ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Lagerschaden: kein Öldruck, was kostet neuer Motor?

Lagerschaden: kein Öldruck, was kostet neuer Motor?

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:23

Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen, was ein Motor für nen 2,05 Liter Turbodiesel kosten könnte?

Mein T4 ist Baujahr 2003 und hat 128000 Km runter.

Seit Jahren ging immer mal wieder dir rote Warnleuchte :"Stop, Motor aus, kein Öldruck, Betriebsanleitung" an.

 

Jetzt bin ich in Süddeutschland 500 Km von daheim weg und sie leuchtete immer öfter auf.

Da mein Mann letztes Jahr gestorben ist mußte ich zu den Herren vom Nutzfahrzeugezentrum.

(ja ja, ich weiß, Apotheke und so. Aber als Frau? Und völlig ohne Ahnung von Autos??)

Wie auch immer, ein Hauptlager der Kurbelwelle soll defekt sein, was einen totalen Öldruckverlust zur Folge hat.

Neuer Motor mindestens 4000 Euro!

 

Mein Bruder kennt hier jemanden, der vielleicht einen Motor hat, den aber - wenn überhaupt - nur nach Feierabend einbauen könnte.

Also meine Frage, wie teuer könnte das eurer Meinung nach höchstens sein, oder sollte ich besser, die Herren von VW da ran lassen??

 

Danke für Eure Antworten,

Indara

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 8. August 2008 um 20:55

Zumindest steht auf der Rechnung, dass der Öldruck geprüft worden sei...

Angeblich soll er Kalt noch 2 Bar und wenn er warm ist ist nur 0,8 Bar bringen.

Ich zitiere mal den Hinweis auf der Rechnung:

"Hauptlager Zyl 2 u 3 verschliessen (!); Kurbelwelle auch beschädigt; weiterfahrt nicht empfehlenswert auf eigene Gefahr"

 

Bei einem Bekannten haben wir ( na ja, er und mein Bruder) dann auf der Bühne ein Öldruckmessgerät angeschlossen, und beim Gasgeben ging der Druck auch nach zwei Minuten noch auf zwei Bar hoch . Häää???????????? wie geht jetzt das??

Das unterbrochene Kabel des Bremskontrollsteckers und den Losen Stecker der Zusatzheizung hat beim (wie heisst das?) "freundlichen" auch keiner gesehen.

Ich werde jetzt hier mein Auto noch mal in eine Werkstatt bringen und nachsehen lassen, was die zum Hauptlager und der Kurbelwelle sagen.

Aber im Moment komme ich ein bisschen ver* vor.

Kann das denn alles so sein????

Und wenn die echt die Ölwanne runterhatten, hätten die dann nicht die Stecker sehen müssen??

liebe Grüße, Indara

Hallo

 

Fangen wir vorne an, Öl ist genug drauf und auch das richtige?? Ansonsten mal nen Ölwechsel machen lassen. Ein vorschlag wäre auch noch den Öldruckschalter tauschen zu lassen, vielleicht hat der eine Macke und schaltet nicht mehr richtig durch.

 

Wenn die rote leuchte angeht, klappert dann was am Motor oder einfach nur die rote Leuchte an??

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. August 2008 um 20:16

Ölwechsel war vor vier Tagen, ist also Genug und wars vorher auch. Vorher wars eher zuviel.

Ich hab jetzt schon gehört, dass 5/W50 bei 2003er Dieseln vielleicht nicht das optimale ist.

Wenn die Lampe angeht, hört man gar nichts. Der Motor läuft total rund.

So wie ich das gesehen habe, scheint der Schalter aber ja zu funktionieren, weil der Öldruck mit dem Gasgeben korrespondierte.

Ich frage mich halt jetzt, wenn das so ist, (dass der Öldruck unter Last steigt), kann dann dann wirklich das Lager kaputt sein??

 

Danke für Deine Mühe, Indara

Das was du schreibst könnten die Symptome eines Lagerschadens sein. Wenn der Motor kalt ist ist das Öl noch recht dick und der Druck ist stabil, bei Betriebstemperatur sackt dann der Druck weg weil das Öl wegfliest. Das Phänomen hast du bei Fahrzeugen die richtig km gelaufen sind und die Lager ausgelullert sind. Man könnte versuchen mal 10W40 oder sogar 15W40 einzufüllen und darauf zu spkulieren das durch das dickere Öl der Druck stehn bleibt. Must du aber unbedingt in der Betriebsanleitung nachschauen bis zu welcher Viskosität dein Bus das abkann. Aber wenn wirklich ein Lager kaputt ist hilft das nicht viel. Wie haben die Herren von VW das denn festgestellt? Haben die den Motor überhaubt offen gehabt oder spekulieren die wild in der Gegend rum?

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:55

Also laut Rechnung haben die die Ölwanne und alle Pleuel und Hauptwellen (gibt es mehr als eine?) ausgebaut.

Aber man kann kann an den Schrauben nicht fetstellen, ob die Dichtmasse noch die alte ist. An der Seite der Ölwanne fehlten zwei Schrauben, aber die könnte vielleicht auch jemand anderes vergessen haben.

Also ich denke, die haben die Ölwanne abgeschraubt, oder?

Ein 2,5 Liter TDI braucht doch keie 10 Minuten, um warm zu werden, oder? Nach dieser Zeit stieg der Öldruck immer noch auf 2 bar. Reicht das nicht?

Danke, Indara

Klingt für mich schlüssig.

Die haben den Motor vermutlich von unten offen gehapt. Da kommen die an die besagten Lager dran. Ich persönlich habe soviel vertrauen das ich einer VW-Fachwerkstatt die Diagnose abnehemn würde. Einen neuen Motor einzubauen ist für VW die beste Lösung. (Garantie, Aufwand ect. ) Finanziell für dich aber....... naja bei 4000,- € muss man nix sagen.

Ich persönlich habe das große Glück einige Autoschrauber und freie Hinterhofwerkstätten zu kennen denen ich vertrauen kann. Deshalb würde ich persönlich versuchen entweder das Auto vorsichtig zu überführen, zur Not halt ein dickeres Öl einfüllen, oder es auf einen Trailer laden und zum Schrauber des vertrauens schaffen.

Wenn der Motor so platt ist das VW den tauschen möchte kann man auch rsikieren damit nach Hause zu fahren. Schön ADAC-Karte einstecken und los. Vileicht geht es gut. wenn nicht ist der kaputte Motor kaputt ?! ;)

Zuhause beim Schrauber des vertrauens kann man entweder den Motor reparieren oder einen anderen auftreiben und den einbauen. Ist vermutlich günstiger als 4000,-€

Zitat:

Ein 2,5 Liter TDI braucht doch keie 10 Minuten, um warm zu werden, oder? Nach dieser Zeit stieg der Öldruck immer noch auf 2 bar. Reicht das nicht?

Entscheident ist ja die Öltemperatur und das dauert eine Weile bzw. die bekommst du nicht hoch wenn der Motor nur im Stand tuckert, ohne Last. Richtig warm wird es erst wenn der Motor auch leisten muss.

Als faustregel sagt man, rund 2bar bei 80grad bei 2000Touren.

 

 

Kannst du die Druckanzeige nicht irgendwo festklemmen, wo du sie sehen kannst und eine runde fahren? Wenn dann das Licht angeht, schauen was die anzeige sagt.

 

Vielleicht auch erstmal die öldruckschalter(sollten 2 sein) tauschen. Die gehen auch mal gerne kaputt. und für micht hört sich das so.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Indara

An der Seite der Ölwanne fehlten zwei Schrauben, aber die könnte vielleicht auch jemand anderes vergessen haben.

Eine Werkstatt vergißt keine Schrauben an der Ölwanne - vielleicht sind die abgebrochen u. der Gewindestumpf steckt noch drin.

Hauptlagerschäden sind selten - laß erst mal den Schalter u. die Pumpe prüfen

Hallo

Beim 2003er gabe es wohl auch Probleme das sich die Schrauben in der Ölpumpe lösen aber ich weis jetzt nicht was das für Auswirkungen hatte.

MFG

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:47

Aaalso,

Vom ADAC wurden mein Auto, meine Kinder und ich zu meiner "Heimwerkstatt" geschleppt und die haben gesucht und gesucht und nur einen geringfügig zu niedrigen Öldruck feststellen können.

Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass die letzten T4 aus dem Jahre 2003 Probleme auf längeren Strecken mit dem 5/W30 Öl haben können, hab ich nochmal einen Ölwechsel angeleiert. Und - oh, Wunder: Öldruck in Ordnung!!!!!!

In ein paar Tagen werden wir zwar nochmal messen, aber nachdem beide Meister auch nichts gehört haben, was auf einen Lagerschaden hindeuten könnte...

 

zieht eure eigenen Schlüsse.

 

LG Indara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Lagerschaden: kein Öldruck, was kostet neuer Motor?