ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Läuft unrund im Leerlauf

Läuft unrund im Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2014 um 15:49

Hallo, Leute!

Mein Problem: mein Opel läuft im Leerlauf unruhig, als ob er nur auf drei Zylindern fährt (der Motor "schüttelt" sich regelrecht im Motorraum), aber völlig normal unter Last bzw. sobald die Drehzahl über 1000 geht. Auch plötzliche Lastwechsel oder Vollgas im untertourigen Bereich machen ihm nichts aus. Ist nur blöd, wenn man dann an der Ampel steht und sich der Wagen so schüttelt... Komischerweise bleibt die MKL aber aus, obwohl die ansonsten sehr empfindlich auf die kleinste Abweichung reagiert.

Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen - keine Ahnung ob das folgende relevant ist. Vor einer Woche fällt plötzlich bei ruhiger Autobahnfahrt (bergab mit 120 km/h, also keine große Belastung) ein Zylinder aus. Siehe da: Zündkerze #3 hat gar keine Zündelektrode mehr (!), obwohl das ein original GM-Teil ist, das ich vor etwa einem Jahr eingebaut habe. Neue Kerze rein - Motor läuft. Eine Woche drauf fängt er an, oben beschrieben Mucken zu machen. Ich habe dann auf Verdacht die drei übrigen Kerzen auch noch ausgetauscht, so dass jetzt vier neue GM-Kerzen drin sind.

Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. August 2014 um 15:50

Technische Daten: Omega B Facelift 2.2 - 144 kW - BJ 2000 - Schaltwagen

am 23. August 2014 um 16:50

Nur ne Waage vermutung.Bei meinem 2.0 kam mal meine Frau von irgendwo zurück und der hörte sich an wie ein Draktor,auch das mächtige schütteln vom Motor.

Bei uns war es die Zyndspule.

Deiner ist wie ich vermute ein Dieselbrummi.Vielleicht ist Dein Problem das damalige meine.

Schau mal in FAQ rein,eventuell findest da die Lösung.

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:24

Nee, kein Diesel. Danke für die Antwort!

am 23. August 2014 um 18:02

Kein Diesel? OK dann könnt ich mit meiner vermutung richtig liegen wegen der Zyndspule.

durch die zündleiste, bzw. fehler in selbiger, wäre "sehr unwahrscheinlich" die kerze inne grütze gegangen.....

also würde ich mich erst mal nich auf die anderen zyl. konzentrieren, sondern mal schnell die kerze vom 3. zyl. wieder raus drehen und die erneut begutachten/kontrollieren.!!

beginnende kerzenschäden/ zu viel, oder zu wenig treibstoff, fallen fast immer im leerlauf am stärksten auf.... beim gas geben, wird vieles einfach mitgeschleppt und fühlt sich dann an wie "alles ok."!!

nach der kontrolle, dann sofort nen kompressions-test machen ( auf allen 4 zyl. ) um zu sehen, ob die rückstände der kerze, einen schaden verursacht haben.!!

wenn soweit alle ok. sein sollte, entweder mal ne andere zündleiste probieren ( soweit irgendwo leihweise zu bekommen ), oder die ausgebauten kerzen in die stecker rein..... mit einem blankem draht umwickeln und das ende an masse legen..... leiste so legen, das man beim starten die funken fliegen sehen kann.

dann sicherung für die benzinpumpe raus und starten........ funken alle kerzen gleichmässig.??

wenn eine anders funkt....aussetzer hat, diese mal, mit ner anderen kerze, die plätze tauschen und schauen, ob der fehler mit wandert....

-a-

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:09

Alles klar - so mach ich es! Neue Zündleiste ist unterwegs (erneute Prüfung der Kerzen ergab nichts). Ich melde mich, sobald es neues zu berichten gibt.

Danke!

am 25. August 2014 um 6:19

Achtung, ohne einen neuen Kerzenthread anfangen zu wollen, und ohne eine Besondere Marke schlecht oder Gut zu machen,

ICH fahre die Beru-Ultra X-- Titan, das Auto seit es die Kerzen gibt auch, und er läuft Klasse.

Vier Kontakte und gut. Keine Kontaktverbrennungen, aber wenn ein Kontakt verlustig geht, dann sollte mal die Kompression geprüft werden, sowie die Zündleiste ggfs. messen, Leistung ??

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:53

Leistung fühlt sich völlig normal an. Er lief ja auch eine gute Woche nach dem Vorfall mit der fehlenden Kerzenelektrode wie früher - nur eben jetzt setzt ein Zylinder bei niedriger Drehzahl aus.

Wenn die Elektrode in den Brennraum gefallen ist, besorge dir ein Endoskop und schau dir den Zylinder von innen an. Anschließend noch eine Druckverlußtprüfung machen, um die Ventile auch mit zu prüfen.

Will dir keine Angst machen, aber es hört sich so beschrieben erst mal nicht gut an.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:33

Neue Zündspule ist heute gekommen. Teil gewechselt - Problem bleibt... :(

Jetzt wird's interessant bzw. ich kann es ab jetzt nicht mehr allein machen. Hab morgen einen Termin in der Werkstatt - die schaun sich das ganze mal endoskopisch an und machen einen Kompressionstest.

Wünscht mir Glück!

Mein neuer A mit Kopfschaden läuft genauso. Miss also mal die Kompression wie andree schon schrieb...

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:11

Neues aus der Werkstatt: Jetzt ist es offiziell. Zylinder 1 und 4 sind in Ordnung (16-17 bar), Zylinder 2 und 3 haben zuwenig Kompression (nur 5 bis 7 bar). Liegt entweder am Zylinderkopf oder an den Ventilen. Wird wohl irgendwas zwischen 500 und 1.000 € kosten.

Kann auch der Steg der ZKD sein.. Halt ich sogar für recht wahrscheinlich...

Warum wurde denn keine Druckverlußtprüfung gemacht?

Eine Kompressions- und Druckverlußtprüfung kann man beides quasi gleichzeitig machen, dauert kaum 10 Minuten länger und man kann eine präziese Aussage machen wo der Druck bleibt bzw. hin geht.

Der grade erwähne ZKD Durchbrand, zwischen Zyl. 2 und 3, ist m.E. aber auch ziemlich warscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen