ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lamellentiefe Winterreifen

Lamellentiefe Winterreifen

Hallo,

lezten Winter habe ich meine Pirelli Snowsport 210 bis auf 4mm abgefahren. Die Reifen waren top! Aber bei 4mm waren dann teilweise keine Lamellen mehr zu sehen und das Fahrverhalten war auf allen Belägen sehr schlecht.

Ist schon klar, daß man Winterreifen mit 4mm ersetzen soll, aber wie ist eigentlich die Lamellentiefe bei anderen Herstellern? Möchte mir wieder Pirelli (Sottozero) oder Michelin (Pa3) Größe 205/55 kaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

zwei unterschiedliche Philosophien:

Michelin vertritt als einer der wenigen Experten die Meinung, daß für die Wintertauglichkeit

die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm ausreichend ist.

(Daher die "tiefen Lamellen" für die Wirtschaftlichkeit der Winterreifen )

 

Conti und die meisten Experten sind der Überzeugung, daß die Wintertauglichkeit

ab 4mm Profiltiefe zumindest überpropotional abnimmt.

(Daher die "reduzierte Lamellentiefe", da man die Lamellendichte/-geometrie

für die Profilsteifigkeit und damit für die optimale Sicherheit für erforderlich hält)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

witzig, hab zur gleichen Zeit quasi das gleiche Theme eröffnet ;) Nachmacher :D

Hallo,

wie du schonst schreibst sollte man Winterreifen ab einem gewissen Restprofil aussortieren. Die unterschiedliche Lamellentiefe läßt sich nun mal damit erklären, dass der Winterreifen nicht nur bei Schnee und Eis, sondern auch den anderen Bedingungen fahrbahr sein muss. Hier ist der Zielkonflikt zwischen Schneetraktion und sonstigen Fahreigenschaften als Kompromiss gelöst. Kenne die unterschiedlichen Lamellentiefen bisher aber nur von Semperit, Conti und Michelin.

@Frazer: hab ich wieder nicht aufgepaßt *Vortuner*:D

Meinte das aber eigentlich auch etwas anders. Ich wollte wissen, wie tief die Lamellen Richtung Karkasse geschnitten sind. Hat mich verwundert, daß da bei 4mm teilweise schon keine Lamellen mehr zu sehen waren.

"Profiltiefe" von Neureifen, kenne ich eigentlich immer nur 8mm. Zumindest von Pirelli, Michelin, Bridgestone und Dunlop.

Überlege jetzt, mir den SOTTOZERO TM SERIE II zu holen. Der ist neu von Pirelli - da hat wohl noch keiner Erfahrung mit. Aber der "alte" SOTTOZERO soll auch ganz gut sein.

am 9. November 2014 um 9:13

Ist zwar schon lange her aber kennt ihr Reifen mit tiefen Lamellen außer Michelin?

Ja

am 9. November 2014 um 9:29

Und welche? :-)

Hab momentan den ultragrip 8 und da hören sie teilweise schon bei ca 5mm auf

Kleber Krisalp HP2, gehört auch zu Michelin.

Zitat:

@Flo19911 schrieb am 9. November 2014 um 10:13:20 Uhr:

Ist zwar schon lange her aber kennt ihr Reifen mit tiefen Lamellen außer Michelin?

Reifen mit tiefgeschnittenen Lamelle sind recht selten aud dem Markt.

Ein Grund nennt z.Bsp. Conti im Expertenchat von MT

Neben der Laufstreifenmischung sind die Lamellen beim Winterreifen die entscheidenen Profilbereiche für die Wintereigenschaften. Daher empfehlen wir auch, bei einer Restprofiltiefe von 4mm eines Winterreifens einen Austausch des Reifens, da bei geringer Profiltiefe seine Wintereigenschaften stärker nachlassen. Anderseits ist es nicht so, daß je tiefer die Lamellen eingeschnitten sind, auch die Wintereigenschaften zunehmen. Es gibt ein Optimum der Profiltiefe. Je mehr die Lamellen an Tiefe darüber hinaus gehen, desto mehr nehmen die Wintereigenschaften wieder ab.

Anzumerken ist auch, daß beim Michelin A5 viele Lamellen nur noch bis zu einer Profiltiefe von 3mm geschnitten wurden.

am 9. November 2014 um 10:17

Weiter wie 3mm würde ich nen winterreifen eh nicht fahren.

Aber wen sie schon bei ca 5mm aufhören ist das schon recht früh.

Zitat:

@vec6 schrieb am 16. September 2008 um 13:57:35 Uhr:

Hallo,

lezten Winter habe ich meine Pirelli Snowsport 210 bis auf 4mm abgefahren. Die Reifen waren top! Aber bei 4mm waren dann teilweise keine Lamellen mehr zu sehen und das Fahrverhalten war auf allen Belägen sehr schlecht.

Ist schon klar, daß man Winterreifen mit 4mm ersetzen soll, aber wie ist eigentlich die Lamellentiefe bei anderen Herstellern? Möchte mir wieder Pirelli (Sottozero) oder Michelin (Pa3) Größe 205/55 kaufen.

Ich finde die Konstruktion intelligent. Denn wenn man Winterreifen mit weniger als 4 mm eh nicht mehr im Winter fahren soll, dann ist es doch wurscht, wenn sie keine Lamellen mehr haben. Und im Sommer brauche ich keine Lamellen, denn ohne sie sind die Profilblöcke steifer und ermöglichen eine höhere Fahrdynamik (Bremsen, Querbeschleunigung usw.) Ich hatte damit noch nie Probleme.

Hallo,

in gewisser Weise macht es durchaus Sinn dass die Lamellen nicht tiefer geschnitten sind als die für Winterreifen geltende Verschleißgrenze.

Denn die Lamellen - so nützlich diese auf Schnee und Eis auch sind - sind eine der Ursache dafür dass Winterreifen im Sommer ein so mieses Fahrverhalten haben.

Bei warmen Wetter spielt die "Verzahnung" der Lamellen und Profilblöcke bei der Haftung nicht nur kaum noch eine Rolle, sondern ist sogar kontraproduktiv, da diese wie ein "Schmiermittel" wirken.

Techniker kennen dies zum Beispiel von schmiermittelfreien Gleitlagern, die umso schwerer laufen je glatter die Welle ist.

Daher kann man verschlissene Winterreifen ohne Rest-Lamellen noch mit relativ gutem Gewissen in der warmen Jahreszeit "aufbrauchen", was ich mit neuen Winterreifen niemals machen würde.

Gruß

Reimund

Zitat:

@mb180 schrieb am 9. November 2014 um 11:08:27 Uhr:

Zitat:

@Flo19911 schrieb am 9. November 2014 um 10:13:20 Uhr:

Ist zwar schon lange her aber kennt ihr Reifen mit tiefen Lamellen außer Michelin?

Reifen mit tiefgeschnittenen Lamelle sind recht selten aud dem Markt.

Ein Grund nennt z.Bsp. Conti im Expertenchat von MT

Sicherlich patentrechtliche Ursachen vom Erfinder Michelin.

Zitat:

@romanusko schrieb am 9. November 2014 um 15:59:43 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 9. November 2014 um 11:08:27 Uhr:

 

Reifen mit tiefgeschnittenen Lamelle sind recht selten aud dem Markt.

Ein Grund nennt z.Bsp. Conti im Expertenchat von MT

Sicherlich patentrechtliche Ursachen vom Erfinder Michelin.

....oder die eingeschränkte Wintertauglichkeit bei einem Profil mit weniger als 4mm.

Zitat:

Ich finde die Konstruktion intelligent. Denn wenn man Winterreifen mit weniger als 4 mm eh nicht mehr im Winter fahren soll, dann ist es doch wurscht, wenn sie keine Lamellen mehr haben.

mhhh, wenn der Reifen nur noch 6mm Profil hat, sind nur noch 2mm Lamellen vorhanden. Bei 5mm nur noch 1mm Lamellen !! Was soll sich da noch in den Schnee / Eis reinbeißen?

Zudem muss man schon aufpassen, das man während der Wintersaison am ende des Winters ohne Lamellen da steht....... Ob das so intelligent ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lamellentiefe Winterreifen