ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Lagerbuchse Langsträger austauschen

Lagerbuchse Langsträger austauschen

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:06

Hallo Motor Talk Freunde. Ich möchte gerne meine Erfahrung mit dem tauschen der Lagerbuchsen teilen.

Die Dekra hatte eine Liste von Mängeln an meinen Honda Civic EJ9 Baujahr 1997 festgestellt.

Unteranderen die Lagerbuchsen vom Längsträger Hinterachse beidseitig. Nach langen hin und her habe ich mir die pasenden Ersatzteile bei Kfzteile24 bestellt. Opel war so nett und hat mir die Teilenummern ausgedruckt. Bestellung hat ein bisschen länger gedauert, da die Teile nicht Vorrätig waren. Aber was solls, Opel hätte ca. 300-350,-€ haben wollen + Arbeitszeit.

Mein Problem war, dass ich nur mit schwierigkeiten Informationen im Netz gefunden habe die den Ausbau und Einbau der Buchsen beschreibt. Aus vielen Informationen und unterschiedlichen Meinungen habe ich mich heute (28.12.2013) an die Reparatur gemacht und möchte meine Erfahrungen hier gerne weitergeben.

Vorweg möchte ich sagen, das der Ausbau des Kompletten Längsträger nicht notwendig ist, geht mit Bühne auch direkt am Wagen. Also kein Ausbau der Bremse und öffnen der Bremsanlage.

1. Wagen am besten mit Hebebühne auf Arbeitshöhe fahren und hintere Reifen abmontieren. Sollte klar sein.

2. Ausgleichsarm am Unterboden und die beiden Schrauben der Buchse abschrauben. Handbremsseil am Läangsträger abschrauben (Bringt mehr Freiheit um den Längsträger nach unten zu drücken. Hier aber trotzdem VORSICHTIG sein, der Bremsschlauch ist nicht allzu lang. Den Längsträger nicht zu heftig nach unten ziehen, sonst könnte der Bremsschlauch abreißen und das will ja keiner.

3. Längsträger soweit wie möglich nach unten drücken und passendes Holzstück zwischen Unterboden und Längsträger legen. Jetzt kommt man eigendlich sehr gut an das Lager. Meine Lager waren in so schlechten Zustand das ich dieses Metallstück in der mitte der Buchse mit einem Schraubendreher und Hammer Problemlos aus der Buchse bekommen habe. Dadurch hatte ich in der mitte der Buchse eine Durchführung geschaffen für eine Gewindepresse und habe somit die Buchse ausgepresst bekommen ( Ausgepresst von innen nach aussen). Danach habe ich in der Durchführung alles Rostfrei gemacht und mit WD40 eingespüht.

4. Der Einbau der neuen Buchse geht nach meiner Meinung nur mit einer zweiten helfenden Hand. Da der Längsträger hin und her wackelt muss eine zweite Person den Längsträger mit einer Brechstange oder Ähnliches gegengehalten werden, da ich die Buchsen mit einem Hammer Stück für Stück eingeschlagen habe. Buchse von aussen nach innen eingeschlagen. Geht nicht unbedingt einfach aber es geht. Da im oberen Buchsenstück bei mir teilweise nicht genug Platz zum schlagen war habe ich einen kleineren Hammer an die Buchse gehalten und mit einen kleinen Vorschlaghammer auf den Hammer geschlagen. WICHTIG ist hier das die Buchse richtig herum und in Richtiger Stellung eingeschlagen wird. Die Buchsen haben auf dem Gummiteil ein Pfeil der senkrecht Richtung Unterseite zeigen muss. Richtig herum heißt das, dass längere Befestigungselement nach innen zeigen muss und das kürzere nach außen (Sollte jedoch auch bei den Buchsen eine Einbaubeschreibung beiliegen, war zumindestens bei mir so). Schaut auf jeden Fall nach ob es bei euch auch so ist. Wenn Ihr Seite für Seite macht wie ich dann habt Ihr ja immer noch die andere Buchse als Muster und könnt somit vor Einbau nochmal die Einbaulage prüfen. Währe ja schade wenn die Buchse falsch herum Eingebaut wird und wieder raus muss. Wichtig währe noch wie weit die Buchse eingeschlagen wird. Ich habe vorher an der Aussenseite des Längsträgers ein Grades Metallstück hochkant über Längsträger und Buchse gelegt und bei mir schließt die Buchse mit den Längsträger genau ab. Messen wie weit die Buchse rein muss, war somit nicht notwendig aber bestimmt auch nicht verkehrt.

5. So wenn die Buchse wieder drin ist kann der Rest an Schrauben wieder angeschraubt werden. Ich habe bewusst mit den Ausgleichsarm begonnen da dieser wieder genau an die gleiche Stelle muss wie vor dem Abschrauben. Das war bei mir kein Aufwand da man genau gesehen hat wo die Unterlegscheibe angeschraubt war. Als nächstes habe ich die Buchsenverschraubung im wechsel Links und Rechts nach und nach am Unterboden wieder Verschraubt. Dann die Halterung vom Handbremsseil nicht vergessen. So das sollte es gewesen sein, zumindestens fällt mir im Moment nichts mehr ein. Die andere Seite geht dann genau so, jedoch stört der Auspuff ein wenig aber sonst genau so wie auf der anderen Seite. Hier noch ein Hinweis ich habe auf der Fahrerseite angefangen. Warum? Hat sich so ergeben. Hatte kein weiteren Grund oder Vorteil.

Meine größe Angst war das die Schrauben der Buchse abreissen könnten. Ich habe alle Schrauben mit WD40 vorher Grundlich eingesprüht. An allen Verschraubungen sind neben den Schrauben kleine Löcher und genau da habe ich ausreichend WD40 rein gesprüht. Natürlich auch an den Schraubköpfen. Alles gut einwirken lassen. Hatte noch was anderes zu tun und somit min. 15-20 Minuten einwirkzeit. Mit WD40 und Schlagschrauber ist keine Schraube abgebrochen. Jedoch habe ich die Schrauben für die Buchsenbefestigung am Unterboden gegen neu ausgetauscht. Reine Vorsichtsmaßnahme, da viele Schreiben das diese gerne Abreissen und ich wenn es passiert währe neue liegen haben wollte. Gut, waren sinnlose Ausgaben aber hinterher ist man ja immer schlauer. Sieht in meinen Fall auch noch bei der Dekra richtig geil aus. grins.

So ich hoffe, dass ich allen Interessierten ein kleinen Einblick verschaffen könnte. Ist bei weitem nicht so schwer wie es aussehen mag. Gutes Werkzeug ist Pflicht. Hebebühne und zweite Person finde ich ebenfalls als wichtig an. Geht bestimmt auch ohne aber dauert natürlich länger.

Also, bevor ich es vergesse. Ich war Komplett 5 Stunden in einer Selbsthilfewerkstatt, davon habe ich für die Buchsen nicht länger als 3 1/2 Stunden benötigt. Die anderen 1 1/2 Stunden habe ich für das wechseln der Getriebehalterung, Manschettenbefestigung des Lenkgetiebes und Lackieren der Benzinleitung genötigt, aber das ist ein anderes Thema.

Falls Fragen aufkommen sollten, fragt einfach nach. Da ich bei der Reparatur keine Zeit hatte Fotos zu machen, würde ich euch das Reparaturbuch So wird´s gemacht ans Herz legen. Hier wird zwar nicht der Aus- und Einbau der Buchsen beschrieben, jedoch ist auf Seite 116 der Ausgleichsarm und der Längsträger im Bild zu sehen. Somit sieht Ihr welche Schrauben ich abgeschraubt habe und welche nicht.

So und jetzt viel Erfolg beim Reparieren.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier nur meine Erfahrung beim wechsel der Buchsen wieder gebe und es keine Anleitung ist wie es richtig geht oder nicht. Es kann an jedem anderen Wagen anders sein. Ich übernehme keinerlei Haftung, Garantie oder sonst irgendwelche Verpflichtungen. Jeder Schraubt auf eigene Verantwortung an seinem Wagen und Haftet auch selbst für Fehler und weiteres.

8 Antworten

Super Anleitung. Vielen Dank dafür.

Mir steht diese Arbeit auch noch am MB8 bevor. Wie sind denn die Teilenummern und wie viel hast Du dafür bezahlt? Weißt Du zufällig, ob die Längsträger am MB8 mit dem EJ9 identisch sind?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:05

llo,

hier die Teilenummer, es gibt zwei Teilenummern die passen sollen: HONDA 52385-SR3-000

HONDA 52385-ST3-G01. Sollen auch für einige MB passen. Schau mal bei kfzteile24, hier der direkte Link: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...¬TypeSearch=1570-47026&searchType=artnrOenr&type= .

Kosten pro Stück 14,99€ zuzüglich Porto und dann nochmal ca. 30-35,-€ für die 4 Schrauben die ich eigendlich nicht benötigt habe. Weiterhin 10,-€ pro Stunde für die Hebebühne. Ob der Längsträger idendtisch mit einem MB8 kann ich nicht sagen.

Schau mal das Foto an, diese Buchsen habe ich getauscht. Man sieht auch genau das Handbremsseil und die Verschraubung an den Längsträger.

Wünsche Dir genau so viel Erfolgt und das alles ohne Probleme verläuft. Schreib doch mal wenn Du fertig bist. Würde mich Interressieren wie es geklappt hat und anderen Hilft es noch mehr wenn es mehr Erfahrungen über dieses Thema gibt.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 23:44

Hallo, Teilenummer ist nicht passend für Dein Auto MB8. Wird zumindestens nicht mit aufgeführt. Haben aber sicherlich auch für den MB8 passende Lagerbuchsen. Nochmals viel Erfolg.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 23:47

Nachtrag: Der Pfeil muss nach unten zeigen. Also zum Fußboden

am 29. Dezember 2013 um 9:16

meine freie werke macht mir beide Buchsen für 150 Euro :cool: und dauert so 2 Stunden ohne die Finger schmutzig zu machen

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:42

So eine Werkstatt hätte ich auch gerne gehabt, aber alle wollten min. 250,-€ haben und das war mir einfach zu teuer. Und so schwer war es nun auch nicht und wenn am Montag die Dekra noch sein Otto runterschreibt ist alles super. Werkstatt ist natürlich die einfachste Lösung.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:39

Civic hat wieder 2 Jahre Tüv bekommen. Geht doch

Zitat:

Original geschrieben von jssr1

Hallo, Teilenummer ist nicht passend für Dein Auto MB8. Wird zumindestens nicht mit aufgeführt. Haben aber sicherlich auch für den MB8 passende Lagerbuchsen. Nochmals viel Erfolg.

Okay.

Vielen Dank für die Info. Ich muss mir das alles noch mal genau anschauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Lagerbuchse Langsträger austauschen