ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Armaturenbrett ausbauen

Armaturenbrett ausbauen

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 13:16

Hallo.

Ich wollte bei meinem Wagen das Armaturenbrett ausbauen. nur irgendwie lässt es sich nicht lösen. ich habe schon die jeweils 2 Schrauben rechts und links, sowie die 2 schrauben, die hinter der Mittelkonsole waren gelöst.

es müssten aber eigentlich 7 schrauben sein. weiß jemand rat?

 

KK

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2004 um 20:45

Hallo, also wenn Du die Schrauben links und rechts gelöst hast und die zwei hinter der Belüftung, dann befinden sich noch 4 Stück hinter der Gummiverkleidung vor dem Double-bzw. Trippleinfodisplays, wenn diese gelöst sind noch zwei unten links/rechts und die Temperaturregler kann man auch abknipsen, indem man mit einem Schraubendreher von unten in die Öse hineinfährt, ich Glaube die Stellung war auf Gebläsestufe 3 zu stellen. Bei Komplettausbau, hinter der Verkleidung die Verbindungszüge für die Gebläseregelung abknipsen.

am 1. Juni 2004 um 20:56

www.blauetachos.de

Hier wird auch noch mal erläuteret wie das alles funzt viel Spaß damit!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:18

Also das Armaturenbrettiat ist schon soweit gelöst, dass es lose ist, wenn man es hochzieht. es scheint aber so, alsob oben irgendwie nter der scheibe noch irgendwelche Schrauben oder eine andere befestigung ist.

auf blauertacho.de finde ich keine anleitung, wie man das ausbaut...

KK

am 2. Juni 2004 um 8:01

Der Menüpunkt "Anleitungen" ist ja auch so schwer zu finden...

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 10:32

Unter Anleitung finde ich wenn ich mich zum Astra F durchklicke aber leider nix ber das Armaturenbrett, sondern nur Tacho, MID/TID, Heizung und Lichtschalter.

Die sachen habe ihc schon vor längerer zeit entfernt. war ja auch nicht all zu schwer. nur will das Armaturenbrett halt nicht raus.

KK

am 2. Juni 2004 um 17:39

Hast die die Mittelkonsole ganz ab ?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 21:07

jep. ist alles ab, bis auf das lenkrad. das bekomme ich irgendwie ciht lose. ich hoffe aber mal, dass ich das armaturenbrett da irgendwie rüber bekommme.

KK

am 2. Juni 2004 um 21:57

Vielleicht habe ich das jetzt ja auch falsch vor Augen, aber wie willst du das Armaturenbrett ausbauen, ohne das Lenkrad raus zu haben?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 22:06

Evtl kan man das ja durch richtiges halten rüberbekommen. Ich will erstmal as armaturenbrett losebekommen. wenn das lenkrad dann auch nohc raus mus, dann muss ich mir da mal was überlegen.

am 3. Juni 2004 um 12:38

Ne, geht nicht. Aber das Lenkrad bekommst du mit viel Kraft ab, am Besten mit 2 Leuten.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 12:45

Einfach nur ziehen, oder auch ne Schraube lösen?

KK

am 3. Juni 2004 um 13:32

Ist es ein normaler Astra oder ein GSi? Vor- oder Nachfacelift?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 15:14

Ist nen 93er Astra. Also vor Facelift.

aber da ist nen GSI-Sportlenkrad drinne.

KK

am 3. Juni 2004 um 19:52

Dann Hupknopf ab und die Mutter unten drunter lösen. Dann fest abziehen.

ich habe aber noch eine Anleitung online gefunden, vieleicht hilft dir das beim Umbau. Liegt bei mir auch die Tage an.

Verfasst am: Di 13 Apr, 2004 22:55 Titel:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Du musst natürlich alle erdenklichen Kabelverbindungen erstmal demontieren. D.h, alle Schalter raus TID raus, Radio raus etc. und die Stecker die im Armaturenbrett fest sind nach hinten rausdrücken. An den Seiten des Armaturenbretts sind jeweils 2 Schrauben. Torx oder Vielzahn, die müßen raus.

 

Dann im Motorraum im Bereich des Scheibenwischermotors direkt unter dem Blech an der Frontscheibe befinden sich die anderen Schrauben. Also am besten die Wischer ab und den ganzen Plastekram. Sind dann glaub ich noch 4 Sechskantmuttern mit einem 13`er Kopf. Jeweils an den Aussenseiten eine und zur Mitte auch noch jeweils eine glaub ich.

Anschliessend müsste das Brett so locker sein, das Du es ganz gut hin und her bewegen kannst. Musste dann ziemlich gerade rausziehen.

Achtung: Am Brett befinden sich die die Gewindestifte für die Sechskantmuttern in Motorraum. Beim Rausziehen darauf achten das diese nicht aus dem Brett reißen. Ist ja nur Ikea (Presspappe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen