ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !

Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 18. März 2020 um 9:29

Help! Mein S80 war bei der AU. Beim Test zwischen 2000 und 2500 u/min müsste die Lambdasonde den Co² Wert regulieren. Dieser bleibt aber immer bei 0,5 stehen. Jetzt hab ich ne neue Lambdasonde eingebaut. Der Kaltstart hat sich auf jeden Fall verbessert. Nur am AU tester das ernüchternde Ergebnis. Ist das mit vida beim freundlichen herauszufinden?

Ähnliche Themen
162 Antworten
Themenstarteram 20. März 2020 um 22:50

Die Sonde ist von Stahlgruber. Wurde mittels der letzten 6 Stellen der FIN Nummer ermittelt.

Sieht auch genauso aus wie der Vorschlag bei Skandix und der Originalen Volvo Sonde die drin war. Heißt natürlich gar nix , ich weiß. Die Farben der Kabel passen allerdings nicht. Original Stecker am Auto Grün Gelb und 2x Weiß ?! Und an der Volvo Sonde 2x Schwarz , weiß und blau

Laut AU Gerät keine Fehler ( mehr ) abgelegt. Laut Display Alarmanlage Wartung .

Wie gesagt, bei Kauf war Lichtmaschinenregler defekt . Bei 4000 u/min 17, Volt :(

4 Kabel dürfte das aber ne Sprungsonde sein!

Themenstarteram 29. März 2020 um 17:13

Sooo heute mal mit Vida ausgelesen . Der Lambdawert scheint zu passen! Warum jetzt plötzlich? Kann das sein, dass die alte Lambdasonde noch "gespeichert "" war ? Sehr ominös.

Min.jpg
Leerlauf.jpg

Hatte ich doch schon geschrieben, wenn der Lambda-Wert passt ist vermutlich der Kat hinüber.

Lass dir mal die Spannungskurven der hinteren Sonde als Graph darstellen und mach ein Bild davon. So über 30sek bis 1min. Nur um die vordere Sonde endgültig auszuschließen... nur weil das Steuergerät meint es wäre Lambda 1.0 bedeutet das nicht, dass es auch wirklich Lambda 1.0 ist. Aber da die Sonde ja neu ist, sollte es schon passen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 9:53

Bei leerlauf oder erhöhter Drehzahl?

Beides - muss mit dem Gaspedal bisschen arbeiten...

Themenstarteram 30. März 2020 um 10:02

Ok , probier ich später

Themenstarteram 2. April 2020 um 17:58

Was sagt mir das jetzt ?

Ploetzlich so.jpg
20200402_194233.jpg
20200402_194205.jpg
+1

Weis nicht wo und wann du was gemessen hast, aber lies mal hier nach! Da steht was über die Diagnose Sonde, und warum die eigentlich immer einen ziemlich Konstanten Wert anzeigen sollte, in Bezug auf den Katalysator!

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

Zum 4en Bild, wenn’s da auch nen Abgespeicherter Fehler zu gibt, ist wohl Sonde Kabel oder Stecker Defekt

Sieht nach einer kaputten vorderen Sonde aus. Oder sie war halt nicht warm genug. (--> Dein Fehler mit der Sondenheizung...)

Auf jeden Fall sollte das Signal der hinteren Sonde anders aussehen, sprich der Regelkreis funktioniert nicht.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:59

Zur Erklärung nochmal. Läuft der Motor im Leerlauf, pendelt sich die regelsonde ein, gebe ich konstant Gas, pendelt sie wieder ein. Dieses Zickzack auf den Bildern sind gasstösse !

Für mich wäre jetzt mal wichtig, wie die Werte aussehen müssen. Muss ich dieses 0,1v und 0,9v unbedingt simulieren? Dann werde ich fast einen regelbaren trafo brauchen

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:08

https://youtu.be/WD3V4tnO-gk

Muss ich eine solche Kurve mit vida sehen ?

Hab mir nur ein paar Sekunden angesehen (der Link war falsch und Videos sind imho eh Zeitverschwendung), aber vom Prinzip hätte es so aussehen sollen. Es heißt Sprungsonde weil das Ding halt abrupt springt, so regelt auch das Steuergerät.

Bei dir ist das Gemisch dauerhaft zu fett, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. Daher auch der hohe CO Wert.

Eigentlich sollte die vordere Sonde dem Steuergerät mitteilen "zu fett!". Tut sie offenbar nicht. Regelkreis kaputt.

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:21

Wenn die Sonde neu ist, dann entweder Verkabelung oder steuergerät oder ?

Link repariert

Hast den Fehlerspeicher schon gelöscht und noch mal ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !