1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Lagerschaden? Und nu??

Lagerschaden? Und nu??

Saab 99 99
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:46

Hallo,

bin gestern auf dem Weg zur Arbeit mit meinem 91er 900er Cabrio liegen geblieben. Habe an der Autobahn-Ausfahrt ausgekuppelt und wenig später ging der Motor aus und ließ sich nicht wieder starten.

Startversuche endeten entweder mit Geräuschen, die denen einer fast leeren Batterie glichen oder mit einem einfachen "klack".

Ein "gelber Engel" hat diagnostiziert, dass der Motor blockiert (wobei auch zu dem Zeitpunkt der Motor bei Startversuchen noch drehte). Mein Saab-Händler tippt, nachdem er den Anlasser ausgebaut hat, auf einen Lagerschaden. Um diese Diagnose zu bestätigen, müsste er den Motor natürlich ausbauen. Sollte sich die Diagnose bestätigen, wäre, nach seiner Aussage, ein neuer Motor fällig.

Habt ihr Erfahrungen? Tipps? Ideen?

Vielen Dank vorweg und viele Grüße

o.li

Beste Antwort im Thema

Die alten B202 Motoren im Saab sind sehr robust und vor allem eignen sie sich für eine Generalüberholung. Falls die Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager fest sind, muss die Kurbelwelle geschliffen werden. Vorher auf vorhandenes Mindestmass achten. Falls das unterschritten sein sollte, wird es für diesen Motor vermutlich das "Aus" bedeuten - es sei denn du kommst an eine Ersatz-KW.

Die Lagerschalen selbst sind nicht teuer, aber wenn sie festlaufen hat das einen Grund. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist (ordentliches Öl in ordentlicher Menge an allen Stellen wo es hingehört), dann lohnt sich ein Blick auf diverse andere Teile des Motors. Kolben werden gerne mal oval (an der dünnen Stelle über der Pleuelstange) und schleifen dann 90° dazu an der Zylinderwand. Sowas geht dann auch gut auf die Lager. Ausbohren und hohnen des Blocks und ein neuer Satz Übermaßkolben sind die Folge. Und wenn der Motor dann schon auf ist gibt es noch einige andere Dinge, die sinnvollerweise gleich mit erledigt werden sollten.

Neue Motoren bekommst du für den 901 nicht. Mehr oder weniger gut instandgesetzte im besten Fall. Unbekannte Motoren aus Schlachtfahrzeugen kannst du mittlerweile fast vergessen. Die Kilometerleistungen stimmen hinten und vorne nicht. Problem: Du merkst einen bevorstehenden Lagerschaden nicht. Die Lager können bis auf das Rotmetall herunter sein und der Wagen fährt sich trotzdem absolut unauffällig. Du kaufst bei so einem Motor die Katze im Sack (sorry@kater).

Woher ich das alles weiss ? MEIN 901 Cabrio läuft wieder. Aber billig war so eine Rundumsanierung nicht. Für ein 901 Cabrio lohnt es sich in meinen Augen trotzdem (wenn der Rest des Wagens keine komplette Müllhalde ist). Den Hinweis auf eine KOMPETENTE 900er Werkstatt kann ich nur unterstreichen. Ich durfte/musste in der letzten Zeit einige von unkundiger Hand "vollständig überholte" 901er Motoren sehen. Zack, neue Kolbenringe rein und fertig. Die Kante innen an der Zylinderwand am oberen Totpunkt und die vollständig glattpolierte Innenseite der Zylinder wurden leider übesehen. Die Schleifspuren am Kolben und die zwei roten Lagerschalen auch. Billig war das dann, aber nicht preiswert.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Von KOMPETENTER 900er-Werkstatt reparieren lassen!

Die alten B202 Motoren im Saab sind sehr robust und vor allem eignen sie sich für eine Generalüberholung. Falls die Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager fest sind, muss die Kurbelwelle geschliffen werden. Vorher auf vorhandenes Mindestmass achten. Falls das unterschritten sein sollte, wird es für diesen Motor vermutlich das "Aus" bedeuten - es sei denn du kommst an eine Ersatz-KW.

Die Lagerschalen selbst sind nicht teuer, aber wenn sie festlaufen hat das einen Grund. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist (ordentliches Öl in ordentlicher Menge an allen Stellen wo es hingehört), dann lohnt sich ein Blick auf diverse andere Teile des Motors. Kolben werden gerne mal oval (an der dünnen Stelle über der Pleuelstange) und schleifen dann 90° dazu an der Zylinderwand. Sowas geht dann auch gut auf die Lager. Ausbohren und hohnen des Blocks und ein neuer Satz Übermaßkolben sind die Folge. Und wenn der Motor dann schon auf ist gibt es noch einige andere Dinge, die sinnvollerweise gleich mit erledigt werden sollten.

Neue Motoren bekommst du für den 901 nicht. Mehr oder weniger gut instandgesetzte im besten Fall. Unbekannte Motoren aus Schlachtfahrzeugen kannst du mittlerweile fast vergessen. Die Kilometerleistungen stimmen hinten und vorne nicht. Problem: Du merkst einen bevorstehenden Lagerschaden nicht. Die Lager können bis auf das Rotmetall herunter sein und der Wagen fährt sich trotzdem absolut unauffällig. Du kaufst bei so einem Motor die Katze im Sack (sorry@kater).

Woher ich das alles weiss ? MEIN 901 Cabrio läuft wieder. Aber billig war so eine Rundumsanierung nicht. Für ein 901 Cabrio lohnt es sich in meinen Augen trotzdem (wenn der Rest des Wagens keine komplette Müllhalde ist). Den Hinweis auf eine KOMPETENTE 900er Werkstatt kann ich nur unterstreichen. Ich durfte/musste in der letzten Zeit einige von unkundiger Hand "vollständig überholte" 901er Motoren sehen. Zack, neue Kolbenringe rein und fertig. Die Kante innen an der Zylinderwand am oberen Totpunkt und die vollständig glattpolierte Innenseite der Zylinder wurden leider übesehen. Die Schleifspuren am Kolben und die zwei roten Lagerschalen auch. Billig war das dann, aber nicht preiswert.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Wenn der Motor sich schon nicht mehr drehen lässt, würde ich eher auf einen Kolbenfresser tippen.:rolleyes:

Ist aber letztendlich egal, der Motor muß raus und nachgesehen werden, ob der Block noch zu überholen ist.:)

Und wenn er zu überholen ist, dann gibt es Zylinderschleifereien, die den ganzen Tag nix anderes machen, wie kaputte Motoren zu überholen. Die können das!!!:D

Und das ist dann wie ein neuer Motor...nur preiswerter.:)

Neue Kolben, neue Lager, eventuell eine andere Kurbelwelle, Zylinder schleifen lassen und fertig ist die Kirsche.:)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Die alten B202 Motoren im Saab sind sehr robust und vor allem eignen sie sich für eine Generalüberholung. Falls die Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager fest sind, muss die Kurbelwelle geschliffen werden. Vorher auf vorhandenes Mindestmass achten. Falls das unterschritten sein sollte, wird es für diesen Motor vermutlich das "Aus" bedeuten - es sei denn du kommst an eine Ersatz-KW.

Die Lagerschalen selbst sind nicht teuer, aber wenn sie festlaufen hat das einen Grund. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist (ordentliches Öl in ordentlicher Menge an allen Stellen wo es hingehört), dann lohnt sich ein Blick auf diverse andere Teile des Motors. Kolben werden gerne mal oval (an der dünnen Stelle über der Pleuelstange) und schleifen dann 90° dazu an der Zylinderwand. Sowas geht dann auch gut auf die Lager. Ausbohren und hohnen des Blocks und ein neuer Satz Übermaßkolben sind die Folge. Und wenn der Motor dann schon auf ist gibt es noch einige andere Dinge, die sinnvollerweise gleich mit erledigt werden sollten.

Neue Motoren bekommst du für den 901 nicht. Mehr oder weniger gut instandgesetzte im besten Fall. Unbekannte Motoren aus Schlachtfahrzeugen kannst du mittlerweile fast vergessen. Die Kilometerleistungen stimmen hinten und vorne nicht. Problem: Du merkst einen bevorstehenden Lagerschaden nicht. Die Lager können bis auf das Rotmetall herunter sein und der Wagen fährt sich trotzdem absolut unauffällig. Du kaufst bei so einem Motor die Katze im Sack (sorry@kater).

Woher ich das alles weiss ? MEIN 901 Cabrio läuft wieder. Aber billig war so eine Rundumsanierung nicht. Für ein 901 Cabrio lohnt es sich in meinen Augen trotzdem (wenn der Rest des Wagens keine komplette Müllhalde ist). Den Hinweis auf eine KOMPETENTE 900er Werkstatt kann ich nur unterstreichen. Ich durfte/musste in der letzten Zeit einige von unkundiger Hand "vollständig überholte" 901er Motoren sehen. Zack, neue Kolbenringe rein und fertig. Die Kante innen an der Zylinderwand am oberen Totpunkt und die vollständig glattpolierte Innenseite der Zylinder wurden leider übesehen. Die Schleifspuren am Kolben und die zwei roten Lagerschalen auch. Billig war das dann, aber nicht preiswert.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

 

Woher ich das alles weiss ? MEIN 901 Cabrio läuft wieder. Aber billig war so eine Rundumsanierung nicht. Für ein 901 Cabrio lohnt es sich in meinen Augen trotzdem (wenn der Rest des Wagens keine komplette Müllhalde ist). Den Hinweis auf eine KOMPETENTE 900er Werkstatt kann ich nur unterstreichen.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

 

Woher ich das alles weiss ? MEIN 901 Cabrio läuft wieder. Aber billig war so eine Rundumsanierung nicht. Für ein 901 Cabrio lohnt es sich in meinen Augen trotzdem (wenn der Rest des Wagens keine komplette Müllhalde ist). Den Hinweis auf eine KOMPETENTE 900er Werkstatt kann ich nur unterstreichen.

Besten Dank.

Erste Frage ist für mich zurzeit, ist die Diagnose richtig. Nach allem, was ich über Lagerschäden weiß ist, dass ich ihn defintiv höre, selbst wenn ich offen fahre, und dass ein Auto davon nicht ausgeht.

Und dann die zweite Frage: Wo ist deine kompetente 900er Werkstatt und wo finde ich meine? Ich wohne in Dortmund, habe hier das Saab Zentrum vor der Tür, das einen guten Ruf genießt. Aber eben auch diese Diagnose gestellt hat.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn der Motor sich schon nicht mehr drehen lässt, würde ich eher auf einen Kolbenfresser tippen.:rolleyes:

Ist aber letztendlich egal, der Motor muß raus und nachgesehen werden, ob der Block noch zu überholen ist.:)

Und wenn er zu überholen ist, dann gibt es Zylinderschleifereien, die den ganzen Tag nix anderes machen, wie kaputte Motoren zu überholen. Die können das!!!:D

Und das ist dann wie ein neuer Motor...nur preiswerter.:)

Neue Kolben, neue Lager, eventuell eine andere Kurbelwelle, Zylinder schleifen lassen und fertig ist die Kirsche.:)

Auch dir, besten Dank.

Wie ich schon sagte, bin von der Diagnose "Lagerschaden" auch nicht überzeugt.

Aber ziehe ich bei nem Kolbenfresser nicht ne Nebelwand hinter mir her?

Mein Auto ist ohne irgendwelche Alarmzeichen ausgegangen. Kein Klappern, kein Rauch, keine Warnleuchte, aus und Ende.

Und Ausbau des Motors ist Pflicht, in deinen Augen?

Hast du nen Tipp, wo ich Hilfe bekomme?

Und ne Idee mit welchem

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Von KOMPETENTER 900er-Werkstatt reparieren lassen!

gerne. Welche empfiehlst du? Wohne in Dortmund

Zitat:

Original geschrieben von o.li

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn der Motor sich schon nicht mehr drehen lässt, würde ich eher auf einen Kolbenfresser tippen.:rolleyes:

Ist aber letztendlich egal, der Motor muß raus und nachgesehen werden, ob der Block noch zu überholen ist.:)

Und wenn er zu überholen ist, dann gibt es Zylinderschleifereien, die den ganzen Tag nix anderes machen, wie kaputte Motoren zu überholen. Die können das!!!:D

Und das ist dann wie ein neuer Motor...nur preiswerter.:)

Neue Kolben, neue Lager, eventuell eine andere Kurbelwelle, Zylinder schleifen lassen und fertig ist die Kirsche.:)

Auch dir, besten Dank.

Wie ich schon sagte, bin von der Diagnose "Lagerschaden" auch nicht überzeugt.

Aber ziehe ich bei nem Kolbenfresser nicht ne Nebelwand hinter mir her?

Mein Auto ist ohne irgendwelche Alarmzeichen ausgegangen. Kein Klappern, kein Rauch, keine Warnleuchte, aus und Ende.

Und Ausbau des Motors ist Pflicht, in deinen Augen?

Hast du nen Tipp, wo ich Hilfe bekomme?

Und ne Idee mit welchem

Ein Laie wird einen bevorstehenden Motorschaden niemals erkennen .

Ich habe mal einen Motorschaden abgeschleppt, da hatte der Besitzer mal was gemerkt...und es war trotzdem zu spät.:mad:

Dein Fahrzeug ist ausgegangen...könnte auch ein Fehler in der Zündung oder Kraftstoff-Förderung sein.

Aber wenn der Motor sich nicht mehr drehen lässt???...ich sitze vor einem Rechner...und nicht vor Deinem Auto!

Und da verlasse ich mich schon auf die Kollegen, die da mal gucken, schrauben, und probieren.;)

Die sind vielleicht Betriebsblind...aber nicht doof!

Der Wagen ist in Dortmund?

Dann sieh zu, daß die Kiste nach Gelsenkirchen kommt. Zum Burgfried Marchi.

Der kennt die Karren gut...bis sehrgut...:D

Der Joke wäre...die Benzinpumpe streikt, Motor geht aus...und der Motor lässt sich nicht starten, weil der Anlasser defekt ist oder die Batterie im Arsch ist.:D:D:D

Solche Klamotten können vorkommen, kommen auch vor...dann wird eine Diagnose aber sehr lustig.

Zitat:

 

Der Wagen ist in Dortmund?

Dann sieh zu, daß die Kiste nach Gelsenkirchen kommt. Zum Burgfried Marchi.

Der kennt die Karren gut...bis sehrgut...:D

...

Oder eben gleich zu HFT nach St.Augustin.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:37

ich hab jetzt beim saab zentrum den motor rausnehmen lassen. Lagerschaden in fortgeschrittenem stadium. Kurbelwelle ist mit hin. mit brugrfried hab ich telefoniert, mehrfach. er hält viel vom saab zentrum, so ganz schlecht steht der da also zurzeit nicht. jetzt brauche ich nur nen neuen motor...

hat einer von euch nen b212 im keller...?

B212...wäre der 2.1-Liter-Motor, der sowieso schon selten ist. Den hat keiner im Keller liegen.:mad:

Oder war es nur ein Schreibfehler???

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

B212...wäre der 2.1-Liter-Motor, der sowieso schon selten ist. Den hat keiner im Keller liegen.:mad:

...och, das schon :-)

Es ist nur die Frage ob man einen Gebrauchtmotor einbauen möchte.

Die Überholung des Defekten halte ich für die bessere Lösung

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:37

ne, ne, kein Schreibfehler. ich brauche wirklich den 212.

für ne überholung hab ich ein "angebot" über 3500 €, da würde ich gerne günstiger wegkommen

Deine Antwort