lambdasonde - bitte erklären =)
hey =)
ich frage mich schon seit geraumer zeit, was die lambasonde konkret macht.
ich weiß, dass sie bei mir am krümmer sitzt und abhängig vom abgasgemisch signale zwischen 0 und 1 V liefert?
vermutlich misst sie den CO anteil? was genau ist der sinn dieses bauteils, und wie werden die werte vom steuergerät interpretiert?
benötigt man dieses teil unbedingt oder nur in verwendung mit einem katalysator?
13 Antworten
wikipedia.de
google.com
hab ich auch gemacht 😉
ich frage mich eben z.b wie ich eine defekte lambasonde erkenne, weil ich probleme mit dem rp habe...
ne lambdasonde misst den Sauerstoff gehalt im abgas, wenn zu viel sauerstoff noch im abgas vorhanden ist, sendet diese ein signal ans steuergerät, und das steuergerät spritzt mehr ein, deswegen geht auch der spritverbrauch hoch wenn dein motor falschluft zieht.
ne defekte lambdasonde erkannt man wenn man sie aus dem krümmer schraubt und wenn sie von außen stark verkockt ist bzw geschmolzen ( wenn kraftstoff nicht ganz verbrennt wird, sich dann an der sonde ablagert und durch das abgas entzündet wird )
schraub sie raus bzw steck sie einfach nur aus und mache eine wiederstandsmessung, wenn du da unendlich viel ohm hast, ist sie auf jeden fall defekt :-)
"nur mal Rausschrauben" dürfte je nach Zustand durchaus eine längere Aktion werden.
Ähnliche Themen
moinmoin,
unbedingt bruachen tust du sie nicht...(der motor läuft auch ohne, für ne AU brauchst du auf jedenfall eine)
schraubt man sie raus bzw. zieht man den stecker, läuft der motor im Leerlauf unruhig da das STGR einen ersatzwert nimmt und der motor dann immer FETTer läuft als mit sonde um eine zu heisse verbrennung zu vermeiden...
Rausdrehen würde ich zum messen nicht empfehlen, einfach stekcer ziehen und messen...
sebastian
Klemmst du die Lambda ab, hast du nen Verbrauch wie ein V8!!!
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Klemmst du die Lambda ab, hast du nen Verbrauch wie ein V8!!!
Den V8 will ich sehen...
Wie schon richtig gesagt misst die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt in den Abgasen. Das Steuergerät passt die Einspritzmenge an.
Bei unseren Gölfen ist ne Sprungsonde verbaut, die Meldung ans Stg ist also "zu fett" oder "zu mager". Mit zunehmendem Alter werden sie Träge und geben irgendwann falsche Daten aus, da kann schonmal n Motor bocken. Das Wechselintervall liegt irgendwo bei 100.000 km.
Mit abgeklemmter Sonde laufen die Motoren ruhig und leicht zu fett.
Dazu hab ick doch glatt auch mal ne Frage 😉
Bei mir auf Arbeit issne Kfz Werstatt ansässig .. und heute mal kurz mein Spritverbrauch angesprochen (13-14L) .. Und prompt kam der Meester "wir tauschen die Lambda und schon haste wieder Origi verbrauch" ..
mmhh meine AU werte waren aber bisher immer normal ... könnte er recht haben ?? da mein RP ja super looft .. Leerlauf Ok .. gasannahme auch ok .. kein Bocken .. reingarnix ....
Und jaaaa ick wollte ihn heute Ausblinken, aber kam nicht dazu ...
Irgendwie war die LED zu dunkel oder die Sonne zu hell 😉
Gruß ...
Defekte Lambdasonden stehen nicht immer im Fehlerspeicher. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, kommt der Verbrauch aber hin.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Defekte Lambdasonden stehen nicht immer im Fehlerspeicher. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, kommt der Verbrauch aber hin.
Ja leider immer nur Kurzstrecke , muss ick mit 6L mehr eben leben 🙁 weil fahre ja nicht mehr sooviel , nur eben zum Jarten oder einkoofen
... dann spare ick mir das wechseln erstmal 🙂
Danke dir 🙂
http://www.motor-talk.de/forum/messen-der-lambdasonde-t2929242.htmlZitat:
Original geschrieben von el_buck0
ich frage mich eben z.b wie ich eine defekte lambasonde erkenne, weil ich probleme mit dem rp habe...
Zitat:
Original geschrieben von urian05
Ja leider immer nur Kurzstrecke , muss ick mit 6L mehr eben leben 🙁 weil fahre ja nicht mehr sooviel , nur eben zum Jarten oder einkoofenZitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Defekte Lambdasonden stehen nicht immer im Fehlerspeicher. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, kommt der Verbrauch aber hin.
... dann spare ick mir das wechseln erstmal 🙂
Danke dir 🙂
Und tu dir selber nen gefallen und jage 1 mal im Monat über die Autobahn. Ich habe diese Woche ne Dame getroffen wo das gleiche öl seit 5!! JAHREN drin hatte weil sie dachte das wird mit dem TÜV mitgewechselt.... 🙄🙄🙄
Und ist auch nur extreme Kurzstrecken gefahren ( warens überhaubt 5km? ) , Das was da drinnen war, war kein ÖL mehr, da war nur noch Schlamm drinnen!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Und tu dir selber nen gefallen und jage 1 mal im Monat über die Autobahn. Ich habe diese Woche ne Dame getroffen wo das gleiche öl seit 5!! JAHREN drin hatte weil sie dachte das wird mit dem TÜV mitgewechselt.... 🙄🙄🙄Zitat:
Original geschrieben von urian05
Ja leider immer nur Kurzstrecke , muss ick mit 6L mehr eben leben 🙁 weil fahre ja nicht mehr sooviel , nur eben zum Jarten oder einkoofen
... dann spare ick mir das wechseln erstmal 🙂
Danke dir 🙂Und ist auch nur extreme Kurzstrecken gefahren ( warens überhaubt 5km? ) , Das was da drinnen war, war kein ÖL mehr, da war nur noch Schlamm drinnen!
In Punkto Öl kann ick dich und mich beruhigen 😉 Das wechsel ick jährlich inkls Filter . 🙂 eben wegen dem Schlamm .. demnächst iss ZKD und VDD auch mit dranne 🙂 ... jou auf die Bahn müßte ick mal, aber bin net fit 🙁 .. daher nur 2 - 3 im Jahr mal die 50km bis Berlin ... und eben hier nur Kurzstrecke ca. 100km im monat.
aber naja vielleicht wirds ja wieder besser 🙂 aber der Mehrverbrauch nervt , vorallem weils hier kein E85 gibt und der Polensprit nicht wirklich was taugt und ick den hier teuren E10 tanken muss ...
Gruss ..