ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonden LED Status Anzeige selbst gezaubert...

Lambdasonden LED Status Anzeige selbst gezaubert...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 22:38

Hossa Mädels und Jungens,

hat jemand mal ein solches Messgerät mit LED's fürs Cockpit selbst gebaut oder sogar selbst gekauft?

Ich wollt mir soetwas mal zulegen, um bei der fahrt LIVE zusehen, wie es um die Karre steht.

Ich habe dazu auch einen SEHR interessanten Artikel von Michael Dunin v. Przychowski gefunden, den es wirklich SEHR LOHNT mal zu lesen und ich euch hiermit mal ans Herz legen will. Was man nicht alles wissen kann.... Dort ist auch eine Schaltung enthalten, die ich mir für ca. 50Euro auch komplett kaufen kann (mit Rundanzeige komplett feddich und beleuchtet bei Ebay) und somit der selbstbau nicht für diese pervesre Schaltung lohnt.

Irgendwelche Erfahrungen oder andere Angebote/einfachere Schaltungen?

-----> Link zum .pdf des Artikels

Hoffe Ihr saugt die 11 Seiten auf, Kommilitone

Ähnliche Themen
35 Antworten

ähm irgendwie hab ich den artikel net kapiert zeig das ein diagram an oder ob er optimal mager oder zu fett läuft?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ähm irgendwie hab ich den artikel net kapiert zeig das ein diagram an oder ob er optimal mager oder zu fett läuft?

...wäre auch nicht schlecht, ich glaube aber ein LCD Display oder besser ein TFT wäre hierzu nötig. Ist nur ne LED Anzeige mit grünen, gelben und roten LED's....

Aber: Irgendwelche Erfahrungen oder andere Angebote/einfachere Schaltungen?

unten lass ich von komfort tiel mit lcd etwas

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:45

Vielleicht haben wir ja glück und soetwas kommt wirklich mal....Aber da der Junge Mann die Preise noch in DM nennt, glaube ich das kannste knicken...

"Eine etwas teurere Nobelanzeige (Teile ca. 60,-DM), basierend auf dem AT90S2313, die den

Lambda-Wert direkt 3-stellig auf einem beleuchteten LCD-Punktmatrix-Display ausgibt ist aber

auch schon fast fertig ;-):"

 

...wie laaaange son fast dauern kann...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:57

HerrKommilitone empfielt jenseits der Ernstaftigkeit zu diesem Artikel in dieser Nacht:

 

Aber schön beim Thema bleiben:

- Irgendwelche Erfahrungen oder andere Angebote/einfachere Schaltungen?

Hi,

Das Ding funktioniert eigentlich ganz gut so, hab ich mir auch so gebaut.

Vergiss aber die Nobelanzeigen. Die Einfache Version tut´s locker. Vor allem kannst mit ner normalen Lambdasonde das gar nicht so messen.

Die Temperatur(Alterungs) Drift ist viel größer alls die Auflösung.

 

Ich hab nur 5 Led´s genommen, weil du mit ner normalen Lamda sowieso nur zu fett und zu mager anzeigen / messen kannst.

Für wirkliche Messung des Gemischzustands braucht´s ne Breitbandlambdasonde, und die braucht dann wieder ne andere Schaltung.

Tipp: Ne Einfach VU-Anzeige für Verstärker, z.b. aus´m Conrad-Katalog kann das genauso, weil der Messbereich der IC´s genau von 0-1Volt ist. Dann brauchst nicht selber Löten.

mfg,

christian

@HerrKommilitone

Eine Lambdaanzeige dieser Art ist nichts als Spielerei. Das hängt mit dem Spannungsverlauf der Lambdasonde zusammen. Nicht umsonst heißen sie Spannungssprungsonden.

Die können nur fett oder mager anzeigen, aber nicht wie fett oder wie mager. Fett heißt "Unter Lambda1", Mager heißt "Über Lambda1".

Kannst mir glauben, ich hab mich mit dem Thema vor einiger Zeit sehr intensiv auseinander gesetzt. Fazit: Man kann mit einer Spannungssprungsonde nicht das Gemisch überprüfen. Bei der Sondenspannung im fetten Bereich ist der Einfluß der Abgastemperatur größer als die Gemischzusammensetzung selbst.

Also Vergiß die kleine Lichtorgel, auch ein angesteuertes Analoginstrument bringt dich nicht weiter.

Wenn man die Abgaszusammensetzung richtig messen will, braucht man eine Breitbandlambdasonde mit einer speziellen Auswertelektronik. Für ein Komplettset gehts da normalerweise aber erst ab 300-400€ los.

Z.B.:

www.lm-1.de

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi,

naja, auch die Lichtorgel hilft um Fehler im System zu erkennen, so ist´s ja auch nicht.

Aber abstimmen kann man nicht damit, da hat Norder natürlich recht.

Ich find das Ding gehört in jeden Beziner rein.

mfg,

christian

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 9:17

Der RP zB speichert doch auch einen Fehler meine ich: Irgendwie: Lambdaregelbereich erreicht oder so... Wenn man den nicht hat, kann man doch davon ausgehen, dass die Sonde alles andere geregelt hat und das Gemisch takko ist, oder?

Hi,

kannst du leider nicht ohne weiteres, da die Sonden altern, und das nicht schlecht.

Eine Sonde ist meist auch nicht gleich kapput, sondern wird vom Regelverhalten schlechter.

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

naja, auch die Lichtorgel hilft um Fehler im System zu erkennen, so ist´s ja auch nicht.

Aber abstimmen kann man nicht damit, da hat Norder natürlich recht.

Ich find das Ding gehört in jeden Beziner rein.

mfg,

christian

Schaden tut es nicht, man kann die Arbeitsweise der Lambdaregelung und der Schubabschaltung zB sehr gut überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Der RP zB speichert doch auch einen Fehler meine ich: Irgendwie: Lambdaregelbereich erreicht oder so... Wenn man den nicht hat, kann man doch davon ausgehen, dass die Sonde alles andere geregelt hat und das Gemisch takko ist, oder?

Richtig. Der Fehlerspeicher würde anzeigen wenn die Lambdaregelung bis an die Grenze des machbaren regelt.

Das trifft auf jeden Fall für den lambdageregelten Bereich zu. Bei Vollgas (ab ca 73° Drosselklappenstellung) wird der Fehler aber nicht mehr erkannt, da die Spritze dann nur noch nach Kennfeld und nicht nach Lambda geregelt wird.

am 22. Juli 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Das Ding funktioniert eigentlich ganz gut so, hab ich mir auch so gebaut.

Die Einfache Version tut´s locker.

 

Ich hab nur 5 Led´s genommen

Könntest du BITTE mal einen Schaltplan davon reinstellen, weil ich blick bei der PDF irgendwie nicht ganz durch :(

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda1/index.htm

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm

;)

am 22. Juli 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda1/index.htm

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm

;)

Hammer!

HAMMER!

*haaabenwill*

Super Idee HerrKommiltone

Das wird ausgedruckt und auf Liste "Vorhaben mit Lerneffekt" gesetzt.

GIbt's auch für eine Breitbandsonde sone top beschreibung?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonden LED Status Anzeige selbst gezaubert...