ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Läuft nur auf 5 Zylindern # Cadillac Eldorado 1990

Läuft nur auf 5 Zylindern # Cadillac Eldorado 1990

Cadillac Eldorado 7
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:40

Hallo zusammen,

Cadillac Eldorado BJ 1990

4.5 L V8 PFI

Er läuft sowohl kalt als auch warm nur auf 5 von 8 Zylindern.

Dabei läuft 1x Zylinder aus der vorderen Bank nicht, und 2x aus der Hinteren.

Kerzen sowie Zündkabel sind recht neu.

Davor stand er ca. 1 Jahr.

Kein Rauch (weder Blau noch schwarz) erkennbar.

Was kann das Problem sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Woher weißt Du denn das, bzw. wie hast Du herausgefunden, welche Zylinder laufen und welche nicht?

Hast Du denn überall Zündfunken? Wenn nicht, hast Du ja das Problem z.B. ja schon eingekreist...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:56

Er steht gerade in der Werkstatt, daher bekam ich heute diese Infos.

Falls dort kein Zündfunke ist, können das denn die (neuen) Kerzen sein?

Bzw. was wenn nicht die Kerzen und was wäre dann zu tun?

Zunächst mal die Basics prüfen: mach mal einen Kompressionstest aller Zylinder. Bei solchen Problemen (gerade wenn der Wagen länger stand) sollte man immer erstmal die mechanische Seite prüfen. Wenn das ok ist, muss man dann erstmal die Zündungsseite und dann die Kraftstoffseite checken.

Gruß,

Steffen

Fehlercodes schon ausgelesen?

http://z-cut.de/US/dtcobd1.html

am 6. Mai 2015 um 22:27

Wie immer der gleiche Ablauf bei einzelnen ausfallenden Zylindern:

Fehlt der Zündfunke oder gibts kein Benzin in den besagten Töpfen?

Ersteres: Defekte Zündspule bzw deren Ansteuerung (falls getrennt), Kabel oder Kerzen.

Kein Sprit: Düse defekt/verdreckt oder Ansteuerung fehlerhaft. (Kabelbruch, beispielsweise).

Danach ggf. Kompressionsmessung durchführen.

Zündverteilerkappe prüfen!

Der Kohlestift (Kontakt zum Verteilerfinger) bricht gern mal ab.

Hi.Habe dazu auch mal ne Frage.

Wenn man jetzt länger nur auf 6 oder 7 Töpfen fährt,kann man damit den ganzen Motor kaputt machen?

Oder hat man halt nur weniger Leistung und dem V8 ist es egal?Gleiche Frage zu dem Problem wenn die Zündkabel vertauscht sind.

Danke, Stefan.

Zitat:

@ebi206 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:49:09 Uhr[/url]:

...nur auf 6 oder 7 Töpfen... weniger Leistung und dem V8 ist es egal?... Problem wenn ...Zündkabel vertauscht .../quote]

Nicht "mitarbeitende" Töpfe würde ich dauerhaft nicht empfehlen. Und vertauschte Zündkabel unbedingt vermeiden. Die daraus resultierenden Fehlzündungen können vielfältigen Schaden anrichten. Der HT-Motor ist empfindlich gegen Wartungsmängel, Reparaturstaus werden ihm da sicher nicht gut tun.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:40

Nach einigen Tagen nun ein Update:

+ Kerzen überprüft = OK (sind noch keine 500km alt)

+ Zündkabel alle ersetzt (Zündreihenfolge passt)

+ Verteilerkappe ersetzt

- Läuft noch immer nicht rund

Was habt ihr noch für Ideen?

Ich als Laie könnte mir vorstellen das durch das "Tank-Leer-Fahren" evt. Luft gezogen wurde und nun die Zufuhr für 3 Zylinder nicht funktioniert?

Ich komme nochmal auf meine erste Antwort zurück:

Hast Du an den Kerzen einen Zündfunken oder sehen die nur gut aus?

Also: rausdrehen, auf die Kabel aufstecken, an Masse halten (Block) Motor starten und kontrollieren - eine nach der anderen. Bei der Gelegenheit kannste sie auch gleich mal nachmessen (Wiederstand) und notieren. Elektrodenabstand nicht vergessen zu kontrollieren ggf. zu justieren.

Dann hoffe ich, dass die Zündkabel nicht kreuz und quer verlegt sind und dass sie jeweils etwas Abstand (Spacer benutzen) zueinander haben. Und die Zündreihenfolge bitte nochmal prüfen (1-8-4-3-6-5-7-2).

Wenn Du die Zündkabel zum Einbau selber gekürzt hast, sitzen die Steckschuhe richtig drauf? Hast Du die Kabel vorm Einbau durchgemessen? Wenn nicht, machen und Werte notieren!

So, und wenn das dann alles klar ist, hast Du 'ne Menge gelernt und man kann weitersehen. Meistens sind's nämlich wirklich nur solche blöden Kleinigkeiten, die man übersieht.

By the way... Wie lange stand denn der Wagen und ist er vorher (runder) gelaufen?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:15

Danke für die Antwort.

Funke ist da.

Zündreihenfolge passt.

Zündkabel waren "fertig" und sind i.O.

Fehler trotzdem da.

Der Wagen stand etwa 1 Jahr.

Habt Ihr mal geprüft ob auch auf allen Töpfen Sprit ankommt? Der HT4500 müsste ja schon eine Einspritzanlage mit mehreren Einspritzdüsen haben wenn ich mich da recht entsinne. Nicht das da schlicht 3 Einspritzdüsen durch Wartungsstau und lange Standzeit einfach hin sind.

Wie schon einmal erwähnt reagieren diese Motoren leider relativ empfindlich auf schlampige Wartung.

Edit: Sehe gerade das der Wagen eine TBI hat. Würde die Spritversorgung trotzdem mal prüfen. Normalerweise kriegt man die TBI Einspritzung nur schwer klein aber wer weiß wie mit dem Auto vorher umgegangen wurde. Wenn das nix hilft würde ich wirklich mal die Kompression auf allen Zylindern prüfen.

Und wie auch schon vorgeschlagen mal genauestens prüfen ob der Zündfunke auch wirklich auf allen Zylindern ankommt. Die beste und neueste Zündhardware bringt dir nichts wenn Sie nicht zündet ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:51

Dynamix, das Du auch immer Recht haben musst.

Es sind: Die Einspritzdüsen! :-(

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:20

Ergänzung: Das Motorsteuergerät ist ebenfalls hinüber.

 

Hat jemand zufällig eines?

4,5 l 1990

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Läuft nur auf 5 Zylindern # Cadillac Eldorado 1990