leuchten soll.

Deshalb 5W. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Lampenkontrolle den Stromverbrauch so genau erkennt, oder ob die Wattzahl > 5W ausreicht.

 

 

 

Tschüssi

Versuch macht schlau, wobei 5W etwas wenig sein könnten. Normalerweise hängen da 55W dran. Bei 35W gibt es keine Fehlermeldung.

Aber warum willste die überhaupt stilllegen und dann doch was leuchten lassen :confused:

Gruß DVE

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Versuch macht schlau, wobei 5W etwas wenig sein könnten. Normalerweise hängen da 55W dran. Bei 35W gibt es keine Fehlermeldung.

 

Aber warum willste die überhaupt stilllegen und dann doch was leuchten lassen :confused:

 

Gruß DVE

ich bin da grad was am basteln... ist aber noch nicht fertig.

Nebelscheinwerfer sind zu groß, Seitenblinker sind da wesentlich kleiner!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:50

Hi,

 

hat denn keiner da eine Ahnung???

Falls die Lampenkontrolle doch angeht, welchen Widerstand müsste ich denn dann zu der 5Watt Birne löten?

 

vielen dank schon mal..

 

Reiner

Probiers halt aus. Sonst nimmst eben einen 50W. Schraubst das Ding an den Aluhalter vorn, dann ist es auch egal wie heiß das Ding wird.

Also 50W brauchste auf keinen Fall. Schon bei 35W gibt es keine Meldung mehr.

.....und nun noch die Wiederstandsgröße bitte Leute ???

Ich stehe auch vor dem Endumbau und bräuchte die richtige Ohm zahl der Wiederstände für die Nebler-

mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hi,

hat denn keiner da eine Ahnung???

Falls die Lampenkontrolle doch angeht, welchen Widerstand müsste ich denn dann zu der 5Watt Birne löten?

vielen dank schon mal..

Reiner

Na ja, wenn wie oben erwähnt 35 Watt ausreichen um die Lampenkontrolle zu "befriedigen", dann musst Du einen 4,8 Ohm Widerstand parallel zu deiner 5 Watt Glühbirne schalten um insgesamt 35 Watt Aufnahmeleistung zu bekommen. Aufgerundet können es dann auch 5 Ohm sein, da die 4,8 Ohm ausgehend von 12V berechnet sind.

Aber Achtung: Ein Widerstand der 30 Watt verbraten soll, ist relativ gross und muss entsprechend gekühlt werden.

Ich würde erst einmal versuchen was die Lampenkontrolle bei den 5 Watt Birnen macht.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:42

Hi,

 

ja das werde ich wohl morgen mal machen, falls es nicht funktioniert sollten doch diese Widerstände funktionieren.

http://cgi.ebay.de/.../130438869910?...

 

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hi,

ja das werde ich wohl morgen mal machen, falls es nicht funktioniert sollten doch diese Widerstände funktionieren.

http://cgi.ebay.de/.../130438869910?...

Das sind Lastwiederstände ! Die gibts auch bei Louis(.de) für 5 Watt und 20 Watt kosten so zwischen 6 und 12 Euchen...sind aber immer 2 im Paket. (die 5er hab ich fürs SLN, die 20er für Nebelersatz)

Sollte man versuchen die fürs TFL anstatt der Nebler zu verwenden kann ich Euch jetzt schn sagen das sie zwar funktionieren aber der Kaltscann wird von den Lastwiederständen nicht gefressen. Ergo - stäniges aufblitzen der tfl`s zB bei Zündung an,

besser noch bei dunkelheut LED Blinker hinten.... blitzen sie kurz auf.

Für Nebler-ersatz völlig ausreichend und funktionieren, keine Lampe bzw Birne mehr versteckt verbaut, erforderlich. Die großen Lastwiederstände (für 20Watt) gibts mit Kabelfüßen oder zum Löten.

Gruß Senti

Icke nochmal.....also,

Nebler ab..... Kabel abknipsen, Kabenschuhe drauf dann auf den 20 Watt (eine seite plus, andere seite minus- richtung egal) Lastwiederstand gesteckt und seitlich in den Prallschutz geschoben...fertig !

Dauert keine 5 min...+ Stoßfänger ab- und anbau

:-D *wiederwegsein*

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ergo - stäniges aufblitzen der tfl`s zB bei Zündung an, besser noch bei Dunkelheit LED Blinker hinten.... blitzen sie kurz auf.

.

Mußt Du halt noch eine Diode und Kondensator verbauen, dann ist das blitzen weg

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Icke nochmal.....also,

Nebler ab..... Kabel abknipsen, Kabenschuhe drauf dann auf den 20 Watt (eine seite plus, andere seite minus- richtung egal) Lastwiederstand gesteckt und seitlich in den Prallschutz geschoben...fertig !

Dauert keine 5 min...+ Stoßfänger ab- und anbau

:-D *wiederwegsein*

Hi,

wie lange hält das denn schon? Salzen sie bei euch im Winter?

...ohne qualitativ hochwertige Steckverbinder ahne ich Probleme :(

hab viel lehrgeld beim Golf bezahlt bis alles zuverlässig funktioniert hat *g*

@TE: viel Erfolg beim basteln und i bin scho g'spannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lampenkontrolle überlisten