ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Läuft zu fett im Kaltlauf

Läuft zu fett im Kaltlauf

BMW 3er E30
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:27

Hi

Hab mir mal ein E30 Cabrio zugelegt. Es ist ein 325i Bj 89 G-Kat Modell. Hab nun das Problem das er wenn er kalt ist soviel Benzin reinlässt das er auf 5 Zylinder läuft und extrem schwarz hinten raus raucht. Sobald er auf Betriebstemperatur ist läuft er aber sauber und nimmt das Gas gut an. Hab den blauen Temp. Fühler getauscht nen anderen Kat verbaut, neuer LMM, Zündkerzen und Kabel neu, Einspritzdüsen getestet, Unterdruckdose an der Einspritzleiste erneuert, andere Lambdasonde, Drosselklappenschalter ist auch neu und hab alles, bis auf die Ansaugbrücke, an Schläuchen und Dichtungen erneuert zwecks Falschluft. Hab jetzt beim letzten mal, als ich ihn wieder abgestellt habe gemerkt, das er im Tank gurgelt. Hab den Tankdeckel aufgemacht und er hat Luft gezogen. Neuer Versuch mit offenem Tankdeckel, immer noch das gleiche Problem. Als nächstes im laufenden Zustand Öleinfülldeckel geöffnet und er lief deutlich ruhiger , Sprich mir kommt es vor, das er eigentlich schon ein Unterdruck-Problem hat, aber nicht das er Falschluft zieht, sondern zu wenig bekommt, kann das sein? Hab echt keinen Peil mehr. Ach ja Kompression ist auf allen 6en 12 Bar und er hat 169.000km runter. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grüße, Du hast ja den Drosselklappen Poti gemacht, hast du gleich die Klappe komplett gesäubert? Du sagst ja, dass er besser lief, nachdem du den Öldeckel abgemacht hast. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt die Gehäuseentlüftungsverbindung hinter der Klappe und er kann sich die gebrauchte Luft dann über die Öldeckelöffnung ziehen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:46

Hi ja hab den Schlauch geprüft und gesäubert. Drosselklappe natürlich auch sauber gemacht. Hab auch den Schlauch, der hinten zum Tank geht, also der zum Ausgleichsbehälter oder Kohlefilter abgezogen. Wollte so das Problem mit dem Unterdruck im Tank beheben. Hat aber auch nichts gebracht. Ich Blick es echt nicht mehr ...

Hat er jemals bei dir funktioniert oder hast du ihn mitsamt dem Defekt gekauft?

Zum Schluss hast du einen megageilen Tuning Chip drin...

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:50

Es war mal ein 320i. Er wurde vom Vorbesitzer zum 325i Allrad (ix) umgebaut, ist auch alles eingetragen. Da haben sie den Motor zusammen gefahren und wollten dann nen V8 einbauen. Auto stand jetzt 9 Jahre in ner Garage und wurde nicht weiter fertiggestellt. Hab ihn vor ca 6 Monaten günstig bekommen, den V8 rausgehoben (der lag nur drin) und nen kompletten Motor mit Kabelbaum, Getriebe, Steuergerät, Achse u.s.w. gekauft. Motor läuft sofort an, hat aber das Problem, das er übelst viel Sprit rein lässt (ist kurz vor dem Absaufen), aber nur im kaltem Zustand. Sobald er warm ist, läuft er gut und nimmt das Gas gut an. Man merkt aber trotzdem das er noch viel Sprit verbraucht. Hab wie gesagt, alles wo er Falschluft ziehen kann, abgedichtet und überprüft (bis auf Ansaugbrücke die hab ich nur mit Bremsenreiniger abgespritzt). Stutzig macht mich der Unterdruck im Tank und, das wenn ich den Öleinfülldeckel aufmach ruhiger läuft. Somit denke ich nicht, das es die Ansaugbrücke sein kann. Oder? Wäre jetzt meine letzte Option gewesen.

Besorge dir einen neuen Tankdeckel. Der E30 hat einen "MIT" Belüftung.

Welche Nummer hat dein Steuergerät? Bosch...

Es muss ein "153" oder "173" sein.

Prüfe, ob geöffnet worden.

Prüfe mit Pressluft, ob der Benzin Rücklauf OK... man hört's dann Gluckern im Tank.

@Red1600i

Das kann man so pauschal nicht schreiben, denn die M20B2x mit G-KAT hatten seit Baubeginn ab Werk einen Aktivkohle-Filter samt Magnetventil fuer die Tankbelueftung, also auch keine Belueftungsoeffnung im Tankdeckel mehr!

Es kommt also darauf an, ob ab Werk ein Triebwerk mit oder ohne G-KAT verbaut war, was sich nicht einfach am Bj festmachen laesst, denn bei meinem 320iA aus 07/89 war der G-KAT ab Werk noch eine (abwaehlbare) SA, obwohl schon das letzte FL der E30 2-tuerer.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:57

Hab es mit offenem Tankdeckel auch schon versucht, hat nichts gebracht. Steuergerät hab ich auch schon ein anderes dran ist ein Bosch. Nummer muss ich erst noch nach schauen. Beide Steuergeräte waren noch nie offen. Gluckern höre ich es, wenn ich das Auto abstelle. Wäre es möglich das ich evtl von den 3 Leitungen die zum Tank führen eine vertauscht habe? Rücklaufleitung mit der zum Kohlefilter?

Hab schon mal bei der Fehlersuche die Unterdruckleitung, die vom Tank zur Drosselklappe führt, bei laufendem Motor abgezogen. An der Leitung hat man (dank Lecksuchspray) gesehen das sie bläst, also Luft bringt zur Drosselklappe. Passt das so?

Wie viel Bar bringt denn die Spritpumpe ?

Nicht das da eine stärkere verbaut wurde die für deinen Motor zu viel fördert .

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:31

Hab ich noch nicht gemessen. Dürfte aber doch eigentlich nicht relevant sein da doch die unterdruck Dose nicht mehr als 3 bar durchnässt und der übrigen sprit zurück in den Tank Läuft . Oder liegt ich da jetzt falsch?

Der Druckregler ist damit überfordert wenn da eine deutlich stärkere Pumpe verbaut wurde , dafür ist der nicht ausgelegt .

Der Druckregler sitzt beim Rücklauf und genau der wird geregelt .

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:50

würde auch erklären das er Unterdruck im Tank aufbaut, weil er zuviel Sprit fördert und die Entlüftung nicht hinterher kommt. Weist du wieviel sie bringen darf?

Ich bin nicht über Fördermenge/Druck vertraut was den Motor angeht , warte halt was , wird schon Wer wissen .

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:09

Ok Danke schon mal im vorraus

Selbst wenn sie zuviel fördert... es ist ein Umlauf System. Was der Motor nicht braucht, geht in den Tank zurück. es landet ja nicht im Freien... also das bissel Volumen muss die Entlüftung packen.

Die Förderleistung der E30 Serienpumpe liegt bei rund 160 Litern. Aber selbst wenn die Pumpe des V8 mit rund 220-250 Litern drin wäre... es ist immer noch der Druckregler da und der packt das recht gut. Es könnte allerdings der Rücklauf Querschnitt zu eng werden... deshalb meine Frage nach Blubbern und Pressluft. Denn wenn zu eng: der Druck würde steigen, speziell im Leerlauf.

Es würde sich schon lohnen, die Pumpe zu prüfen, zum Schluss packt's die (Rücklauf-)Leitung nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Läuft zu fett im Kaltlauf