ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !

Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 18. März 2020 um 9:29

Help! Mein S80 war bei der AU. Beim Test zwischen 2000 und 2500 u/min müsste die Lambdasonde den Co² Wert regulieren. Dieser bleibt aber immer bei 0,5 stehen. Jetzt hab ich ne neue Lambdasonde eingebaut. Der Kaltstart hat sich auf jeden Fall verbessert. Nur am AU tester das ernüchternde Ergebnis. Ist das mit vida beim freundlichen herauszufinden?

Ähnliche Themen
162 Antworten

Das Signal muß unter Diagnose Mode 1 (Ist-Werte) abgegriffen werden. Nennt sich "Short Term Fuel Trim", und der muß sich unter Prüfdrehzahl innerhalb von 10 Sekunden um mindestens 0.7% verändern.

Ja dann! Entweder TÜV Stelle wechseln oder freundliche Ansage an den Kittelmann.

https://www.google.com/url?...

Bitte unter volvo Schauen und dem Prüfer zeigen!

Mfg

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:43

Ich druck es aus und zeig es meinem nachbarn. Der arbeitet für den verein

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 22:07

Ja das habe ich nicht vergessen. Woher kommt das ? Ist das normal dass die Lambdasonde sich wie tot verhält ? Vielleicht kannst du mir es erklären @Pinion

Moin zusammen!

Als es vor Jahren bei mir das Thema war hab ich mich da mal reingelesen, aber so aus dem Stand will ich jetzt nix falsches erzählen.

Mir war die letzten AU's nur wichtig dran zu denken und den Prüfer drauf hinzuweisen. Ich würd dem Prüfer auch nicht mal nen Vorwurf machen, da es ja wohl wirklich nur ganz wenig Fahrzeuge betrifft und eher die Ausnahme ist.

Auf den AU Bescheinigungen steht dann auch sogar drauf OBD Verfahren nach Hersteller nicht anwendbar, Regelkreisprüfung nach Ersatzverfahren, oder so ähnlich zumindest.

Ich hoffe das es bei dir dann jetzt endlich zu einem erfolgreichen Abschluss kommt :-)

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:41

Ja hoffentlich.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:47

So, der Stempel ist drauf!

Das ersatzverfahren hat es rausgerissen. Ich freu mich :D

DANKE an alle Beteiligten!

Achja, ich hatte es ja noch gar nicht geschrieben!

Ich kaufte mir für ein paar Taler ein Steuergerät und den Bügel zum ausbauen.

Mein Kumpel ist elektroniker und so hat er beide Steuergeräte miteinander verglichen . Bauteile ausgelotet und im prüfgerät überprüft. Er hatte tatsächlich nach 4 Stunden eine schlechte Masseverbindung gefunden. Nachdem er dieses Punkt nachgelötet hatte, baute ich das STG wieder ein. Letztlich war das der Fehler...

Glückwunsch!

 

Und woran lags jetzt? Ist der Volvo mit ersatzverfahren durchgekommen und das Steuergerät habt ihr danach gemacht?

Oder erst Steuergerät und anschließend ersatzverfahren?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:53

Erst das Steuergerät nachgelötet. Dann war der Fehler mit der Lambdasonde weg. Dann bin ich zur Nachprüfung, hatte aber nicht daran gedacht wegen des Ersatzverfahrens.

Dann also nochmal nachprüfung mit ersatzverfahren.

Grüsse und Danke

Hast die Nachprüfung zahlen müssen?

Normal muss doch die Prüforganisation bescheid wissen - oder?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:51

Ich hatte in sofern Glück das ich 2x AU bezahlt hatte. Ich war ja eigentlich zur Hauptuntersuchung bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Zur Nachprüfung war ich aber beim tüv selber. Dort musste ich dann die AU bezahlen weil ich ja nur die normale HU bezahlt hatte. Nachprüfung machte aber wieder meine werkstatt. Es passierte aber alles in 2,5 monaten. Wäre ich nicht dazwischen zum tüv hätte ich die HU nochmal bezahlen müssen, da wegen corona 2 Monate frei waren statt 4 Wochen

Ah so, ok.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !