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Lambdasonde

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:59

Hallo an alle,

war mit meinen smart beim tüv und hab die plakette nicht bekommen....leider.

mein kleiner hat die asu nicht bestanden...der fehlerspeicher zeigt folgendes an.

PO140 Lambdasonde (Bank1, Sensor2) inaktiv

PO141 Lambdasonden-Heizkreis (Bank1, Sensor2)

Übrigens die Abgasse werden waren trotzdem alle i.O.

Hat jemand eine Ahnng was das ist ? was es kostet? muss ich in die smart-werkstatt?

DANKE

ricardo3001

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23 Antworten

Hallo,

ich platze gleich heraus, ich hab nen Passion,Benziner, Bj. 2004. Hab mir den vor 6 Wochen gekauft, nach ca. 2 Wochen ging das erste Mal meine Motorkontrollleuchte an. Also nichts wie hin zur Werkstatt, es war ein Fehler an der Lambdasonde, Fehler wurde gelöscht und gut wars.

Keine 4 Tage später ging die Leuchte wieder an ... ich wieder hin zur Werkstatt und es war der gleiche Fehler.

Der Chef sagte dann, das die Lambdasonde komplett erneuert wird, mit allen dazugehörigen Sonden und Sicherungen.

Das war am Dienstag.

Heute früh, ich war grad auf dem Weg zum einkaufen, ging diese Leuchte wieder an!

Herrje, ich dreh durch!!

Hatte jemand von euch auch schonmal das Problem?

Ich brauch Hilfe ... ich hab keine Lust alle 2 Wochen in die Werkstatt zu düsen, wo die auch 25 km von mir entfernt ist!!

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Lg Marion

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Hmm, anscheinend kennt niemand das Problem.

Ich hoffe doch, das sich noch was tut. Am Mittwoch muss mein Auto nun das Smart-Center. Der Meister von meiner Werkstatt hat wohl mit jemandem da telefoniert, und der vom Smartcenter weiss auch nicht wirklich weiter, er hat zwar eine Idee... aber naja, mal abwarten.

Im moment ärgere ich mich doch sehr über den Autokauf.

LG und euch allen einen guten Rutsch!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Dein Smart hat zwei Lambdasonden, eine im Auspuffkrümmer und eine im Auspuff selbst. Hoffentlich haben diese Spezialisten auch die richtige ausgetauscht!

Du schreibst, der Meister von Deiner Werkstatt hat mit jemandem telefoniert.

Heisst das jetzt, Deine Werkstatt ist ein SC oder was bedeutet dies?

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir Alternativen zu den "Fachleuten" geben zu können?

Hast du den Smart von einem Händler oder von Privat gekauft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Das Auto habe von nem Citroen-Händler. Da war ich auch in der Werkstatt. Der Meister dort, hat mit jemandem aus dem Smartcenter telefoniert.

Ich komme aus dem Kreis Soest.

LG und vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Guten Rutsch!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von smartiemaus

Der Meister dort, hat mit jemandem aus dem Smartcenter telefoniert.

Dann ist mir der Fall klar. Ein Smart Center wird nie telefonisch Auskünfte geben, die jemand anderen befähigen, den Smart zu reparieren. Eigentlich ist das auch verständlich und nachvollziehbar!

Aber wie schon gesagt, Dein Smart hat zwei Lambdasonden, ich hoffe, dies wurde durch die Werkstatt des Citroenhändlers berücksichtigt!

Eine Lambdasonde sitzt im Auspuff selbst und eine im Auspuffkrümmer.

Aber Du hast ja dann zumindest kein Kostenrisiko, wenn der Smart bei einem Händler gekauft wurde wegen der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung.

Trotzdem ist es natürlich nervig, das Auto immer wieder dorthin bringen zu müssen!

Ich hoffe, das ist Dir bekannt mit der Sachmängelhaftung! Nicht daß Du Dich dort übers Ohr hauen lässt und die Reparaturen, wenn man es denn so nennen soll :rolleyes:, auch noch bezahlst!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von smartiemaus

Der Chef sagte dann, das die Lambdasonde komplett erneuert wird, mit allen dazugehörigen Sonden und Sicherungen.

Eine Lamdasonde ist eine Komponente mit einem Kabel und einem Stecker dran, da gibt es weder dazugehörige Sonden noch dazugehörige Sicherungen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Hallo smartiemaus,

da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Es gibt zwei Sonden, an Baujahr 2001 war OBD vorgeschrieben und da hat es zwei Sonden. Lambdasonde wie immer und eine Monitorsonde.

Schwächelt die Lambdasonde sollte die Monitorsonde auch getauscht werden, sie sind gleich alt und arbeiten zusammen dem Steuergerät Daten zu. Welche jetzt zu erst den Geist aufgibt erschließt sich dem Benutzer nicht. (Werkstatt wechseln, falsches Auslesegerät )

Kann man aber bei Modellen von 2004, klar und deutlich auslesen welche Sonde Schmerzen hat.

Es müssen nicht immer Beide Sonden sein, man kann spielen wenn man weiß welche versagt.

Gesundes neues Jahr :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

So, endlich geschafft!!

Nachdem die Motorkontrollleuchte nach dem Einbau der Lambdasonde wieder anging, hatte ich, bzw. der Meister in meiner Werkstatt, einen Termin beim Smartcenter ausgemacht. Einen Tag vorher geht die Leuchte wieder aus!!! Ich rufe in dre Werkstatt an, berichte davon und der Meister sagte: Oh gut. Dann lassen wir es erstmal so, und falls die Leuchte wieder angeht, kommen Sie vorbei.

Gesagt getan, denn keine 4 Tage später ging sie wieder an!! So langsam hab ich die Faxen dicke ....

Ich rufe wieder in der Werkstatt an (Telenummer mittlerweile gespeichert) berichte das und frage gleichzeitig, ob den beide Lambdasonden ausgetauscht wurden.....

erstmal kam ein: ähm, ja äh neee haben wir nicht. Die andere liegt hier.

Toll... und das nennt sich Meister... ok. nicht aufregen ist meine Devise, ich frage ob es nicht sinnvoll wäre, beide auszutauschen, er darauf: na kommen Sie gleich mal vorbei, dauert ne Stunde ..............

Ich fahre, wiedermal, in die Werkstatt, man begrüsst mich schon da mit: Oh die Leuchte wieder an? Ich sage nix, seh den Meister, drück ihm den Schlüssel in die Hand und sage: In 1 Stunde muss ich wieder weg: Ich warte.

Kurz darauf kam Meister wieder, sagte irgendwas von verschiedene Stecker... naja sie versuchen es...

Auto fährt. Leuchte aus....................... mal sehen wie lange

LG

P.S. Ich berichte weiter ...................................... die Leuchte wird bestimmt nicht ausbleiben ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

Deine Leute aus der Werkstatt scheinen keine großen Leuchten zu sein! :rolleyes:

Fehlerspeicher hast das Stichwort! Der Fehler ist abgespeichert, auch wenn die Leuchte wieder aus ist.

Der in der Werkstatt sollte eigentlich nicht darauf angewiesen sein, daß gerade die Leuchte leuchtet, wenn Du dort hin kommst!

Aber so sind se halt, die Materialschlächter, keine Ahnung, aber davon jede Menge! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

am 22. Januar 2011 um 10:17

Hallo

Bei ist jetzt auch zum wiederholten mal die Warnleuchte an, bekomme nun eine neue Tachoeinheit. 451 2009.

Gruß 451-S

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte geht immer wieder an' überführt.]

In Abhängigkeit des Baujahrs hat der Smart entweder nur eine oder sogar zwei Lambdasonden.

Die eine, die auf jeden Fall vorhanden ist, sitzt in der Krümmer-/Turboladerkombination des Smart vor dem Kat und ab Bj. 10/2000 gibt es im Zuge der Umstellung auf Euro 3 Abgasnorm noch eine weitere Lambdasonde im Auspufftopf, dies ist die Kontrollsonde für die Abgasreinigung.

Ich weiss jetzt nicht, welche Lambdasonde mit der Eintragung im Fehlerspeicher gemeint ist, aber eine der beiden scheint bei Dir nicht richtig zu funktionieren.

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, ich würde nicht in jede freie Werkstatt gehen, zu ATU schon mal gleich gar nicht, aber es gibt regional angesiedelt ganz gute Alternativen an Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:49

92224 Amberg...danke für die antwort..mein smart ist zulassung feb./2004

Zitat:

Original geschrieben von ricardo3001

mein smart ist zulassung feb./2004

Dann hast Du auf jeden Fall zwei Lambdasonden drin.

Wie gesagt befindet sich eine davon, welche die Gemischbildung steuert im Auspuffkrümmer vor dem Flansch zum Auspufftopf und die Kontrollsonde befindet sich im Auspufftopf. Eine davon scheint hier nicht mehr richtig zu funktionieren.

Leider habe ich in Deiner Gegend keine Empfehlung für eine Alternative zu einem Smart SC, meine Empfehlung lautet aber, laß die Finger von ATU und ähnlichen Kosorten!

Mit ein bißchen bastlerischem Geschick kannst das sogar selbst machen, wenn du Dir eine Lambdasonde kaufst und selbst einbaust.

Auch wenn Du nicht weisst, welche Sonde das ist, baust Du Dir erstmal die im Auspufftopf ein und liest den Fehlerspeicher noch einmal aus. Wenn es die nicht war, muß es die aus dem krümmer sein.

Allerdings könnte es sein, daß die Lambdasonde so fest drin ist, daß Du die nicht gelöst bekommst.

Wenn Du eine Lambdasonde kaufst, musst Du aber drauf auchten, daß es eine passende für den Smart ist, die auch den richtigen Stecker bereits montiert hat, daß Du ihn nur einstecken musst.

Wie Du auf einigen dieser Abbildungen erkennen kannst, werden auch sonden verkauft, die keinen Stecker dran haben, sondern nur einzelne Pins.

Das ist blöd, weil Du dann unter Umständen noch zu basteln und zu pfriemeln anfangen musst.

Um an die Lambdasonden ran zu kommen, muß auf jeden Fall die Heckschürze des Smart abgneommen werden, das ist aber mit dieser Anleitung und dem passenden Torx Werkzeug überhaupt kein Problem.

Das solltest Du sogar vorher, bevor Du eine Lambdasonde kaufen solltest, mal machen. Vielleicht erkennst Du dann an der Zuleitung zur Lamdsasonde eine Beschädigung, u.U. Marderverbiss o.ä. und kannst die Zuleitung sogar reparieren.

Wenn Du aber zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, solltest Du es nicht probieren! ;)

Auf der untersten Abbildung auf dieser Seite siehst Du die beiden Lamdasonden rot eingekreist bei abgenommenem Heckpanel.

Die rechte davon ist die im Abgaskrümmer und die linke, wie man sieht, im Auspufftopf! ;)

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