ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Kühler-Lüfter läuft ständig Höchstdrehzahl wenn Klima an

Meriva Kühler-Lüfter läuft ständig Höchstdrehzahl wenn Klima an

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:33

HILFE!!!!

 

Als Forums-Neuling habe ich mit Schrecken über die vielen

geschilderten und möglichen Probleme beim Meriva gelesen....

Es sind viele durchaus auch fehleranfällige Teile verbaut worden... :(

 

Ich habe auch ein ernsthaftes Problem mit meinem "Dicken":

Klima war defekt. Freundliche Werkstatt hat Magnetspule als

Ursache herausgefunden und getauscht (Kostenpunkt 320,- €).

 

Klima kühlt jetzt wie verrückt, habe aber das Problem das der Lüfter

vom Kühler wenn die Klima an ist ständig mit Höchstdrehzahl läuft.

Passiert sowohl bei kaltem Auto (mogendlicher Start) als auch sonst auch.

Klima aus - Lüfter aus.

 

Wieder zur Werkstatt gefahren, festgestellt (keine Ahnung wie)

wurde ein defekter Temperatursensor von der Klimaanlage.

Sensor getauscht - Problem besteht weiterhin.

 

Als weiteres wurde das Motorsteuergerät getauscht - von einem

anderen gebrauchten Meriva probeweise eingebaut und der Fehler

war behoben (sagt die Werkstatt - ich vertraue ihnen aber nicht mehr...)

 

Hatte schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Sitzt die Steuerung

wirklich nur auf dem Motorsteuergerät oder gibt es noch irgendwelche

Wiederstände unterwegs (wie bei VW wie ein Kollege behauptet)?

Hat vielleicht jemand den Schaltplan für den Meriva 1,6, Motor Z16XE?

 

Gibt es diese Steuergerät auch gebraucht? (Opel Nr. 6235229)

Auf dem Steuergerät steht 12242000WW / 12230554.

Neu will der Freundliche 960,- € dafür.

 

Hatte schon einige Probleme damit, beide Abdeckungen der Radlager

vorne waren nicht richtig befestigt und ein radlager hinüber.

Dazu kommen diverse Geräusche beim fahren, die ständig quietschenden

Bremsen hinten und das extreme Klappern aus dem Heckbereich auf

Kopfsteinpflaster (Werkstatt hat keine Ursache finden können). 

 

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich möchte mal, deinem Ärger zum Trotz, ne Lanze für deine Werkstatt brechen, bei nem defekten Magnetschalter der Klima tauscht 90 Prozent den Klimakompressor komplett, kostet dann 3x soviel.

Das es mit dem Motorstg zusammenhängt möchte ich aber auch bezweifeln, zumal es eben nicht einfach mal mit nem einfachen Tausch erledigt ist (WFS).

Andererseits nervt es wirklich so doll? Oder Let it be?

Kollege und VW und Widerstände, naja Stammtisch.

Viele Fehler anfällige Teile verbaut ?, ja richtig, sind halt viele Teile verbaut und ist wo anders auch nicht anders.

Quietschende Bremsen hinten, lass mal neue Belege drauf machen, einfach nur Reinigen ist nicht wirklich günstiger, deine dürften schon von der Zeit her, leicht fest sein, wenn die komplett runter sind musst auch noch Scheiben wechseln.

Klappern Heckbereich?, Heckklappe richtig eingestellt?

Zu den Achsmanschetten vorne, ich glaub da bist der 1. hier der es schreibt, aber beim Corsa C ist es bekannt und auch ich hab ne neue Schelle drum...

Mfg Ulf

Und noch eins, in nem Forum melden sich halt meist Leute die nen Problem haben, die ohne kümmern sich nicht drum,

kannst ja mal hier nach der ausgezeichneten 1.4 TFSI Maschine suchen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:38

Hätte ich jetzt fast vergessen: Opel Meriva Enjoy, Baujahr Mai 2004, 1,6 Liter, 74 KW/101 PS, 35000 km.

Ein Angebot zur Reparatur des Steuergerätes habe ich auch schon eingeholt - 315,- €. Der Fehler ist der Fa. nicht bekannt gewesen.

Gruß,

mOpelchen

Moin!

Ich möchte mal, deinem Ärger zum Trotz, ne Lanze für deine Werkstatt brechen, bei nem defekten Magnetschalter der Klima tauscht 90 Prozent den Klimakompressor komplett, kostet dann 3x soviel.

Das es mit dem Motorstg zusammenhängt möchte ich aber auch bezweifeln, zumal es eben nicht einfach mal mit nem einfachen Tausch erledigt ist (WFS).

Andererseits nervt es wirklich so doll? Oder Let it be?

Kollege und VW und Widerstände, naja Stammtisch.

Viele Fehler anfällige Teile verbaut ?, ja richtig, sind halt viele Teile verbaut und ist wo anders auch nicht anders.

Quietschende Bremsen hinten, lass mal neue Belege drauf machen, einfach nur Reinigen ist nicht wirklich günstiger, deine dürften schon von der Zeit her, leicht fest sein, wenn die komplett runter sind musst auch noch Scheiben wechseln.

Klappern Heckbereich?, Heckklappe richtig eingestellt?

Zu den Achsmanschetten vorne, ich glaub da bist der 1. hier der es schreibt, aber beim Corsa C ist es bekannt und auch ich hab ne neue Schelle drum...

Mfg Ulf

Und noch eins, in nem Forum melden sich halt meist Leute die nen Problem haben, die ohne kümmern sich nicht drum,

kannst ja mal hier nach der ausgezeichneten 1.4 TFSI Maschine suchen....

Hallo Herr Kolege

Ich habe mal schon etwas gestöbert und bin auch zu dem 100%igen entschuss gekommen, das es nicht das Motorsteuergerät sein kann.

Ich bleibe also immernoch bei der vermutung das es der Widerstand oder das Relais ist. Ich würde aber eben erst mal im motorraum am kühler suchen und mal den widerstand durchmessen

Hier ist er auf alle fälle zu finden

Lüfter

Unten rechts durch das kleine Loch das Grüne Teil

Das Relais bzw die, sitzen vor der Batterie

Dort den Sensorstecker abziehn und messen welcher hier der Auslösende ist oder wenn der lüfter trotz abstecken der sensoren weiter läuft ist dieses hin.

Florian

bis morgen

Moin!

Relais ja, kann kleben, aber wenn nen Widerstand hin ist, ist hochomig und läst nix mehr durch.

ABER, ich hab mir mal den Schaltplan vom Corsa C (ist ja die Meriva Basis, für den Meriva hab ich keinen) angesehen, dein FOH hat wahrscheinlich doch ins Schwarze getroffen, dort werden alle 3 Relais direkt vom Motor-STG (Benziner) gesteuert.

Aber es gibt auch Firmen die STG´s instandsetzen.

Gebraucht nen anderes rein wird schwierig, es muss vor Ausbau entheiratet werden, wg der WFS.

Kannst eigentlich nur hoffen das es doch nur nen Sensor ist, warst schon mal in einer anderen Werkstatt?

Mfg Ulf

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:27

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!!!!

 

@Ulf

 

Ich hab ja auch erst mal eine Weile herumtelefoniert (3 von 4 Werkstätten wollten sofort den Kompressor wechseln). Wäre wohl auch nicht so teuer ausgegangen - bei einem Auktionshaus meines Vertrauens waren gerade neue Kompressoren für 325,- € im Angebot. Einbau hätte dann wohl ein bißchen weniger gekostet...

Das Klappern im Heckbereich hängt mit den Bremsen zusammen - neulich ist mir aufgefallen dass wenn ich die Bremse leicht antippe das Klappern weg ist. Kann es sein das die Bremsleitung irgendwo drauftrommelt? Sie fühlen sich jedenfalls fest an un sind auch beide gut befestigt.

Das Quietschen der Bremsen aüßert sich nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren ist immer so ein Quietschen dabei. Handbremse leicht anziehen und einige Meter so fahren hilft kurzzeitig (Tip vom Mechaniker).

Neue Beläge und Scheiben und Reinigen der Bremsen soll nur kurzzeitig helfen - habe einen entsprechenden Beitrag gelesen.

So wie es aussieht hat der freundliche Opel Mechaniker doch recht - Steuergerät defekt.. :(

 

@Florian

 

Vielen Dank für deine schnelle, professionelle und kolegiale Hilfe!!!! Wir (eigentlich mehr du:)) haben im Motorraum herumgestöbert und sind auch mit Hilfe des (hoffentlich ähnlichen) Corsa Schaltplanes zu dem Schluss gekommen das es (leider) nur das Motorsteuergerät sein kann... :(

 

Das gleiche Auktionshaus meines Vertrauens beherbergt zurzeit ein passendes Steuergerät für ca. 400,- €. Habe den Verkäufer angeschrieben ob er es im Falle das es doch nicht passt, zurücknimmt.

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:31

Das ständige Laufen des Lüfters mit Höchstdrehzahl ist eigentlich nicht nur eine Beinträchtigung des Komfortes (wäre mir Wurscht - stell ich eben Musik lauter :) ) sondern verkürzt vermutlich die Lebensdauer des Lüfters (nicht für diese Belastung ausgelegt) und treibt durch den erhöhten Stromverbrauch (300 Watt meinte Florian) den Benzinverbrauch in die Höhe...

 

Gruß,

 

mOpelchen

Moin!

Naja, das mit den Bremsen...

Machen musst du eh was, sonst sind nicht nur die Belege hin.

Saubermachen hat bei mir nicht geholfen, aber neue, günstige Belege, m.W. waren es Tomex.,

seit dem ist Ruhe und die Scheiben sind nicht mehr extra warm.

Zum Lüfter, hast Recht, auf die schnelle könnte man das eine Relais brücken, dann sind beide Lüfter in Reihe und laufen nur mit halber Drehzahl (so funktioniert die "niedrige" Stufe, übrigens schon seit Astra F mit Klima).

STG muss aber wieder vom FOH angemeldet werden..., achte auf gleiche Teilenummern, oder lass dir passende Nummern vom FOH geben.

Mfg Ulf

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:31

Hallo,

 

habe bei bereits erwähntem Auktionshaus ein (hoffentlich) passendes Motorsteuergerät für ca. 300,- € ersteigert. Der Händler nimmt es im Falle das es doch nicht passen sollte wieder zurück (hab ich mir zusichern lassen).

Wieviel darf der Einbau kosten?

Wenns interessiert halte ich euch auf dem laufendem...

 

Gruß,

mOpelchen

Zitat:

Klima war defekt. Freundliche Werkstatt hat Magnetspule als Ursache herausgefunden und getauscht (Kostenpunkt 320,- €).Klima kühlt jetzt wie verrückt, habe aber das Problem das der Lüfter vom Kühler wenn die Klima an ist ständig mit Höchstdrehzahl läuft.

Passiert sowohl bei kaltem Auto (morgendlicher Start) als auch sonst auch.

Klima aus - Lüfter aus.

mich macht nur stutzig, nach dem Magnetspulentausch war der Dauerlauf schon sofort da? Dann würde ich eine direkte Ursache bei der Reparatur sehen. Jetzt ist nun schon viel gewerkelt worden und der Fehler vermutlich dabei "kaschiert" worden, ohne den FOH Monteuren dabei zu nahe treten zu wollen ,-) korona

P.S. Als Vertrauen bildende Maßnahme für den FOH, das alte St.G. mal im Beisein des Kunden zurück einbauen lassen, das muss doch noch vorhanden sein, oder?

MoiN!

Das alte STG ist doch noch drin!

Das es erst bei der Rep die Hufe hoch gerissen hat ist durchaus möglich, nur wer kanns beweisen?

Zumal genau dieses wohl (hörensagen) auch öfters zickt.

Ohne Beweis wäre es Rufmord. Ein Temp-Geber war ja wohl auch im A..., oder wurde gemein im A.. gewesen zu sein.

Das ist eben das Problem, wenn man es nicht selber macht muss man eben jemanden vertrauen, nur ist das oft sehr schwierig.

Unsere Standheizung geht übrigens seit dem Lackieren der Tür nicht mehr, konnte ein Lacker die heile Benzinpumpe der STH gebrauchen oder war es doch Zufall???

Mfg Ulf

so viel Pech auf einmal, ups und ich dachte meine Story von dunnemals wäre heftig gewesen, zum Glück lief fast alles über Car+ und Teilegarantie... korona

 

P.S.jetzt warte ich auch auf die 90Tkm und dann komplett Zahnriemenwechsel mit Ölpumpensimmering+Wasserpumpe+neue Bremsklötzer(ohne quietsch) etc....hoffentlich kann ich irgendwie dabei sein, wenigstens beim Simmeringtausch ,-)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:57

Hallo!

Bin stinkesauer!!!

Heute wurde das neue gebrauchte Steuergerät eingebaut, Problem besteht weiterhin!!!

Gruß,

mOpelchen

Moin!

Ja, mehr als dumm gelaufen, entweder beide heil oder beide defekt...

-Irgendwo Kabelbruch?

-Ist es doch nur der schon getauschte Temp. Geber?

-Das Relais vom Lüfter ist auch heil oder?

Mfg Ulf

am 30. Juli 2009 um 17:36

Hallöchen,

jetzt muß ich zu den geschilderten Problemen doch auch mal meinen Senf dazugeben! Habe bis 2005 einen MAZDA 626 gefahren (für Insider: der beinahe unverwüstliche Typ GD) und war sehr zufrieden mit demselben; aufgrund günstiger Leasingkonditionen bin ich dann auf einen neuen Meriva (EZ 11/2005) umgestiegen und...bin doch tatsächlich wieder sehr zufrieden! Finde diesen Typ von Minivan absolut praktisch, habe schon zwei Umzüge mit "Knuffel" gemacht (Name stammt von meiner Frau!) und bisher absolut keine Probleme gehabt; der Wagen hat die OPEL-Werkstatt von innen genau 3mal gesehen...jeweils zu den Jahresinspektionen. Nun zu Deinen Problemen: Die quietschenden Bremsen an den Hinterreifen sind mir auch schon aufgefallen...abstellen konnte sie bisher niemand, allerdings stört´s mich auch nicht besonders. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, wenn die Bremsbeläge mal fällig sind. Was den Lüfter betrifft, so möchte ich dazu bemerken, daß dies nicht unbedingt ein Fehlverhalten sein muß, mein guter alter MAZDA hatte auch eine Klimaanlage und da war´s genauso: Klima aus: Lüfter lief nur, wenn´s temperaturbedingt sein mußte - Klima an: Lüfter befand sich im Dauerbetrieb. Dies war, zumindest beim 626er, konstruktionsbedingt, so gewollt. Und jetzt habe ich gerade mal meinen Meriva gecheckt und dessen Lüftung verhält sich genauso. Ich frage mich nur, warum dies in der Werkstatt keiner zu wissen scheint...?

Gruß, Hardi21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Kühler-Lüfter läuft ständig Höchstdrehzahl wenn Klima an