Lager im Getriebe defekt?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich lese schon seit längerer Zeit mit und konnte nichts ähnliches dazu finden, daher hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Es handelt sich um die 7 Gang S tronic.
Bei höherer Geschwindigkeit, am besten bei 110km/h, hört man ein hochfrequentes Klingeln auf der Beifahrerseite. Nach kurzer warmlaufphase hört man es in jeder Geschwindigkeit. Es wird weder von Drezahl oder Gang beeinflusst. Wenn ich vom Gas gehe hört es sofort auf. Ich habe das Gefühl als ein Lager aufgegeben.
Ich war bereits in drei verschiedenen Werkstätten und niemand konnte mir eine klare Antwort geben. Das Spiel in den Lagern der Antriebswellen wurde überprüft, sowie ein Radlager getauscht.
Das beschriebene Geräusch sollte nach letzter Suche mittels Stethoskop in der Nähe von Kardanwelle und Diffrenzial entstehen.
Ich hoffe auf einen Tipp um nicht sinnlos nach Ausschlussverfahren Teile zu tauschen.
LG Martin
17 Antworten
Danke flyingfox, ich hab deinen Tipp auch zur Kenntnis genommen. Hab das Geräusch aber auch unter und über dieser Geschwindigkeit.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Ein kaputtes Radlager ist wenn ich vom Gas gehe und rolle doch immer noch kaputt. Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Also kann das Geräusch nicht einfach weg sein oder?
Beim Fahren Kraftübertragung Lager unter Belastung, ohne Gas keine Kraftübertragung, Lager kaum belastet.
Beim A4B8 sind die Radlager generell problematisch...
Ich war mit meinem auch erst bei Audi und der nette Herr vom Service war sich sicher es kann sich nicht um ein Radlager handeln... Ende vom Lied... Radlager defekt also muss es nicht immer ganz eindeutig sein gerade im Anfangsstadium...
Grüße Chris