Lakierungsfrage

Audi A3 8P

Hallo,

bin neu hier und besitze leider auch noch kein Audi :-/
Will mir aber demnächst ein A3 8P 2.0 TDI in schwarz kaufen.

Habe bisher 3 verschiedene schwarz farben gesehen (bzw. danach gelesen) und zwar: schwarz-metallic, ebonyschwarz und ebonyschwarz perl.effekt.

Da ich einen schönen glänzenden schwarzen Audi haben möchte, meine Frage: gibt es zwischen den 3 o.g. Farben einen (großen) Unterschied? Habe grad ein A3 in Aussicht mit der Farbe ebonyschwarz, was mir aber nicht so glänzend vorkam (oder lag das vielleicht nur am Foto...) ?

Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Tips habt, die ich als Audi Anfänger gebrauchen könnte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die hier postet.

Vielen Dank.
Sebastian

18 Antworten

aber welches Schwarz ist nun tiefer und glänzender???

Ebony oder Brilliant?

tiefer ist zweifellos brilliantschwarz
(unilackierung - kein perleffekt, kein metallisiert)

du musst dir die farben unbedingt live anschauen, am besten gleich nebeneinander;

am besten im freien, da kunstlicht die farben oft verfälscht...

also ich möchte Dir inbrünstig von brilliantschwarz abraten.
Der Wagen sieht nach dem Waschen genau so lange sauber aus wie er hinter der Waschanlage steht, oder bei Dir in der Hofeinfahrt.
Im Sommer hast Du am nächsten Tag die Pollen drauf sitzen, den Strassenstaub nach 2 Tagen und der ersten Sommerregen zaubert Dir anschließend ein Stauptropfenmuster.
Im Winter...na ich überlass den Rest Deiner Fantasie...

Außerdem ist der Lack sehr empfindlich. Wolkenbildung ist unvermeidbar. Auch Kratzer sieht man schnell. Metallic und Perleff. Lacke sind deutlich härter (noch mehr Lackschichten).

Sauber ist der Lack ne 1, aber dieser Zustand beschreibt nur 1% des zeitlichen Erscheinungsbildes.

gut, das hilft mir schonmal weiter. Werde mir erstmal am Wochenende den ebonyschwarzen ansehen, werde mich dann wieder melden.

Danke @all für die Beiträge!!!

Gruß
Sebastian

Deine Antwort