Lampen in der Höhe verstellen...
Ich habe festgestellt, dass meine Lampen zu niedrig eingestellt sind ( selbstverständig sind sie elektrisch maximal nach oben getstellt). Die Frage ist, ob man die manuell irgendwie noch höher stellen kann, oder geht dass nur in der Werkstatt?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo
( Bei Halogen Ausführung )
Wenn du die Haube geöffnet hast und von oben ( an der Hinterseite ) auf das Scheinwerfer Gehäuse schaust siehst du einen weißen Inensechskant aus kunststoff wo du mit einem Inbus Schlüssel ( drehen ! ) die Scheinwerfer nach oben oder unten stellen kannst !
Einfach links oder rechts herum drehen zum verstellen.
TIPP:
Stelle dein Auto gerade vor einer Wand ab und mache dir einen Kreidestrich an die Wand, damit du später auch wieder die "richtige" Einstellung hast um sie bei bedarf wieder genauso einstellen kannst wie sie ursprünglich gewesen ist, oder du auch siehst ob du höher oder tiefer stellst 🙂
So nun das Wichtige:
Die Einstellung sollte NUR in einer Fachwerkstatt mit geeignetem Lampen Einstellungsgerät vorgenommen werden ! da die Gefahr besteht den entgegenkommenden Verkehr zu blenden,
und deshalb auch die Gefärdung von anderen Verkehrsteilnehmern auszuschliessen ist !
Grüssle
20 Antworten
Sind das die 2 weisen Inbusschrauben welche man direkt von oben sieht?
ich meine gibts da nicht sollche weise rädchen drann?
Zitat:
Original geschrieben von stefan_204
Zitat:
Ich würde dann mal zu einem Optiker gehen (Nachtblindheit) bevor ich mit solchen After-Markt -Funzeln die vor mir fahrenden blenden werde ...Zitat:
Ich sehe nicht weit genug auf Landstrasse, und habe schon die Birnen gegen Osram Night Breaker ausgetauscht, trotzdem nicht besser.
Eines der besten Leuchtmittel am Markt in dieser Tonlage als Funzel zu bezeichnen ist recht dreist. Nimm doch einfach nur Stellung zu Dingen, von denen du auch etwas verstehst.
Die Nightbreaker ist wirklich das beste "zulässige" Leuchtmittel,
den Silverstar sagt man das im Xenon-Bereich nach.
Wer aber nachts tatsäglich Probleme hat und mit den Nightbreakern nicht genug sieht, sollte vor dem Optiker mal seine Scheinwerfer ausbauen und prüfen ob dessen Reflektoren überhaupt noch da sind, denn der Mist besteht heute nicht mehr aus Blech sondern Plastik und hält lange nicht mehr so wie Früher.
Ähnliche Themen
Zitat:
Eines der besten Leuchtmittel am Markt in dieser Tonlage als Funzel zu bezeichnen ist recht dreist. Nimm doch einfach nur Stellung zu Dingen, von denen du auch etwas verstehst.
Hallo,
meine Tonlage galt nicht primär dem Leuchtmittel, sondern der Idee des Fadenerstellers, selber an seinen Scheinwerfern rumzufummeln, nur weil er im dunkeln nicht gut sehen kann.
Wie schon viele andere hier geschrieben haben, gehört die Lichteinstellung in die Hände einer Werkstatt, nicht umsonst gibt es jedes Jahr im Herbst einen KOSTENLOSEN Lichttest für jedermann.
Allerdings .. bleibe ich dabei, dass die Leuchtmittel eine After-Markt-Fummelei sind - und nicht Serie. Wieso sollte Mercedes Leuchtmittel, die so doll besser sind (und den Endkunden gerade mal 14 EUR / Paar kosten) nicht selber einbauen ? Liegt es an der Haltbarkeit ? Oder daran, dass die Teile oft als "Tuning" benutzt werden, weil sie so toll nach Xenon aussehen ?
Ich habe jedenfalls die Nase voll von irgendwelchen Kaspern, die in der dunklen Jahreszeit dafür sorgen, dass ich im Rückspiegel nichts mehr sehen kann - oder die entgegenkommende Fahrzeuge so dermassen blenden, dass man fast schneeblind wird.
Das ist gefährlicher als alles andere. Wenn ich dann hier lese, dass zur Lichteinstellung mal eben der Wagen vor eine Wand gestellt wird ... das geht halt nicht.
Jeder kann solange seine Karre verhunzen wie er will, 27" Reifen draufziehen oder einen Fuchsschwanz an die Antenne fummeln, wenn jedoch andere benachteiligt werden (z.B. durch massives blenden) dann ist eine Grenze überschritten.
PS: Auch war mein Tipp bezüglich der Nachtblindheit ernst gemeint, google das mal, das gibt es wirklich. Dann kannst Du Dir auch 4 Flak-Scheinwerfer auf die Motorhaube spaxen, Du wirst trotzdem nicht viel besser sehen.
DANKEZitat:
Hallo,Zitat:
meine Tonlage galt nicht primär dem Leuchtmittel, sondern der Idee des Fadenerstellers, selber an seinen Scheinwerfern rumzufummeln, nur weil er im dunkeln nicht gut sehen kann.
Wie schon viele andere hier geschrieben haben, gehört die Lichteinstellung in die Hände einer Werkstatt, nicht umsonst gibt es jedes Jahr im Herbst einen KOSTENLOSEN Lichttest für jedermann.
Allerdings .. bleibe ich dabei, dass die Leuchtmittel eine After-Markt-Fummelei sind - und nicht Serie. Wieso sollte Mercedes Leuchtmittel, die so doll besser sind (und den Endkunden gerade mal 14 EUR / Paar kosten) nicht selber einbauen ? Liegt es an der Haltbarkeit ? Oder daran, dass die Teile oft als "Tuning" benutzt werden, weil sie so toll nach Xenon aussehen ?
Ich habe jedenfalls die Nase voll von irgendwelchen Kaspern, die in der dunklen Jahreszeit dafür sorgen, dass ich im Rückspiegel nichts mehr sehen kann - oder die entgegenkommende Fahrzeuge so dermassen blenden, dass man fast schneeblind wird.
Das ist gefährlicher als alles andere. Wenn ich dann hier lese, dass zur Lichteinstellung mal eben der Wagen vor eine Wand gestellt wird ... das geht halt nicht.
Jeder kann solange seine Karre verhunzen wie er will, 27" Reifen draufziehen oder einen Fuchsschwanz an die Antenne fummeln, wenn jedoch andere benachteiligt werden (z.B. durch massives blenden) dann ist eine Grenze überschritten.
PS: Auch war mein Tipp bezüglich der Nachtblindheit ernst gemeint, google das mal, das gibt es wirklich. Dann kannst Du Dir auch 4 Flak-Scheinwerfer auf die Motorhaube spaxen, Du wirst trotzdem nicht viel besser sehen.