Lamdasonden bei 6 Zylinder E92 3 Liter wieviele und alle gleich ?

BMW 3er E92

Hallo !

Meine freie Werkstatt meinte nach dem auslesen des Fehlerspeichers, daß evtl. die Lamdasonde(n) defekt sind. Davon soll es 4 Stück geben und die sollen an die 200 Euro kosten, das Stück.
Hab jetzt online div. von Bosch gefunden die 70 bis 120 Euro kosten.
Sind alle am Fahrzeug also vor und nach dem Kat baugleich oder haben die unterschiedliche Werte und Kabellängen ?
Das Fehlerprotokoll spricht was von Bank 1 oder 2 wo wohl jeweils 3 Zylinder gemeint sind.
Welcher Preis ist realistisch, Zeit für den Umbau und sind alle am Fahrzeug gleich oder total unterschiedlich ?

20 Antworten

Der NoxSenor beinhaltet eine kombinierte Sonde die Nox und Lambda misst. Daher ist es auch eine Lambdasonde. Er muss Lambda auch messen können, sonst könnte er die Regeneration des Kats gar nicht durchführen. Hat zwar der TE nicht nach gefragt, technisch betrachtet ist es aber eine.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 19. Juli 2024 um 22:21:12 Uhr:

Her je, es ging um die Frage ob 4 Sonden die verbaut sind gleich sind.
Wer jetzt auf Zack ist, der weiß, das es kein Diesel ist, weil wegen Oxikat.
Dann spricht der TE von vor und nach Kat, also wusste man welcher Bereich von der Abgasanlage angesprochen wurde.
4 verschiedene Sonden also, 2xRegelsonde mit jeweils unterschiedliche Länge der Kabel und 2xMonitorsonden mit jeweils unterschiedliche Länge der Kabel.

Genau diese Sondenkonfiguration habe ich in meinem ersten (!!) Beitrag in diesem Thread beschrieben, inklusive des NOx-Sensors beim N53 (wobei der TE nach seinen eigenen Angaben einen N52 ohne Turbo hat).

Zitat:

Im Grunde kann man damit gut arbeiten und ohne Mühe die Frage beantworten, da muss man keinen für anfurzen.

Weshalb hast Du dann die Frage nicht gleich beantwortet? Stattdessen hast Du mich in Deinem ersten Beitrag hier angefurzt.

Merkst Du was??

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 17. Juli 2024 um 22:28:54 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Juni 2024 um 19:43:58 Uhr:

Insider lesen in der Überschrift, dass es sich um einen 6 Zylinder 3 Liter handelt. Mehr nicht. Nicht mal, ob es ein Benziner oder Diesel ist!

Ich bin raus.

@Rael_Imperial
Du haust doch sonst immer so auf die Kacke, das der Diesel aber nur eine Lambdasonde hat ist dir wohl entfallen. 😁
Nicht schlimm, passiert den Besten, anderen zuerst.

Herr Oberschlau, siehe Pos. 11 und 16!!
http://de.bmwfans.info/.../

Fehlen immer noch zwei, vielleicht schaffst du sie noch zu finden.
Und trotzdem willst du auf biegen und brechen verteilen....