ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II 1.9 DCi - P1125 Ladedruck Magnetventil Menge zu groß

Laguna II 1.9 DCi - P1125 Ladedruck Magnetventil Menge zu groß

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. September 2014 um 10:38

Hallo erstmal an alle,

ich hoffe ich bin richtig hier und jemand hat dieses Problem schon gelöst.

Vor einem halben Jahr hab ich mir den Laguna II gekauft.

Nach einem Monat hat dann der Turbolader aufgegeben (Einspritzfehlerlampe leuchtete).

Mechaniker hat dann festgestellt das auch das AGR abgesteckt war. (Wahrscheinlich um mehr Leistung zu bekommen?)

Dannach habe ich den komplette Turbo sowie das AGR tauschen lassen.

Nachdem Tausch hat eigentlich alles wunderbar geklappt.

Auf dem Heimweg vom Urlaub bin ich dann ca. 160 km/h gefahren und aufeinmal springt eine Fehlermeldung auf (Einspritzsystemlampe).

Bin dann vom Gas weg und siehe da die Lampe erlischt.

Als ich zurück war ging dann immer wieder die Fehlermeldung.

Also in jedem Drehzahlbereich.

Fehlerspeicher ergab: P1125 Ladedruck Magnetventil menge zu groß.

Hab dann das Ladedruck Magnetventil (welches links oben hängt) ausgetauscht.

Dannach habe ich die Fehlermeldung eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich bekommen.

Also wenn man unter 1800 Umdrehungen halbgas-vollgas drückt.

Wenn der Motor kalt ist genügt 1/4 Gas. Als nächstes habe ich Ladedrucksensor getauscht.

Leider wieder das Gleiche. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mit dem Mechaniker bin ich dann Probe gefahren und er hat sein Gerät angeschlossen.

Wir haben dann heraus gefunden wenn man beschleunigt und dann Gas loslässt springt die Ladedruckabweichung kurz auf ca. 6000 kPA und dann auf einen 1-stelligen Wert.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

wenn der Ladedrucksensor wackelig ist überprüfe, ob der Dichtring noch drann ist - nicht das hier Falschluft gezogen wird.

Besprühe des Gestänge der Turboverstellung mit MOS-Öl und bewege es mit der Spritze.

PS Ergänzung zu Globeum: Im Magnetventil für die Turboverstellung sitzt ein kleiner Schaumstofffillter (Kappe abziehen), den reinigen.

Lies mal den Beitrag im Espace-Forum: "Kraftstoffeinspritzung defekt Espace 2,2dci" vom 10 Sept.

Da ist eigentlich alle gut beschrieben. Klar Du hast einen 1,9er, Vielleicht hilfts ja - aber Turbo bleibt Turbo.

Viel Erfolg!

Bei mir war es der LLK.

Gruß...

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:50

LLK hat aufjedenfall kein Leck. Man würde ein pfeiffen hören bzw. geringer Öl-Verlust.

Schläuche sind alle ok. Er geht ja gut. Hat einen guten Durchzug.

Wenn ein Leck hier wäre, hätte ich ja keine Leistung.

Luftmengenmesser getauscht -> ohne Erfolg, gleicher Fehler.

Jetzt hat mir ein Mechaniker an der Turboverstellung bisschen rumgeschraubt, dass der Turbo bisschen später losgeht.

Nur ein kurzes aufleuchten der Fehlermeldung bis jetzt gehabt.

Aber ich werde es beim nächsten Kaltstart sehen. Ein Fehler ist hier eigentlich vorprogrammiert.

Der Ladedrucksensor hat noch den Dichtring (ist ja auch neu). Nur ich musste ihn mit Kabelbindern befestigen.

Ich bin echt am zweifeln ob ich das Problem loswerde.

Einen Versuch habe ich noch -> AGR ausbauen. Falls hier nicht der Fehler ist, weiß ich echt nicht mehr weiter...

Herzlichen Dank,

Gruß

Servus,

als erstes würde ich mir auch mal das AGR vornehmen und dazu das Venturirohr wo das AGR sitzt.

Hab Dir mal die Techn.-Infos drangehängt. Damit kannst Du prüfen ob das AGR noch i. O. ist.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:30

Hallo nochmal an alle :)

Nach dem der Turbo "neu eingestellt" worden war, lief alles für ein paar Wochen prima. Danach immer wieder Notlauf.

Hab mir dann das AGR angeschaut -> Zugerusst.

Das AGR hab ich dann mit einem Drosselkappenreiniger gereinigt. Probefahrt -> am Anfang nichts und nach 5 min wieder Fehlermeldung.

Ich bin wirklich am Ende. Jetzt hat er auch angefangen mit einer schwarzen Wolke beim Beschleunigung.

Gibts es noch Tipps von euch :( ?

Morgen Morgen

Prüfe den LLK richtig , im Stand wirst Du dort nichts feststellen und kein pfeifen hören !!

Überbrücke mal den Ladeluftregler !!

Gruß

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:47

Hallo Globeum,

danke für deine Antwort.

Ich soll die zwei Schläuche am Magnetventil (welches an der Spritzwand befestigt ist) überbrücken?

Verstehe ich das richtig?

Dann müsste man ein Pfeifen hören ?

Gruß

Morgen Morgen

Nein , eine Undichtigkeit am LLK findest Du so nicht , jedoch kannst Du a. prüfen ob der Turbo die maximale Leistung bringt oder b. das Magnetventil der Turbosteuerung die Fehlerquelle ist !

Gruß

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:19

Habe heute mal den Ladeluftschlauch welcher zum LLK geht abgeschraubt um mögliche Risse zu finden.

Jedoch Fehlanzeige - Keine Risse zu finden.

Am Anschluss beim LLK war alles voll Öl (normal?), aber es gibt beim Anschluss am LLK (also wo das Öl war) auch keine Risse.

Wie kann ich den LLK überprüfen ohne spezial Werkzeug ?

Das Magnetventil werde ich morgen überbrücken muss einen passenden Schlauch finden.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:09

Ich hätte eine Frage an euch.

Ist es möglich, dass der KAT verstopft ist und deswegen der Turbo einfach nicht den nötigen Druck aufbauen kann ?

Ist sowas möglich ?

Liebe Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:28

Heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

3 Fehler waren vorhanden.

Ladedruck Magnetventil Menge zu groß

Ladedrucksensor Eingangssiganl zu hoch

Ladedruck Magnetventil Menge zu klein

So jetzt haben wir wieder an der Turboverstellung gespielt (also das er früher öffnet).

Der Fehler Ladedruck Magnetventil Menge zu groß ist seit dem verschwunden.

Nur noch die anderen zwei bleiben bestehen.

Beim Beschleunigen leuchtet die Einspritzlampe auf und ist nach dem Schaltvorgang wieder weg.

Durchzug ist super ohne Leistungsabfall.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II 1.9 DCi - P1125 Ladedruck Magnetventil Menge zu groß