ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lambdasonde (Regelsonde) ständig defekt

Lambdasonde (Regelsonde) ständig defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:59

Hallo,

im letzen Jahr habe ich nach Auslesen das erste Mal die Sonde getauscht. Im September kam wieder die MKL und wieder die LS. Erneut getauscht. Im Januar wieder MKL und kurz vorm absaufen, wenn ich z.B. an der Ampel anhalten muss.

Gestern wieder zum Auslesen

P0130 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

P0135 Lambdasonden- Heizkreis Bank 1 Sensor 1

P0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 Funktionsstörung

Ich bin am verzweifeln. es kann doch nicht ständig kaputt gehen und nun auch noch der Fehler der Einspritzdüse.

Kann es sein, das sie Sonden ständig falsch einebaut wurden? Gestern las ich, das der Fehlerspeicher gelöscht werden muss und die Batterie abgeklemmt. das wurde nie gemacht. einfach rausgeschraubt und neue rein und angesteckt.

Mit welchen Kosten muss ich jetzt rechen?

Vielen Dank und einen schöenen Tag

 

Opel Meriva A X03 1,6i 16V Twinport Benzin Z16XE

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Stephanie

Was hast denn da für Experten an der Hand??

Nachbau- Billigsonden eingebaut oder Bosch/ Original??

Da muss ein andere Ursache vorliegen.

Und ja der gespeicherte Fehlercode muss gelöscht werden.

Mit Batterie abklemmen geht das nicht.

Wie wäre es mit einer Werkstatt die eine ordentliche Diagnose macht und nicht gleich die Sonde tauscht?

Außer es ist wie mein Vorredner schreibt, das es keine Markensonde ist.

Dann passt wieder: "wer billig kauft, kauft doppelt"

P0130 sagt erstmal nur Fehlfunktion aus.

Hier sollte geprüft werden ob sie sauber regelt.

Und das wird nicht durch tauschen verursacht.

 

Kenn den Motor zwar nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen das auch da eventuell Probleme mit einem undichten Öldruckschalter in Frage kommen würden.

Und wenn die Werkstatt die Fehler nicht löscht ist es noch ein Grund mehr dieser nicht mehr ins Vertrauen zu ziehen.

Guck auf die Rechnung das sollte dort eigentlich aufgeführt sein.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. Januar 2022 um 11:44:44 Uhr:

Kenn den Motor zwar nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen das auch da eventuell Probleme mit einem undichten Öldruckschalter in Frage kommen würden.

-

Für den Öldruckschalter ist mehr der 1,4er bekannt. ;)

Kannst Du es definitiv ausschließen?

Und eine kleine Kontrolle kostet nichts.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. Januar 2022 um 12:06:25 Uhr:

Kannst Du es definitiv ausschließen?

Und eine kleine Kontrolle kostet nichts.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Ja ist so.

Es sind nur die kleinen alten Motoren 1.0, 1.2 und 1.4 betroffen.

Ab 1.6 noch nie gehört oder gesehen.

Meine Vermutung zu hoher Druck weil das Öl direkt nach oben im Motorblock zum Öldruckschalter geht, sprich Bauweise.

Selbst an meinem 1.8 Motor A18XER war der Öldruckschalter nach ca. 9 Jahren noch einwandfrei und alle Motoren ab 1.6 die ich bisher hatte.

Kontrolle ist niemals Verkehrt ;)

Lamda1 Bank1 gehört eine Regelsonde rein, ich hab meine beiden auch vor kurzem erstmal ausgetauscht, da L1-B1 bei mir ne Diagnosesonde drin war...???...die gehört nach-Kat.

Ich hab da jetzt L1-B1 eine Hella Regelsonde und nach-KAT Sonde eine VEMO.

Wieder Top Werte jetzt.

Batt. muss nicht abgeklemmt werden, nur Fehler löschen, fertig.

P0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 Funktionsstörung...kann auch durch falsche Werte der L1-B1 ausgelößt werden, kann aber auch Einspritzventil sein, muss man Prüfen, wenn Lamdasonde getauscht ist und Fehler gelöscht.

Wäre auch evtl. Vorstellbar, wenn Einspritzventil def. wäre, das es die Lamda dadurch beeinträchtigt oder Beschädigt....hab ich aber noch nie erlebt bzw. Gesehen.

Zuviel unverbrannter Kraftstoff macht eher den Kat kaputt.

immer eins nach dem anderen machen

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:30

Ich hab keine Bosch drin. Die letze jetzt ist von Facet. Beim letzten Tausch stand ich daneben. Da wurde nichts gelöscht.

Wenn der Fehler nicht gelöscht wird geht aber die Lampe auch nicht aus.

 

Wenn die aus war wurde der Fehler auch gelöscht.

Zitat:

@Stephanie schrieb am 20. Januar 2022 um 13:30:07 Uhr:

Ich hab keine Bosch drin. Die letze jetzt ist von Facet. Beim letzten Tausch stand ich daneben. Da wurde nichts gelöscht.

@Stephanie

Tja und nun??

Warum wurde nicht gelöscht??

Sonde mit Stecker am Kabel??

Für das Geld bekommst du auch eine Bosch oder Delphi.!!

Zitat:

@Stephanie schrieb am 20. Januar 2022 um 09:59:51 Uhr:

...Kann es sein, das sie Sonden ständig falsch einebaut wurden?

Mahlzeit!

Naja, 'falsch' eingebaut ist eigentlich nicht möglich weil die Sonde ja nur eingeschraubt und eine Steckverbindung wieder verbunden werden muß...aber:

Falls Du da einen (oder gar mehrere) 'Spezialisten' hast, die vllt. Antiseize oder Kupferpaste (oder wer weiß was) zum Einschrauben benutzen und nicht etwa sparsam damit umgehen, sondern das 'Schutzgehäuse' des eigentlichen Meßgebers gleich mit einpinseln, dann kann das durchaus zu einem Fehlverhalten der Sonde führen und (je nach verwendetem Mittelchen) die Sonde sogar zerstören.

Und ja, hab das schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen erlebt...

In jedem Fall solltest Du (wie hier schon richtig geschrieben wurde) mal eine Werkstatt aufsuchen, die eine richtige Diagnose durchführt und nicht nur anhand irgendwelcher Fehlercodes irgendwelche Teile tauscht, die in der Beschreibung zum jeweiligen Fehlercode genannt werden.

Einfaches Beispiel:

ABS Sensor Signal fehlerhaft kann ein fehlerhafter Sensor sein, eine fehlerhafte Leitung, ein fehlerhaftes Steuergerät, ein mit Abrieb zugeklebter Magnetring oder Ausbrüche im Magnetring als tatsächliche Ursache haben (wie gesagt, nur mal als schnelles Beispiel!).

Wenn man da dann nur nach dem Beschreibungstext des Fehlercodes arbeitet...wird die Ursache u.U. nie behoben werden.

Da hilft nur eine korrekte Diagnose.

Solange aber immer nur die Sonde getauscht wird...wirst Du vmtl. immerwieder die gleichen Probleme haben. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Januar 2022 um 15:38:34 Uhr:

Zitat:

@Stephanie schrieb am 20. Januar 2022 um 13:30:07 Uhr:

Ich hab keine Bosch drin. Die letze jetzt ist von Facet. Beim letzten Tausch stand ich daneben. Da wurde nichts gelöscht.

@Stephanie

Tja und nun??

Warum wurde nicht gelöscht??

Sonde mit Stecker am Kabel??

Für das Geld bekommst du auch eine Bosch oder Delphi.!!

ich alles dran, Sonde und Stecker.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:08

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 20. Januar 2022 um 16:00:43 Uhr:

Zitat:

@Stephanie schrieb am 20. Januar 2022 um 09:59:51 Uhr:

...Kann es sein, das sie Sonden ständig falsch einebaut wurden?

Mahlzeit!

Naja, 'falsch' eingebaut ist eigentlich nicht möglich weil die Sonde ja nur eingeschraubt und eine Steckverbindung wieder verbunden werden muß...aber:

Falls Du da einen (oder gar mehrere) 'Spezialisten' hast, die vllt. Antiseize oder Kupferpaste (oder wer weiß was) zum Einschrauben benutzen und nicht etwa sparsam damit umgehen, sondern das 'Schutzgehäuse' des eigentlichen Meßgebers gleich mit einpinseln, dann kann das durchaus zu einem Fehlverhalten der Sonde führen und (je nach verwendetem Mittelchen) die Sonde sogar zerstören.

Und ja, hab das schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen erlebt...

In jedem Fall solltest Du (wie hier schon richtig geschrieben wurde) mal eine Werkstatt aufsuchen, die eine richtige Diagnose durchführt und nicht nur anhand irgendwelcher Fehlercodes irgendwelche Teile tauscht, die in der Beschreibung zum jeweiligen Fehlercode genannt werden.

Einfaches Beispiel:

ABS Sensor Signal fehlerhaft kann ein fehlerhafter Sensor sein, eine fehlerhafte Leitung, ein fehlerhaftes Steuergerät, ein mit Abrieb zugeklebter Magnetring oder Ausbrüche im Magnetring als tatsächliche Ursache haben (wie gesagt, nur mal als schnelles Beispiel!).

Wenn man da dann nur nach dem Beschreibungstext des Fehlercodes arbeitet...wird die Ursache u.U. nie behoben werden.

Da hilft nur eine korrekte Diagnose.

Solange aber immer nur die Sonde getauscht wird...wirst Du vmtl. immerwieder die gleichen Probleme haben. ;)

Kupferpaste gabs nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:12

Ich kann am Montag mein Auto in eine Werkstatt bringen, Hatte einige mit Fehlerprotokoll angeschrieben. h

Hatte keiner Bock drauf..... Mal schauen was bei rauskommt.

Fahr zum Bosch, die haben da meist mehr Ahnung von, als irgendwelche Werkstätten, die eh nur Kasse machen wollen.

Fehler vernüftig Diagnostizieren lassen und dann handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lambdasonde (Regelsonde) ständig defekt