Lagerschaden vom Aggregateträger
Hallo,
auch bei Poltergeräusche können diese Lager defekt sein.
Besonders die hinteren Lager ... sind mehr im Spritzwasser.
Die Bilder sind von meinen ...
Mj. 2008
134000 km
Zur Rep. muss der Träger raus
Lager auspressen, neue rein.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo alle Audi A6 4F Freunde,
das Thema „Hilfsrahmenlagerung“.
Nachdem ich da von Euch urviele Reparatur Tipps bekommen habe, habe ich mich entschlossen auch etwas zu posten. Wird hoffentlich für jemanden hilfreich sein.
Nachdem ich seit Jahren viel allein mache, habe ich mir sogar Garage eine Grube gebaut.
Mein Audi:
A6 Allroad 4f /12.2009 / 3.0 Tdi / 240PS
2x 4F0 399 419 E Gummimetall-Lager – hinten / LEMFÖRDER 3531601
2x 4F0 399 415 C Gummimetall-Lager – vorn / LEMFÖRDER 3531501
Siehe Bild:
Habe auch die dazugehörigen Schrauben gekauft aber dann doch retournieret. Die alten waren voll in Ordnung.
Ich habe irgendwo auf Youtube gesehen, dass der Motor von oben aufgehängt wird. Ich habe alles von unten und zwar eins nach dem anderem gemacht. Begonnen habe ich mit der Hintere Reihe.
Werkzeug:
16,18,21 – Ringschlüssel
10,16,18,21 – Nuss + Ratsche
Akkuschrauber mit 8mm HSS Bohrer
Stahlbürste
Kupferspray, WD-40,
Holzpfosten, Kettensäge ;-)
Hammer, Hydr. Wagenheber (meins ist 6 Tonnen) + diverse Kleinigkeiten wie ca. 2 cm Bolzen, Rohrzangen.
1- Wagenheber Modus auf Stufe Comfort aktiviert
2- Das Auto hochgehoben und rechts und links vorne unterstützt – Holzbacken auf Ca 35cm zugeschnitten und runtergestellt.
3- Getriebe und Motorschutz abgebaut – in diese Reihenfolge. (Da kann ich gleich raten, sich neue Befestigung schrauben inkl. Mutter zu holen)
4- Lager 1 / Rechts-Hinten – Abdeckung herunter (jetzt schaut zwischen Hilfsrahmen und Karoserie, da ist ca. 15 mm abstand, kurz auf das neue Teil blicken und Ihr wisst schon warum. Kurz – Hilfsrahmen hängt bzw. schwingt und ist nicht an die Karoserie 100% angeschraubt), Lagerschraube raus (nicht mit der Ratsche, die kann da brechen. Die Schraube ist mithilfe Flüssigen Gewindesicherung fixiert)
5- Hilfsrahmen hängt sich ein bisschen nach unten ab.
6- Mit dem Akkuschrauben, ins Lager auf der Seite reinfahren. Bis zum Anschlag reinbohren. Sobald die Außenhülse vom Lager ganz durchgebohrt ist, merkt Ihr das sofort. Das Lager löst sich ein bisschen. Mithilfe kleiner Rohrzangen rausziehen. Die ganze Operation dauert ca. 3 Minuten.
7- Lagersitz ordentlich putzen und ein bisschen einschmieren. Ich habe da Kupferspray verwendet. Das Lager ist auf der unteren Seite ziemlich glatt, auf der obere schaut aber ca. 15 mm raus, somit brauchen wir den Abstand sonst können wir das Lager nicht reinpressen.
8- Jetzt benötigen wir einen fetten Holzpfosten um den Hydr. Wagenheber daraufstellen zu können.
9- Zwischen Karoserie und Hilfsrahmen irgendeine Bolze reinlegen um den Abstand zu gewähren, wie schon oben erwähnt (ich habe ein Stück vom SDS-Max Meisel gehabt, in der Garage gefunden und noch irgendeine Bolze).
10- Jetzt ein ziemlich passendes Blechstück in der Größe wie das Lager ist, vorbereiten. (Ich habe einen 8mm Flacheisen gefunden und mit Flex nachgeschnitten) Siehe Bild:
11- Lager ausrichten (hat eine Nase, die soll Richtung Ausnehmung schauen), Blechstück kurz anhalten und den Hydr. Wagenheber aufpumpen.
12- Aufpumpen bis das Komplette Auto auf der Seite leicht hochgeht. Das Lager versinkt langsam in dem Sitz. Ohne nachklopfen, ohne nichts. Nur einfach immer mehr pumpen. Funktioniert auf beiden Seiten gleich.
13- Bolzen raus, Flüssige Gewindesicherung darauf und die Schraube rein.
14- Vorne schaut ein wenig anders aus, weil wir den Motor unterstützen müssen und den Stabi weg tun müssen. Weitere Holzpfosten wird gebraucht um eine Stütze zu zuschneiden. Die stütze soll um 1cm höher sein als wir Platz zwischen dem Holzträger und dem Motor haben. Siehe Bild:
15- Wenn der Motor schon gesichert ist, schrauben wir die Motorlager runter. Siehe Bild:
16- Weitere Schritte wie oben, bzw. wie die hinteren Lager. Es ist kaum Unterschied bis auf reinpressen. Da die Lager höher sind. Punkte 11,12,13, sind gleich.
17- Beim reinpressen muss man sich etwas helfen. Mit einer schweren Eisenstange habe ich das gemacht. Hydr. Wagenheber allein schafft nicht ganz. Die restlichen 15mm muss man reinschlagen. Der Wagenheber muss aber die ganze Zeit druck machen und das Schlagen von unten mit der Stange hilft nur dabei. In ca. 2 Min. war das erledigt.
Ich wollte die Bilder zwischen dem Text einfügen, geht aber hier so wie es aussieht nicht, darum alle auf einmal.
Habe noch 3 Videos, aber irgendwie kann ich die nicht hochladen.
So, ich hoffe jeder versteht was ich da erklärt habe und hoffe, dass das Tutorial jemanden behilflich sein wird.
Sorry für alle Schreibfehler…Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mich aber sehr bemüht.
Lg Aus Wien
Schuvi
288 Antworten
Sowie es aussieht, sehen die alten vorderen lager ja noch viel besser aus.
Hast du es in der Werkstatt machen lassen oder selbst gemacht?
Habe es einen bekannten Mechaniker machen lassen der es bei Audi aus und eingepresst hat. Ersatzteile habe ich original Audi Lager genommen.
Zitat:
@nbo36 schrieb am 27. Januar 2018 um 21:48:44 Uhr:
Habe es einen bekannten Mechaniker machen lassen der es bei Audi aus und eingepresst hat. Ersatzteile habe ich original Audi Lager genommen.
Wie hat es sich bemerkbar gemacht, dass die Lager defekt waren? Hattest du Auswirkungen beim Fahrverhalten?
Ein wenig Poltergeräusche besonders auf Pflasterstein. Und ein wenig härter gewesen das Fahrwerk.
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@nbo36
Bei welchem KM- Stand hast du Wechsel vollzogen? (Ich weiß, dass man das nicht auf eine bestimmte Laufleistung aufgrund von Benutzung festsetzten kann.)
Wie hoch waren deine Kosten?
Hi. KM 280.000
Kosten Lager bei Audi 160 EUR und Arbeit 250.
Heute kommen noch ca. 80 EUR für die Spureinstellung hinzu.
Vielen Dank für die Info. :-)
Beläuft sich ja auf humanen Kosten.
Ich habe es 2016 bei meinem damaligen 4F bei Audi machen lassen. Rechnung waren ca. 900€, durch die Gebrauchtwagengarantie hab ich nur 150€ berappen müssen.
Habe die Lager gestern gewechselt, seit dem ist das Poltern an der Va endlich weg. Habe alle 4 Lager gleich gemacht, wo ich einmal dran war! Material kosten vllt. 100€, haben aber auch 5h gebraucht...
220.000km
Ich habe noch neue original verpackte Lager von Lemförder falls einer Interesse hat. Hatte mir die vorderen und hinteren bestellt und mir dann doch einen 4G gekauft :-).
Hat jemand es wie nbo36 gemacht , also Träger raus, bei Audi Lager wechseln lassen, und selber wieder rein und kann berichten ob tatsächlich LWR und Luftfederung neu angelernt werden müssen?
Warum sollte LWR & Luftfederung neu angelernt werden? Die Vorderachse wird doch nur im unteren Bereich gelöst. Und der LWR ist das auch egal. Einzig eine Spurvermessung wird empfohlen.
steht so in der Rep.Anleitung, da steht auch das man den Nivergeber und Federbein vom Schenkel lösen soll, ist das tatsächlich notwendig oder bekommt man den Träger auch so raus?
Der Schenkel ist ja im Träger befestigt und wird dort gelöst. Der Niveaugeber ist ebenfalls am Schenkel und an der Karosserie befestigt. Ein ausclipsen des Gebers am Schenkel ist notwendig. Allerdings ist beim anschließenden Einbau keine Einstellung nötig meines Wissens nach. Zudem benötigst du eine Motorbrücke oder einen Motorkran um den Motor von oben abzustützen. Des Weiteren passende Ausdrücker.
Zitat:
@aggroG5 schrieb am 14. März 2018 um 13:20:26 Uhr:
Hat jemand es wie nbo36 gemacht , also Träger raus, bei Audi Lager wechseln lassen, und selber wieder rein und kann berichten ob tatsächlich LWR und Luftfederung neu angelernt werden müssen?
Bei mir ging es Bislang ohne neu anlernen und ohne Spur einstellen... Hab den ganzen Träger ausgebaut und dann die Lager umgepresst...
Normale Motor Brücke geht nicht, da die Kotflügel ja aus Alu sind und nicht direkt auf dem Dom aufliegen.
Alternativ den Motor von unten und das Getriebe auch von unten abstützen, so hat es bei uns geklappt.