Lagerschaden vom Aggregateträger
Hallo,
auch bei Poltergeräusche können diese Lager defekt sein.
Besonders die hinteren Lager ... sind mehr im Spritzwasser.
Die Bilder sind von meinen ...
Mj. 2008
134000 km
Zur Rep. muss der Träger raus
Lager auspressen, neue rein.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo alle Audi A6 4F Freunde,
das Thema „Hilfsrahmenlagerung“.
Nachdem ich da von Euch urviele Reparatur Tipps bekommen habe, habe ich mich entschlossen auch etwas zu posten. Wird hoffentlich für jemanden hilfreich sein.
Nachdem ich seit Jahren viel allein mache, habe ich mir sogar Garage eine Grube gebaut.
Mein Audi:
A6 Allroad 4f /12.2009 / 3.0 Tdi / 240PS
2x 4F0 399 419 E Gummimetall-Lager – hinten / LEMFÖRDER 3531601
2x 4F0 399 415 C Gummimetall-Lager – vorn / LEMFÖRDER 3531501
Siehe Bild:
Habe auch die dazugehörigen Schrauben gekauft aber dann doch retournieret. Die alten waren voll in Ordnung.
Ich habe irgendwo auf Youtube gesehen, dass der Motor von oben aufgehängt wird. Ich habe alles von unten und zwar eins nach dem anderem gemacht. Begonnen habe ich mit der Hintere Reihe.
Werkzeug:
16,18,21 – Ringschlüssel
10,16,18,21 – Nuss + Ratsche
Akkuschrauber mit 8mm HSS Bohrer
Stahlbürste
Kupferspray, WD-40,
Holzpfosten, Kettensäge ;-)
Hammer, Hydr. Wagenheber (meins ist 6 Tonnen) + diverse Kleinigkeiten wie ca. 2 cm Bolzen, Rohrzangen.
1- Wagenheber Modus auf Stufe Comfort aktiviert
2- Das Auto hochgehoben und rechts und links vorne unterstützt – Holzbacken auf Ca 35cm zugeschnitten und runtergestellt.
3- Getriebe und Motorschutz abgebaut – in diese Reihenfolge. (Da kann ich gleich raten, sich neue Befestigung schrauben inkl. Mutter zu holen)
4- Lager 1 / Rechts-Hinten – Abdeckung herunter (jetzt schaut zwischen Hilfsrahmen und Karoserie, da ist ca. 15 mm abstand, kurz auf das neue Teil blicken und Ihr wisst schon warum. Kurz – Hilfsrahmen hängt bzw. schwingt und ist nicht an die Karoserie 100% angeschraubt), Lagerschraube raus (nicht mit der Ratsche, die kann da brechen. Die Schraube ist mithilfe Flüssigen Gewindesicherung fixiert)
5- Hilfsrahmen hängt sich ein bisschen nach unten ab.
6- Mit dem Akkuschrauben, ins Lager auf der Seite reinfahren. Bis zum Anschlag reinbohren. Sobald die Außenhülse vom Lager ganz durchgebohrt ist, merkt Ihr das sofort. Das Lager löst sich ein bisschen. Mithilfe kleiner Rohrzangen rausziehen. Die ganze Operation dauert ca. 3 Minuten.
7- Lagersitz ordentlich putzen und ein bisschen einschmieren. Ich habe da Kupferspray verwendet. Das Lager ist auf der unteren Seite ziemlich glatt, auf der obere schaut aber ca. 15 mm raus, somit brauchen wir den Abstand sonst können wir das Lager nicht reinpressen.
8- Jetzt benötigen wir einen fetten Holzpfosten um den Hydr. Wagenheber daraufstellen zu können.
9- Zwischen Karoserie und Hilfsrahmen irgendeine Bolze reinlegen um den Abstand zu gewähren, wie schon oben erwähnt (ich habe ein Stück vom SDS-Max Meisel gehabt, in der Garage gefunden und noch irgendeine Bolze).
10- Jetzt ein ziemlich passendes Blechstück in der Größe wie das Lager ist, vorbereiten. (Ich habe einen 8mm Flacheisen gefunden und mit Flex nachgeschnitten) Siehe Bild:
11- Lager ausrichten (hat eine Nase, die soll Richtung Ausnehmung schauen), Blechstück kurz anhalten und den Hydr. Wagenheber aufpumpen.
12- Aufpumpen bis das Komplette Auto auf der Seite leicht hochgeht. Das Lager versinkt langsam in dem Sitz. Ohne nachklopfen, ohne nichts. Nur einfach immer mehr pumpen. Funktioniert auf beiden Seiten gleich.
13- Bolzen raus, Flüssige Gewindesicherung darauf und die Schraube rein.
14- Vorne schaut ein wenig anders aus, weil wir den Motor unterstützen müssen und den Stabi weg tun müssen. Weitere Holzpfosten wird gebraucht um eine Stütze zu zuschneiden. Die stütze soll um 1cm höher sein als wir Platz zwischen dem Holzträger und dem Motor haben. Siehe Bild:
15- Wenn der Motor schon gesichert ist, schrauben wir die Motorlager runter. Siehe Bild:
16- Weitere Schritte wie oben, bzw. wie die hinteren Lager. Es ist kaum Unterschied bis auf reinpressen. Da die Lager höher sind. Punkte 11,12,13, sind gleich.
17- Beim reinpressen muss man sich etwas helfen. Mit einer schweren Eisenstange habe ich das gemacht. Hydr. Wagenheber allein schafft nicht ganz. Die restlichen 15mm muss man reinschlagen. Der Wagenheber muss aber die ganze Zeit druck machen und das Schlagen von unten mit der Stange hilft nur dabei. In ca. 2 Min. war das erledigt.
Ich wollte die Bilder zwischen dem Text einfügen, geht aber hier so wie es aussieht nicht, darum alle auf einmal.
Habe noch 3 Videos, aber irgendwie kann ich die nicht hochladen.
So, ich hoffe jeder versteht was ich da erklärt habe und hoffe, dass das Tutorial jemanden behilflich sein wird.
Sorry für alle Schreibfehler…Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mich aber sehr bemüht.
Lg Aus Wien
Schuvi
288 Antworten
Ich habe auch ein Problem mit mein A8 4E 4.2 TDI. Starke Klopfgeräusche vorne rechts unterm Beifahrerfußraum.
Ober querlenker und koppelstangen sind neu.
Wer kann mir helfen?
Kann hier auch ein Lagerschaden von Aggregatenträger vorliegen?
musst du mal runter gucken.
die hinteren lager kannst du so sehen.
die vergammeln als erstes.
gruß
hans
Ich habe die Lager mir angeschaut. Die Metallhalterung habe ich abgeschraubt und zwischen Lager er und den Halter Dämmmatte geklebt und dann nochmal gefahren. Das Geräusch ist nach wie vor unverändert da. Oder denke ich hier falsch. Wenn das Geräusch vom Lager wären müsste das Geräusch nicht auftreten oder vielleicht etwas gedämmt werden.?! Bin Ratlos.
Auf diesen Lagern sitzt der größte Teil des Gewichts von Motor & Getriebe. Mit einer Dämmmatte erreichst du da gar nichts. Die Lager müssen neu.
Ähnliche Themen
Dann müsste ich die mal die nächste Woche erneuern. Bleibt nichts anderes.
Hat jemand eine Anleitung für mich? Und eventuell die Teilenummer?
Vielen Dank im Voraus.
Könnte eventuell was anderes sein was ausgeschlagen ist? Wie z.b.untere querlenker? Würde man das bis Beifahrerfußraum fühlen?
Oder die Bremsen?
Hallo Zusammen, ich muss das Thema kurz wieder anfassen. Wenn die Lager kaputt sind, hört man das auch im Stand wenn man einen Druck von oben auf das Fahrzeug ausübt, speich ich mache die Motorhaube auf und drücke mit meinem gewicht von oben? Bei mir hört man so wie quitschen und poltern? Kann die Ursache das Aggregatenlager sein oder doch ein Querlenker, Domlager oder was Ähnliches?
Also wenn die Aggregatträgerlager hin sind kannst du das relativ leicht überprüfen indem du mit einer Stange mal am Lager hin und her hebelst von unten.
Meine hinteren musste ich vor ein paar Monaten auch wechseln, die waren komplett durch gegammelt. Hat man beim hebeln deutlich gesehen.
Die hatten sehr viel Spiel im Gegensatz zu den vorderen, die noch in Ordnung waren und sich nur minimal bewegen ließen.
Hört man das auch im Stand (art Quitschen oder ähnliches wenn man eine Seite belastet, vorne beispielsweise)?
Hab ich nicht getestet.
Ich hatte immer ein Poltern bei manchen Unebenheiten. Und die Metallbuchsen vom Lager haben sich schon aufgelöst.
Hallo alle Audi A6 4F Freunde,
das Thema „Hilfsrahmenlagerung“.
Nachdem ich da von Euch urviele Reparatur Tipps bekommen habe, habe ich mich entschlossen auch etwas zu posten. Wird hoffentlich für jemanden hilfreich sein.
Nachdem ich seit Jahren viel allein mache, habe ich mir sogar Garage eine Grube gebaut.
Mein Audi:
A6 Allroad 4f /12.2009 / 3.0 Tdi / 240PS
2x 4F0 399 419 E Gummimetall-Lager – hinten / LEMFÖRDER 3531601
2x 4F0 399 415 C Gummimetall-Lager – vorn / LEMFÖRDER 3531501
Siehe Bild:
Habe auch die dazugehörigen Schrauben gekauft aber dann doch retournieret. Die alten waren voll in Ordnung.
Ich habe irgendwo auf Youtube gesehen, dass der Motor von oben aufgehängt wird. Ich habe alles von unten und zwar eins nach dem anderem gemacht. Begonnen habe ich mit der Hintere Reihe.
Werkzeug:
16,18,21 – Ringschlüssel
10,16,18,21 – Nuss + Ratsche
Akkuschrauber mit 8mm HSS Bohrer
Stahlbürste
Kupferspray, WD-40,
Holzpfosten, Kettensäge ;-)
Hammer, Hydr. Wagenheber (meins ist 6 Tonnen) + diverse Kleinigkeiten wie ca. 2 cm Bolzen, Rohrzangen.
1- Wagenheber Modus auf Stufe Comfort aktiviert
2- Das Auto hochgehoben und rechts und links vorne unterstützt – Holzbacken auf Ca 35cm zugeschnitten und runtergestellt.
3- Getriebe und Motorschutz abgebaut – in diese Reihenfolge. (Da kann ich gleich raten, sich neue Befestigung schrauben inkl. Mutter zu holen)
4- Lager 1 / Rechts-Hinten – Abdeckung herunter (jetzt schaut zwischen Hilfsrahmen und Karoserie, da ist ca. 15 mm abstand, kurz auf das neue Teil blicken und Ihr wisst schon warum. Kurz – Hilfsrahmen hängt bzw. schwingt und ist nicht an die Karoserie 100% angeschraubt), Lagerschraube raus (nicht mit der Ratsche, die kann da brechen. Die Schraube ist mithilfe Flüssigen Gewindesicherung fixiert)
5- Hilfsrahmen hängt sich ein bisschen nach unten ab.
6- Mit dem Akkuschrauben, ins Lager auf der Seite reinfahren. Bis zum Anschlag reinbohren. Sobald die Außenhülse vom Lager ganz durchgebohrt ist, merkt Ihr das sofort. Das Lager löst sich ein bisschen. Mithilfe kleiner Rohrzangen rausziehen. Die ganze Operation dauert ca. 3 Minuten.
7- Lagersitz ordentlich putzen und ein bisschen einschmieren. Ich habe da Kupferspray verwendet. Das Lager ist auf der unteren Seite ziemlich glatt, auf der obere schaut aber ca. 15 mm raus, somit brauchen wir den Abstand sonst können wir das Lager nicht reinpressen.
8- Jetzt benötigen wir einen fetten Holzpfosten um den Hydr. Wagenheber daraufstellen zu können.
9- Zwischen Karoserie und Hilfsrahmen irgendeine Bolze reinlegen um den Abstand zu gewähren, wie schon oben erwähnt (ich habe ein Stück vom SDS-Max Meisel gehabt, in der Garage gefunden und noch irgendeine Bolze).
10- Jetzt ein ziemlich passendes Blechstück in der Größe wie das Lager ist, vorbereiten. (Ich habe einen 8mm Flacheisen gefunden und mit Flex nachgeschnitten) Siehe Bild:
11- Lager ausrichten (hat eine Nase, die soll Richtung Ausnehmung schauen), Blechstück kurz anhalten und den Hydr. Wagenheber aufpumpen.
12- Aufpumpen bis das Komplette Auto auf der Seite leicht hochgeht. Das Lager versinkt langsam in dem Sitz. Ohne nachklopfen, ohne nichts. Nur einfach immer mehr pumpen. Funktioniert auf beiden Seiten gleich.
13- Bolzen raus, Flüssige Gewindesicherung darauf und die Schraube rein.
14- Vorne schaut ein wenig anders aus, weil wir den Motor unterstützen müssen und den Stabi weg tun müssen. Weitere Holzpfosten wird gebraucht um eine Stütze zu zuschneiden. Die stütze soll um 1cm höher sein als wir Platz zwischen dem Holzträger und dem Motor haben. Siehe Bild:
15- Wenn der Motor schon gesichert ist, schrauben wir die Motorlager runter. Siehe Bild:
16- Weitere Schritte wie oben, bzw. wie die hinteren Lager. Es ist kaum Unterschied bis auf reinpressen. Da die Lager höher sind. Punkte 11,12,13, sind gleich.
17- Beim reinpressen muss man sich etwas helfen. Mit einer schweren Eisenstange habe ich das gemacht. Hydr. Wagenheber allein schafft nicht ganz. Die restlichen 15mm muss man reinschlagen. Der Wagenheber muss aber die ganze Zeit druck machen und das Schlagen von unten mit der Stange hilft nur dabei. In ca. 2 Min. war das erledigt.
Ich wollte die Bilder zwischen dem Text einfügen, geht aber hier so wie es aussieht nicht, darum alle auf einmal.
Habe noch 3 Videos, aber irgendwie kann ich die nicht hochladen.
So, ich hoffe jeder versteht was ich da erklärt habe und hoffe, dass das Tutorial jemanden behilflich sein wird.
Sorry für alle Schreibfehler…Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mich aber sehr bemüht.
Lg Aus Wien
Schuvi
Guter man.
Ganz ähnlich habe ich bei mir auch die Lager auf der Bühne mit Faulenzer gewechselt.
Hallo.
Ich habe die Aktion demnächst auch bei mir vor. Baujahr 2009 und knapp über 250 Tkm.
Beim Sommerreifenumbau habe ich gesehen, das der Alukörper der einen hinteren Silentbuchse gebrochen ist.
Da ich keine Experimente vorhabe, baue ich auf der Bühne den kompletten Aggregateträger aus und presse gleich alle vier Buchsen neu ein.
Den Ausbau der Buchsen mittels Bohrer, wie oben beschrieben, werde ich auch versuchen. Eventuell werde ich die Buchsen auch aussägen. Mal sehen, was besser klappt.
Wer weiß denn die Anzugmomente der vier Schrauben des Trägers ? Muss ich die Schrauben zwingend mit Schraubensicherung einsetzen ?
Vielen Dank im Voraus.
Nikki
Um den Träger auszubauen muss der Motor von oben gesichert-aufgehängt werden. Sehr vorsichtig.
Das mit bohren geht schneller und leichter als mit aussägen.
Die Anzugmomente muss ich schauen. Habe aufgeschrieben gehabt bin aber erst in ca 2-3 Wochen daheim. Gewinde Sicherung war auf den Schrauben sichtbar und beim aufmachen spürbar, darum habe ich es wieder verwendet.
Viel Glück
Du hast doch den Motor auch von unten abgestützt. Wo waren die Punkte, wo du den Motor abgefangen hast ?
Ich wollte das Getriebe mit einer Stütze und den Motor auch von unten mit einem hydr. Motorheber abstützen . Kann ich dann noch den Träger ausbauen ?
Nikki
Zitat:
@schuvi schrieb am 27. April 2019 um 10:32:58 Uhr:
Um den Träger auszubauen muss der Motor von oben gesichert-aufgehängt werden. Sehr vorsichtig.
Das mit bohren geht schneller und leichter als mit aussägen.
Die Anzugmomente muss ich schauen. Habe aufgeschrieben gehabt bin aber erst in ca 2-3 Wochen daheim. Gewinde Sicherung war auf den Schrauben sichtbar und beim aufmachen spürbar, darum habe ich es wieder verwendet.
Viel Glück