ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, hoher Spritverbrauch. Wo sitzt die Lambdasonde?

MKB: ABS, hoher Spritverbrauch. Wo sitzt die Lambdasonde?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:53

Guten Tag,

ich bin leider durch die Suche nicht schlau geworden. Deshalb hier meine Frage:

Hat mein VW Passat 35i, BJ 92, MKB: ABS eine Lambdasonde?

Falls ja wo?

Normalerweise sitzt doch eine vorm Kat, sowie eine nach dem Kat.

Nur da habe ich keine. Da mein Dad, von dem ich das Auto übernommen habe mir dazu keine Auskunft geben kann, frag ich generell mal hier nach. Führe nämlich rein aus Interesse einen "Log" auf spritmonitor.de und frage mich teilweise, wie die Leute auf ihre niedrigen Verbrauchswerte kommen?

Demnach dachte ich mir, da ich noch viele Originalteile an dem Auto hab, da hier selten etwas kaputt ging, ob es vll daher kommen könnte, da diese entweder nicht vorhanden ist bzw. falls vorhanden sowieso noch die erste wäre.

Hohen Verbrauch habe ich zwar nicht, fahre momentan primär Kurzstrecke von ~13km bei einer konstanten Geschwindigkeit von 70-80kmh und habe einen Verbrauch von 8,8-9,2l.

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Sonde sitzt am Auspuffkrümmer. Mach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugstutzen ab, dann siehst Du sie. Ist das Kabel noch dran? Die älteren haben nur eine Ader. Sollte man aber spätestens bei der AU merken, ob die noch richtig regelt. Die Sonde ist aber ganz schwer zu lösen, am besten ein paar Tage vorher mit Rostlöser einweichen.

Bei der Strecke und Geschwindigkeit sollte er einen Liter weniger nehmen. Du fährst dann sicher auch im 5. Gang? Aber Ursachen für erhöhten Verbrauch gibt es viele. Kühlwassertemperatur ok? Bremsen leichtgängig (Aufbocken und am Rad drehen).

Ja bei geregletem KAT ist eine Lambdasonde erforderlich. Einfach Spannung gegen Masse messen, sie sollte schnell um die 1Volt pendeln. Ansonsten ist sie träge und kann raus. Wenn noch schnell regelt, drin lassen!

Gruß Wester

PS. Mit dem richtigen Werkzeug ist die ruckzuck raus. Und beim ABS Motor noch leicht dran zu kommen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Die Sonde sitzt am Auspuffkrümmer. Mach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugstutzen ab, dann siehst Du sie. Ist das Kabel noch dran? Die älteren haben nur eine Ader. Sollte man aber spätestens bei der AU merken, ob die noch richtig regelt. Die Sonde ist aber ganz schwer zu lösen, am besten ein paar Tage vorher mit Rostlöser einweichen.

Bei der Strecke und Geschwindigkeit sollte er einen Liter weniger nehmen. Du fährst dann sicher auch im 5. Gang? Aber Ursachen für erhöhten Verbrauch gibt es viele. Kühlwassertemperatur ok? Bremsen leichtgängig (Aufbocken und am Rad drehen).

Vielen dank für eure Antworten!

Werde morgen bei Tageslicht mal nen Blick draufwerfen!

Habe ich das gerade falsch im Kopf? Vom Luftfilterkasten geht doch nur ein größerer Schlauch zur Monojectronic? Hast du vll mal ein Bild da, wo genau das meinst?

Zum Thema AU: Beim letzten TÜV wäre ich beinahe wegen der AU durchgefallen, da der Motor laut Aussage des Dekra Mannes nicht richtig warm war. Waren 15km Fahrstrecke, sowie ca 10 - 15 Minuten Standgas, bis halt alles gecheckt worden war. Nach ner Minute auf 5.000 u/Min klappte dies dann aber gottsei dank dennoch! Weiss allerdings nicht, ob damals bereits das Thermostat kaputt war, hatte damit mal ein Problemchen.

Meine Fahrweise sieht so aus: kurz anfahren, direkt in den 2. schalten und generell hohe Drehzahlen vermeiden. Bereits bei 55-60kmh schalte ich in den 5. Gang, beschleunige bis ca 80kmh und fahre selten schneller und nutze, soweit es geht die Schubabschaltung. Heizung lasse ich generell aus, bis der Motor Temperatur erreicht hat.

Bremsen sind ok und leichtgängig, Verteilerkappe, sowie Verteilerfinger wurden vor 2 Monaten gewechselt, da ich ein paar mal Ruckler beim Gasgeben hatte. Thermostat ist das von VW verbaut, regelt auch ordentlich. Nur die Anzeige bleibt bei 80° meistens stehen. Habe zwar einen neuen Spannungskonstanter im Tacho drinne, dieser liegt aber nicht auf der Kühlplatte auf, da wir den ausversehen in einem anderen Tacho festgelötet haben. Der Ausbau war dann weng doof, die neue Platine ist aber ok. Neuer Spannungskontanter ist bereits da und kommt demnächst rein.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/518145.html

Hier mal mein Link zu spritmonitor!

MfG

am 4. Februar 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von koma2k5

 

Meine Fahrweise sieht so aus: kurz anfahren, direkt in den 2. schalten und generell hohe Drehzahlen vermeiden. Bereits bei 55-60kmh schalte ich in den 5. Gang, beschleunige bis ca 80kmh und fahre selten schneller und nutze, soweit es geht die Schubabschaltung. Heizung lasse ich generell aus, bis der Motor Temperatur erreicht hat.

 

MfG

Das typische Opa Auto, im Motor überall Ablagerungen, Auspuff/Kat zu, Kerzen verkeimt, Ventile kommen nicht in den Bereich wo sie sich drehen ...

Ein gesundes Mittelmaß von niedrigen und hohen Drehzahlen hält den Motor sauber und den Regelkreis in Funktion.

Das Ding gehört mal richtig frei geblasen, dann geht der auch wieder.

Gruß Ronny

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:09

Okay, danke für deine Meldung.

Zündkerzen sind aber kein Jahr alt, Ölwechsel war vor 7.000 km.

Was verstehst du unter "richtig freigeblasen" ?

50km bei ka, 160kmh?

am 4. Februar 2014 um 17:29

War natürlich nen Beispiel was da so alles passieren kann wenn man den Motor nur in niedrigen Drehzahlen bewegt.

So ein Motor muß auch mal beim Beschleunigen in die hohen Drehzahlen kommen.

Ein gesundes Mittelmaß zwischen quälen und heizen ist wohl nicht ganz schlecht ...

Jetzt 50 km unter Vollast zu fahren ist wohl ganz daneben wenn der sonst immer im Schon Modus läuft ... immer mal nen bissel.

 

 

warum quälst du dich im kalten Auto, der Passat hat nen Zwangsumlaufkühlung und das bissl was du dem dann an Wärme rausziehst macht mal garnichts. Zu schonend will so ein 1.8 nicht bewegt werden, weil wie schon erwähnt schlammt er dir zu. Und vor der AU sollte man generell den Kat heiß fahren, das heißt 3 Gang ma ausfahren und ne Weile halten, dann kommt CO auch wieder runter.

Bei dir macht es Sinn, ne Ölschlammspühlung zu nehmen, heiß fahren und dann Öl ablasen. Ventildeckel runter und den mal in Benzin reinigen.

Gruß Wester

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Wester

warum quälst du dich im kalten Auto, der Passat hat nen Zwangsumlaufkühlung und das bissl was du dem dann an Wärme rausziehst macht mal garnichts. Zu schonend will so ein 1.8 nicht bewegt werden, weil wie schon erwähnt schlammt er dir zu. Und vor der AU sollte man generell den Kat heiß fahren, das heißt 3 Gang ma ausfahren und ne Weile halten, dann kommt CO auch wieder runter.

Bei dir macht es Sinn, ne Ölschlammspühlung zu nehmen, heiß fahren und dann Öl ablasen. Ventildeckel runter und den mal in Benzin reinigen.

Gruß Wester

Ich mag es nicht im warmen Auto zu sitzen, da werd ich nur müde von. Fahre daher lieber bei kälteren Temperaturen. Bin in dem Bezug eh nen kaltblütler.

War gestern schon 60km auf der Autobahn, da ich von Würzburg nach Werthheim musste.

In 2 Wochen gehts dort wohl wieder hin. Reicht die Strecke bei 140-160kmh um ihn wieder "flott" zu bekommen? Leistungsverlust merk ich im übrigen nicht!

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:43

Sorry für den Doppelpost, konnte aber leider nichtmehr editieren.

Wollte noch erwähnen, dass mein Motor nun knappe ~250k km runterhat und die Lambdasonde noch die erste ist. Würde sich daher ein prinzipieller Tausch lohnen?

Am Auto habe ich eigentlich alles relevante neu drinnen, Auspuff, Zahnriemen, Bremsen, Fahrwerk.

Ist nun vll bisschen Offtopic, aber:

Bin gestern nach dem Lernen am Abend bisschen zügiger und mit höherer Drehzahl heimgefahren und konnte beim abstellen des Autos feststellen, dass der Auspuff extrem geknackst hat, fand hier vll schon eine Verbrennung der Ablagerungen statt? Auch roch das ganze Auto bisschen "verbrannt". Reifen waren aber alle kalt.

Heute beim Ölstand kontrollieren fiel mir auf, dass ich eine kleine Undichtigkeit am Zylinderkopf hatte, sieht danach aus, als ob ich Kühlmittel verlieren würde. Bild ist im Anhang!

Auch lies sich der Ausgleichsbehälterdeckel ziemlich schwer öfnen und wieder schließen, habe noch den schwarzen. VW hatte beim Lichttest den Blauen nicht auf Lager und der Wechsel ging irgendwie in Vergessenheit über.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

Wasserflansch mit Dichtring ersetzen und mit Dichtpaste einsetzen (O-Ring)

Blauen Deckel drauf

Und nein ist normal das der mal knistert und stinkt, wenn er sonst nicht auf Temperaturen kommt. Das Ganze dann nochmal und direkt dananch nen Ölwechesl machen und wie gesagt den Ventildeckel reinigen und neue Ventildeckeldichtung.

Gruß Wester

Der Deckel sitzt so fest, wenn man ihn bei warmen Motor festzieht. Kühlt er ab, entsteht Unterdruck. Prüfe vorher genau, ob es wirklich vom Kühlwasserflansch oder der Zylinderkopfdichtung kommt und ob es Kühlwasser oder Öl ist. Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung, hat aber 2,5 Jahre gedauert, bi sie ganz durch war. Bei Öl das Sieb im Ventildeckel reinigen (hinterher muß sicher eine neue Ventildeckeldichtung drunter, wenn diese noch aus Kork ist). Bei Kühlwasser den Kühlerfrostschutz erneuern, dest. Wasser und neuen Frostschutz 1:1 mischen, nicht weniger. Sonst reicht der Korrosionsschutz nicht aus und alles wird vom weiter zerfressen, Dichtung, Alukanäle im Kopf und die Stutzen setzen sich zu. Habe ich gerade alles durch...

am 5. Februar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Der Deckel sitzt so fest, wenn man ihn bei warmen Motor festzieht. Kühlt er ab, entsteht Unterdruck.

Im Deckel sind Ventile die den Druck ausgleichen. Meißt sitzt der Dichtring fest und es bedarf des ersten Rucks um das Dingens frei zu bekommen ...

 

Eine Wasserpumpenzange ist da immer hilfreich. :)

oder ein Maulschlüssel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, hoher Spritverbrauch. Wo sitzt die Lambdasonde?