ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hydrauliköl läuft aus

Hydrauliköl läuft aus

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:07

Hallo zusammen,

beim Rangieren hab ich heute bemerkt, dass relativ viel rotes Öl unten am Wagen ausgelaufen ist.

Der Farbe nach tippe ich auf das Servoöl.

Vor 2 Wochen war der Vorrats-Behälter nur noch halb voll und die Pumpe etwas zu laut als normal; als hab ich so 250ml nachgefüllt.

Was ich mit einem Blick von unten (hab mich halt auf die Straße gelegt :D) erkennen konnte, war, dass die rechte Gummimanschette tropft und mittig eine verölte Leitung ist.

Links ist alles ohne Öl.

Kann es vielleicht sein, dass ich mir bei einem Aufsetzer dort was beschädigt habe?

Ich erinnere mich, im Februar mal eine Parkplatzbegrenzung aus Stein wegen Schnee übersehen zu haben und dass ich mittig bis rechts drüber gefahren bin. Tat einen gewaltigen Schlag, aber anschließend konnte ich kein auslaufendes Öl und auch sonst keine sichtbare Beschädigung feststellen.

Ist vielleicht nur die Manschette beschädigt oder kann da mehr hopps gegangen sein?

Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert, lediglich beim Einparken tropft es gewaltig.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Manschette dient nur als Staubschutz , bei dir dürfte die Servolenkung dann selber undicht sein , glaube kaum das sich da ne Reparatur lohnt , also besser nach einer anderen Lenkung umsehen !

am 7. April 2006 um 15:36

Hatte den gleichen Fall und auch zunächst mal die Manschette gewechselt, um später zu erfahren, dass es nur ein Staubschutz war.

Ich habe mir dann ein neues Lenkgetriebe vom Autoverwerter meines Vertrauens besorgt. Das ist nach 10.000km dann aber auch ausgelaufen. Inzwischen weiss ich, dass es sich hier um einen Schwachpunkt bei unseren Vehikeln handelt. Deshalb habe ich jetzt auf ein Lenkgetriebe mit ohne Servo gewechselt. Passt auch.

am 7. April 2006 um 16:35

es gibt nen dichtsatz, der sich allerdings nur lohnt, wenn noch keine riefen an den lenkstangen sind (eben da wo die über die dichtung laufen)... sonst haste das problem ja kurz später wieder.

die andere möglichkeit ist eine umrüstung auf die servo e36 --> sie ist direkter übersetzt und passt fast problemlos und ist billiger und mit weniger km zu bekommen; außerdem ists kein fehler, wenn die dichtungen etwas neuer sind ;-)

netterweise gibts dazu auch noch ne anbauanleitung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00388/f00388.htm

gruß cabbiman, der eine für 85 euro erstanden hat :)

Themenstarteram 7. April 2006 um 16:57

na, wenn ich das für den Preis auch bekommen könnte, wäre nicht übel.

Die direktere Übersetzung als Sahnehäuptchen :p mit Fieling wie im Z3?

Muss morgen mal aufbocken und drunter kriechen und genauer nachsehen.

Heute kam kein Tropfen raus, obwohl ich gefahren bin und eingeparkt hatte und auch die Servopumpe hat keine Geräusche von sich gegeben.

Gruß Jochen

PS: tut mir leid um deinen eta :-(

Themenstarteram 8. April 2006 um 15:47

Hab mich heute mal drunter gelegt; sieht so aus, als wenn die Zahnstangenabdichtungen hinüber sind. Die Manschetten sind auf beiden Seiten verölt.

Ob die Lenkstangen schon Riefen haben, konnte ich allerdings nicht erkennen.

Vielleicht reicht vorerst bis zum TÜV ein neuer Dichtungssatz.

Ist das eine aufwendige oder teure Reparatur?

Gruß Jochen

Hallo,

das Problem ist, dass Du kaum eine Werkstatt finden wirst, die Dir das Lenkgetriebe überholt (=neu abdichtet). Hab da auch diverse Ausreden von denen gehört, die einen meinten, das dürften sie nicht, den andren wars zuviel Aufwand (ob es letzendlich an der Unfähigkeit oder dem scheinbar zu geringen Gewinn liegt, weiss ich nicht). Es lief immer darauf raus, dass die einem ein Austauschlenkgetriebe andrehen wollten, der Spass kostet dann mit Einbau so 650€-800€! Bin dann aufn Schrottplatz und hab mir eins ausgebaut und bei mir wieder eingebaut, dann noch Spur einstellen lassen. Bei Ebay gabs Ende letzten Jahres auch einen gewerblichen Anbieter, der eine professionelle Überholung von Lenkgetrieben mit Garantie angeboten hat, gute 200€ teuer und angeblich bessere Dichtungen als bei den Orginalteilen, wär vielleicht auch ne Überlegung wert.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

es gibt nen dichtsatz, der sich allerdings nur lohnt, wenn noch keine riefen an den lenkstangen sind (eben da wo die über die dichtung laufen)... sonst haste das problem ja kurz später wieder.

die andere möglichkeit ist eine umrüstung auf die servo e36 --> sie ist direkter übersetzt und passt fast problemlos und ist billiger und mit weniger km zu bekommen; außerdem ists kein fehler, wenn die dichtungen etwas neuer sind ;-)

netterweise gibts dazu auch noch ne anbauanleitung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00388/f00388.htm

gruß cabbiman, der eine für 85 euro erstanden hat :)

passen die orginalen Schläuche, oder müßen die ausgetauscht werden?

Kann es sein, dass nur diese 14 mm Anpassung erforderlich ist?

Gruß Bernd

passen die orginalen Schläuche des e30 an das e36 Lenkgetriebe, oder müßen die ausgetauscht werden?

Kann es sein, dass nur diese 14 mm Anpassung erforderlich ist?

Gruß Bernd

e36 Lenkgetriebe gebraucht gekauft, und versucht es einzubauen.

 

1. Möglichkeit: Man befestigt das Getriebe an den forderen Achslöchern, und flext eine Nase am Lenkgetriebe ab, die ansonsten duch Vibrationen mit der Ölwanne kollidiert. Ist mir zu windig, da die Befestigungsstelle zu weit vom Achsträger weg ist.

2. Möglichkeit: Man kürzt die Keilwelle des Lenkgetriebes und bringt zusätzlich eine Nut für die Klemmschraube ein, ein solcher Eingriff ist mir wegen des Verlustes vom Versicherunsschutz ebenfalls zu windig.

Ohne die vorgenannten Änderungen + Distanzbuchsen passt das Getriebe nicht !!

Soviel dazu, dass das Lenkgetriebe vom e36 im e30 mit Einsatz von Distanzbuchsen oder Scheiben passt.

Hinzu kommt das die Hydraulikschleuche nicht mehr passen.

Fazit:

Ich kaufe mir ein überholtes orginal e30 f0r ca 260,- bei E-bay

sorry, aber das ist Blödsinn!

Natürlich passt das E36 LG an den E30. Und zwar ohne Flexen oder Fräsen. distanzscheiben und Leitungen nachbiegen bzw passende verwenden reicht. Schön öfters selbst verbaut.

@Jochen: Ich habe schon mehrere Getriebe neu abgedichtet, es ist einige Arbeit, dicht und anbauteilesatz kosten ca. 64€ bei bmw. Inzwischen habe ich alle nötigen Spezialwerkzeuge. Falls du Hilfe brauchst, schreib mir einfach ne pn ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

sorry, aber das ist Blödsinn!

Natürlich passt das E36 LG an den E30. Und zwar ohne Flexen oder Fräsen. distanzscheiben und Leitungen nachbiegen bzw passende verwenden reicht. Schön öfters selbst verbaut.

....

Kann ich exakt so bestätigen. Und das Fahren mit dem massiv kürzer übersetzten Getriebe des E36 macht aus dem E30 ein ganz neues Auto.

Gruß hl

die manschette selber dichtet nicht ab, sondern schützt nur vor verschmutzung. wenn etwas undicht geworden ist, ist es das lenkgetriebe an der stelle, wo die spurstange rauskommt.

oft wird auch nur die schelle am schlauch des ausgleichsbehälters undicht (weil der schlauch schrumpft). wenn noch die originale klemmschelle dran ist, kannst sie gegen eine schraubbare tauschen und fester anziehen.

je nachdem wie stark es hier sifft, läuft das am schlauch entlang und bis auf die manschette runter. dann ist es schwer von außen zu sehen wo das öl herkommt.

die tatsache, dass das öl rot ist, spricht dafür, dass es ausm ausgleichsbehälter kommt (frischöl). im lenkgetriebe oder der pumpe drin ist es meist deutlich dunkler.

edit: sorry, hab übersehen, dass schon so viele beiträge da waren...

@jochen: hab am samstag genau diesen umbau an meinem 318iC vor. wenn ich dazu komme, werde ich ein paar bilder schießen. kannst dich ja melden, falls du noch ein paar hinweise brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hydrauliköl läuft aus