Lambdasonde zerstörungsfrei ausbauen?
Hallo zusammen,
Lambdasondetausch steht an.
Wie unten auf dem Bild zu sehen, ist sie mit dem Krümmer verwachsen.
Wie bekomm ich die am besten raus?
Meine Überlegung:
- Tag vorher mit WD40 duschen.
- Tag danach, Motor kurz laufen lassen, damit Krümmer warm.
- 22er Ringschlüssel ansetzen und hau ruck.
Hält der Krümmer was aus?
20 Antworten
Hast Du ein Bild vom Zustand?
Manchmal braucht Rostlöser Zeit bis das Gewinde durchdrungen ist. Das kann auch schon mal Tage dauern und ein Erfolg nicht sicher.
Welcher Motor ist verbaut?
Ja habe ich
Ist vom Opel Corsa d 2009
Für die Sonde braucht man einen Steckschlüssel mit Durchführung für das Kabel. Der lohnt sich aber nicht wirklich für einmaligen gebrauch.
Das umgebende Wärmeschutzblech abnehmen, dann hat man freien Zugang für einen Ringschlüssel und kann richtig Kraft einbringen. So kann man zwar, wenn man lange Nüsse hat das Kabel abschneiden und ausbauen aber spätestens für die neue muss das Wärmeschutzblech dann runter oder oben benannte Nuss mit Kabeldurchführung da sein.
Auf dem Bild werden das wohl nur die drei Torx-Schrauben sein, die das Blech halten. Meistens ist das Blech mit zunehmenden alter einfach ab gerostet und verloren gegangen. Wenn das Blech nicht mehr stört ist das erheblich leichter zu tauschen.