Lager im Getriebe kaputt - Risiken beim weiterfahren
Hallo zusammen,
leider hat mein Polo 6R Baujahr 2010 mit 130.000km jetzt einen Getriebeschaden (Getriebekennnummer LNR). Es ist wohl ein Lager im Getriebe kaputt.
Meine Frage an euch. Kann ich damit noch ohne Angst fahren? Was kann schlimmstenfalls passieren (also mal abgesehen von liegenbleiben)? Kann das Getriebe blockieren?
Prinzipiell stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnen würde das zu reparieren. Ein überholtes Getriebe kostet so 400€. Habe jemanden der es mir für 200€ einbauen würde. Aber wer weis was in nächster Zeit noch so an das Auto kommt. Habe schon in ein neues Ausrücklager und Kupplung investiert weil die Werkstatt meinte es wäre das. Mit dem kleinen Motor (1.2l Benziner) stellt sich mir auch die Frage wie lange der noch hält. In nem Jahr ca. will ich den Polo eh verkaufen.
Ps: Glaubt ihr ein Getriebeöl Wechsel wäre noch sinnvoll?
21 Antworten
2 Massenschwungrad (wenn er überhaupt eins hat?) klopfen, klackern eher. Getriebeölwechsel bringt auch nichts, wenn ein Lager kaputt, dann kaputt.
Hi Basti,
ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.4. Baureihe II und Baujahr 2009. Meiner macht identische Geräusche, wird das Brillenlager sein. Ich warte noch auf den Befund der Werkstatt. Am günstigsten ist ein generalüberholtes Getriebe... nur Brillenlager wechseln ist nervig, aufwendiger und teuer.
LG
Lena
Welche Laufleistung hast du?
Zitat:
@tiro_beum schrieb am 23. Mai 2023 um 16:14:28 Uhr:
Am günstigsten ist ein generalüberholtes Getriebe... nur Brillenlager wechseln ist nervig, aufwendiger und teuer.
da würde ich ganz gerne wissen, was da "gereralüberholt" bedeuten soll, wenn schon das Erneuern des Brillenlagers nervig, aufwendiger und teuer ist 😕