Ladung mit Abfahrtszeit über Timer
Hallo zusammen, ich habe bei meinem A 6 Sportback Quattro folgendes Problem. Ich stelle eine Abfahrtszeit und ein Ladeziel ( zb. 80 % ) ein. Das Fahrzeug erkennt es, die Anzeigen sind richtig : Status "Wartet auf Timer zuhause bis 20.00 Uhr auf 80 % Ladeende geplant für heute 20.00 Uhr " LED Ring neben Ladesteckdose blinkt grün. Zeit bis Ladebeginn müsste noch ca. 3-4 Stunden sein. Also alles gut. Nach ca. 80 bis 90 Minuten dann der Status " Fahrzeug ist ladebereit Zielladung auf 80 % eingestellt " LED Ring blinkt weiss. Nach einiger Zeit wieder der erste Status, aber nur kurz. LED Ring blinkt wieder grün. Dann wieder der Status" ladebereit" und bis zur vorgesehenen Abfahrtszeit erfolgt keine Ladung. Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt ?ß
Danke
Thomas
3 Antworten
Zitat:
@Vollor schrieb am 28. Juli 2025 um 14:28:14 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe bei meinem A 6 Sportback Quattro folgendes Problem. Ich stelle eine Abfahrtszeit und ein Ladeziel ( zb. 80 % ) ein. Das Fahrzeug erkennt es, die Anzeigen sind richtig : Status "Wartet auf Timer zuhause bis 20.00 Uhr auf 80 % Ladeende geplant für heute 20.00 Uhr " LED Ring neben Ladesteckdose blinkt grün. Zeit bis Ladebeginn müsste noch ca. 3-4 Stunden sein. Also alles gut. Nach ca. 80 bis 90 Minuten dann der Status " Fahrzeug ist ladebereit Zielladung auf 80 % eingestellt " LED Ring blinkt weiss. Nach einiger Zeit wieder der erste Status, aber nur kurz. LED Ring blinkt wieder grün. Dann wieder der Status" ladebereit" und bis zur vorgesehenen Abfahrtszeit erfolgt keine Ladung. Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt ?ß
Danke
Thomas
Ich hab an meiner mobile Waullbox ein bisschen rumgespielt und aus Versehen ein Zeitplan aktiviert, den es eigentlich gar nicht gab. Da der Audi auch einen Zeitplan hatte tt, ist das Auto derartig durcheinander gekommen, dass er die Ladung abgebrochen hat, die LED rot geleuchtet hat und er gar nichts mehr gemacht hat. Hab die mobile Wallbox Resettet und den Audi aus und wieder angemacht,den Zeitplan der Wallbox deaktiviert und alle Fehler gelöscht und dann ging's wieder ganz normal.
Ist ein Ladeort definiert?
Ja, inzwischen habe ich auch festgestellt, dass es funktioniert, wenn der Zeitliche Abstand zwischen eingeben und Ladebeginn geringer ist. Bei einem Zeitraum unter einer Stunde hat es funktioniert.