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Längslenkerlager

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 23:03

Hi Leute,

hab ja seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch hinten links, aber nur wenn ich mind. zu zweit oder dritt im Auto fahre (ganz ganz selten auch mal allein, wenn ein hoher Bordstein o.ä. kommt), wenn ich über eine Unebenheit oder Bordstein fahr....

War heut in der Werkstatt um dem Geräusch auf den Grund zu gehn, Fazit: Nichts gefunden.....

Haben alles gecheckt, dämpfer ok, Lager/Manchetten auch, Schleifen tut auch nichts, haben das Auto auf die Hebebühne und gerüttelt usw....Sogar Mechaniker in den Kofferaum gesetzt, nichts...

Echt komisch, muss jetzt nochmal einen Termin machen und dann wird das Auto einen Tag lang gecheckt, gafahren usw....

Hoffentlich finden die dann was....

Oder sollte man die Längslenkerlager mal auf Verdacht tauschen oder könnten es doch die Dämpfer sein? Sind allerdings erst knapp zwei Jahre alt. Der Mechaniker hat aber gemeint, dass seiner Meinung nach das Auto ziemlich weit einfedert.....

Gruss Tommy

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20 Antworten

Wie weit ein Auto einfedert,hat nur was mit der Federspannung zu tun,nicht,wie hart oder wie gut ein Dämpfer arbeitet...

Wieviel Kilometer haben die Dämpfer denn runter und wie tief liegt der Wagen denn nochmal?

Wie stehts um die Domlager?Sind verstärkte verwendet worden?Sind diese noch in Ordnung?

Wurden die Längslenkerlager jemals getauscht?Hier ist der aktuelle Kilometerstand interessant.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:53

Das Auto hat jetzt 135000 km runter und die hinteren Dämpfer maximal 20000 km...

Tieferlegung mit M Fahrwerk und 30-20 PowerTech Federn, Domlager sind glaube ich die normalen drinn und die Längslenkerlager habe ich noch nicht getauscht, das Auto ist seit 2 Jahren in meinem Besitz....

Hast das Auto also wieder höhergelegt?Weil auf deinem Avatar liegt der vorn ja schon deutlich tiefer wie 60.

Dann könnten es durchaus die Längslenkerlager sein,aber das kann man überprüfen,Auto auf ne Hebebühne und checken.Der Mechaniker weiß,wie das geht.

Hab das mal in Calw bei der AHG machen lassen,die wissen,wie die das machen müssen.

Ansonsten sind evtl. doch wieder die Stützlager der hinteren Dämpfer durch.Nimm da mal die verstärkten vom M3.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:02

Du meinst hinten das Radführungsgelenk?

Also zur Tieferlegung: Weiss, dass ich ein M Fahrwerk ab Werk verbaut habe und der Vorbesitzer PowerTech Federn 30/20 (Lt. Bescheinigung) montiert hat...???

Stützlager Nr.8 (Klick)

Längslenkerlager Nr.4 (Klick)

Das Auto liegt auf jeden Fall tiefer,wie M-Sportfahrwerk plus die 30/20,das an der VA sind keine 45mm.Ich hab vorn 40mm drin und der liegt lange nicht so tief,bzw. verschwindet bei mir das Rad nicht im Kasten....

Würd mich also ned wundern,wenn sich die Federn locker nochmal 20-30mm gesetzt haben.

Dann überrascht es mich auch ned,wenn hinten die Stützlager wieder im Eimer wären,das machen die normalen ned lang mit.

Am besten noch das Verstärkungsblech mit reinmachen,wenn du die vom M3 einbaust.

 

Greetz

Cap

von dem Avatar ausgehend geh ich sogar noch einen schritt weiter und sage, das ist tiefer als ne 60er Tieferlegung.

hast du mal ein foto von deinem wagen im aktuellen zustand?

möglichst mit gerade stehenden reifen.

ich hatte ja auch bei meinem das M-FW plus so herrliche 40er Lowtec federn drin, die haben sich um mehr als 20 gesetzt gehabt, sodass der wagen bei mir zum schluß tiefer als ein vergleichsfahrzeug mit echtem 60er fahrwerk war.

dennoch sah meiner vorne nicht so tief aus wie deiner.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

von dem Avatar ausgehend geh ich sogar noch einen schritt weiter und sage, das ist tiefer als ne 60er Tieferlegung.

Mach mal. :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weil auf deinem Avatar liegt der vorn ja schon deutlich tiefer wie 60.

Greetz

Cap ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mach mal. :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weil auf deinem Avatar liegt der vorn ja schon deutlich tiefer wie 60.

hehe...überredet! :D

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:42

ok hier ein Foto...

Aber ist es möglich, dass sich die 30er Federn vorne so tief setzten, ok, ist auch keine gute Marke wahrscheinlich.... Was hat denn das M fahrwerk original für Federn?

Dsc00126

Billigmarken verwenden keinen besonders haltbaren Federnstahl,der is zu weich und deshalb setzt sich das stärker.

Federn von H&R,EIbach und Konsorten sind in der Hinsicht aus besserem Material gefertigt,das auch langzeitstabil ist und den Wagen dauerhaft auf die angegebene Höhe absetzt.Von welchem Hersteller BMW seine Federn fertigen läßt,weiß ich ned.

Die 30/20 beziehen sich vermutlich auch zusätzlich auf die schon vorhandene TL beim m-Sportfahrwerk,sollte also insgesamt 45/35 tiefer sein im Vergleich zu nem Serienfahrwerk,also die 15mm TL vom M-Sportfahrwerk schon abgezogen.

Üblicherweise gibt man die TL ab Serienhöhe an.Aber das is bei dir,wie gesagt,deutlich tiefer.Egal von welcher Höhe man ausgeht.

Der hier hat ein Weitec Gewinde 80/50,das paßt optisch schon eher zu deiner Tieferlegung:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:45

hier mal das TÜV Teilegutachten der Power Tech Federn.....

Die sind ja schon seit 1997 drinne....!!!!

Was haltet Ihr von Power Tech Federn?

Dsc00128

Kenn die Firma ned,deshalb geh ich mal davon aus,das das n guten Grund hat....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:28

welche Tieferlegung haben den die M Fahrwerkfedern? Wie würde denn ungefähr das Auto mit neuen 30/20 Federn aussehen, die nicht abgesagt sind...??

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