Lambdasonde? Ruckeln und hoher Spritverbrauch
Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem. Ich fahre einen Opel Corsa D limited Edition 1.4 Baujahr 2008 und ca. 68000 gelaufen. Auf einmal fing er beim fahren an zu ruckeln und zwar im Teillastbereich wenn ich eine Geschwindigkeit halten wollte. Außerdem habe ich ziemlichen Spritverbrauch. Ein Tag später ging dann die Abgaskontrollleuchte an. Ab in die Werkstatt und die sagten Lambdasonde, allerdings wurde diese mit Parameter-Messung geprüft und da wäre alles in Ordnung. Zudem wurde ein bisschen Öl an der Lambdasonde und an einem anderen Stecker gefunden und gereinigt mit der Hoffnung das es das schon gewesen wäre. Paar Tage später wieder enormer Spritverbrauch und das starkes Ruckeln beim fahren. ADAC und Werkstatt sagten AGR-Ventil, wurde diese Woche ausgetauscht und bin 300 € los... nun ein Tag später hat er wieder geruckelt und ist ein Spritfresser. Aber es geht einfach keine Kontrollleuchte mehr an! Ist es vllt doch die Lambdasonde? Oder irgendwelche Schläuche die undicht sein könnten?
Bitte helft mir... ich bin aufs Auto angewiesen...
LG
58 Antworten
Wie ist das mit der Lötstelle, können wir noch auf ein Foto hoffen?
Hilfreich wäre auch der Name der Fachwerkstatt, wenn auch nur für telefonische Nachfragen.
Guten Abend,
am Dienstag habe ich den Fehler gelöscht, jetzt brennt die Leuchte wieder. Was tun? Nach dreimal Stecker mit reichlich Bremenreiniger entölen jetzt Lambdasonde 2 tauschen und hoffen, dass dann Ruhe ist oder wie mein Händler vorschlägt Kabelbaum säubern und Steuergerät reparieren?
Kann man nicht die Sonde und das Steuergerät prüfen bevor man tauscht?
Gruß
Lola
Hallo Lola,
die 2. Lambdasonde wird wahrscheinlich defekt sein wie auch bei meinem Corsa, das Heizelement zeigt
dem Motorsteuergerät falsche Werte an. Der Verbindungsstecker zur 2. Lambdasonde war auch wie
bei Dir voller Öl, das Öl dringt in die Sonde und zerstört sie, wie auch bei meiner 1. Sonde.
Ich lasse sie nächste Woche in der Werkstatt überprüfen!
Gruß
Insigniafahrer
Jetzt lass es doch einfach endlich in einer opelwerkstatt machen, soviel zeit und Mühe du schon investiert hast. Das Auto könnte schon seit Ewigkeiten wieder fertig sein.
Ähnliche Themen
Hallo Lola,
sind die Probleme bei eurem Corsa D jetzt behoben worden?
Bei mir war´s die Diagnosesonde, keine Spannung mehr vorhanden.
LG
Insigniafahrer69
Guten Abend,
ich war bis heute geschäftlich unterwegs und konnte mich deshalb nicht melden. Mein Wagen ist immer noch nicht repariert, er fährt aber auch ohne Probleme, sagt mein Mann. Nur alle zwei Tage leuchtete die Motorkontrollleuchte, mit Fehlercode P0141 und teilweise auch P0134, P0136, P0036, P1138. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag für den Tausch des Motorsteuergerätes gestellt. Leider bis heute keine Rückmeldung. Ich will euch wirklich nicht nerven, aber kann es tatsächlich das Steuergerät sein?
Welche Auswirkungen hatte bei Dir die defekte Diagnosesonde? Wurde nicht auch der Wechsel des Steuergerätes vorgeschlagen und welche Felhlercodes hattes Du?
Gruß
Lola
Hallo Lola,
Die Diagnosesonde hatte keine Spannung mehr, das heißt sie konnte dem Steuergerät keine Abgaswerte mehr übermitteln.
Das Steuergerät ist in den wenigsten Fällen defekt, lasst es nicht wechseln.
Lasst die Diagnosesonde überprüfen, wenn keine Spannung mehr vorhanden sein sollte neue rein und gut ist.
Die MKL bleibt dann endgültig aus und der Fehler ist damit behoben!
Aber wie gesagt lasse bloß nicht das Steuergerät tauschen reine Abzocke, wenn es nämlich defekt wäre würde das Fahrzeug
sehr unrund laufen.
Ich habe die Sonde in einer freien Werkstatt tauschen lassen 180€ inklusive mit Einbau!
LG
Insigniafahrer 69
Der Fehlercode bei meinem Corsa D war P0140, P0141, P1138, das heißt Diagnosesonde nach KAT hat keine Spannung.
LG
Insigniafahrer69
Hallo, bin auf meiner Fehlersuche auf dieses Thema gestoßen. Habe auch dieses Ruckeln, bei konstanter Fahrt, allerdings zeigt das Steuergerät mir keinerlei Fehler an. Es kommt eigentlich immer wenn ich über 2000/Umin. Darunter läuft er normal und auf der Autobahn ab 120 merkt man auch nichts. Meint ihr das bei mir auch das übel mit dem Öl ist, oder gibt es eine andere Idee?
Wie gesagt, keine Motorleuchte und auch keinen Fehler, also Nadel im Heuhaufen!
Mache die Motorhaube auf und schaue nach ob außen am Öldruckschalter Ölspuren vorhanden sind.
Könnte auch das Zündmodul sein aber da du keine Angaben zum Fahrzeug gemacht hast ist das Glaskugellesen denn du könntest auch einen Diesel fahren...🙄
Hi,
erstmal danke.
Wenn man nicht weiss welches Auto dann kann man nicht helfen. Sorry.
Es ist ein 1.4l mit 80PS Bj 2009
Kenne mich leider gar nicht aus was Autos angeht.
Habe einen Kollegen der das für mich macht, brauche nur ein paar Ansatzpunkte.
Man(n) braucht sich nicht aus zu kennen Man(n) muß nur hinschauen..
Motorhaube auf und dann den Öldruck Schalter begutachten, wo er ist sagt dir Google, da gibt es schöne Bilder
So, habe heute mal nach geschaut.
Der Öldruckschalter ist trocken.
Was meinst du mit Zündmodul?
Kann man das überprüfen, und was braucht man dazu?
So sieht es aus da wo ECOTEC drauf steht ist es drin.
Stecker rechts ausclipsen und dann den Deckel nach rechts schieben/abheben.
Sieht dann so aus auch wenn das ein anderes Fahrzeug ist, aber wenn man wenig Ahnung von Autos hat lässt man das machen.
So könnte der Fehler aussehen, ist nur ein Beispiel was sein könnte
Ich empfehle dir eine Werkstatt zu kontaktieren