AC Ladung nur mit 3,6 KW

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

mein S6 Avant lädt sowohl an öffentlichen Ladesäulen als auch an der heimischen Wallbox nur mit 3,6 KW. Was mache ich falsch bzw. wie bringe ich das Fahrzeug dazu mit 11KW zu laden? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Ladeziel steht auf 100% und ich habe (wissentlich) auch die Geschwindigkeit nicht reduziert.

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

Anzeige Audi App
18 Antworten

Schon Mal ein anderes Kabel probiert? Sonst können es eigentlich wirklich nur die Einstellung sein. Mein Hybrid-Arteon lädt auch nur mit 3,6 kW wenn er nicht auf maximal gestellt ist.

Ich habe 2 verschiedene Kabel probiert. Bei den Einstellungen finde ich nichts, was die Geschwindigkeit reduziert. Man kann lediglich die Ladung auf auf einen Prozentwert reduzieren.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../fehler-stoerungen-t8161329.html?...

Ich hatte da auch, ging dann am nächsten Tag wieder. Vielleicht mal die Schonungsfunktion an und aus machen, ich weiß, macht keinen Sinn, aber mehr hab ich nicht gemacht, aber lies selbst nach ;-)

Ok, das bestätigt, dass es ein Fehler des Autos ist und nicht an Kabel oder Wallbox liegt.

Habe das Auto gerade mal eine Woche - da glaubt man erst einmal, dass es eine falsche Einstellung ist.

LG Thomas

Ähnliche Themen

Ging mir auch so, ich hatte auch den AC OnBoard Lader in Verdacht und beobachte das weiter. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt auch erst neun Tage. Drücke dir die Daumen, dass du was raus findest / es wieder geht. Scheint aber dann wohl demnächst mehr Meldungen zu geben, wenn wir keine Einzelfälle sein sollten 🙂

Ist bei mir auch so, hatte gerade einen Freund da, mit gleichem Modell A6 Avant. Da funktioniert es an meiner Wallbox.

Ich war letzte Woche bei der Inspektion und habe es angesprochen, die meinten aber, dass alles korrekt ist. Am Anfang hat das Auto mit 7 KW geladen. Plötzlich nicht mehr. da ich aber mit PV Überschuss lade ist es mir lange nicht aufgefallen.

Habe das Problem nun auch, habe aktuell Urlaub und lade zuhause. Meine Wallbox ist von Elli, was aber egal sein sollte, da meine vorherigen Fahrzeuge damit immer funktioniert haben. Die erste Stunde hat er mit 11kW geladen nun dümpelt er bei 3,6kW rum. Das aktiveren und deaktivieren der Schonfunktion hat nichts gebracht. Auch ein neues anstecken der Wallbox nicht.

Hat jemand schon einen neueren Wissensstand was hier das Problem ist?

Leitung/ Stecker zu heiß?

Nein, der CUPRA Born von meiner Frau läd direkt an der Wallbox mit 11kW und der A6 nuckelt mit 3,6kW. Es ist wohl wieder mal ein weiteres Problem was ich mit dem Fahrzeug habe.

Zitat:
@Nerothan schrieb am 19. August 2025 um 11:40:44 Uhr:
Nein, der CUPRA Born von meiner Frau läd direkt an der Wallbox mit 11kW und der A6 nuckelt mit 3,6kW. Es ist wohl wieder mal ein weiteres Problem was ich mit dem Fahrzeug habe.

Ladestandort ist auch keiner eingerichtet?

Ist auch mittlerweile raus.

Zitat:
@Nerothan schrieb am 19. August 2025 um 13:12:31 Uhr:
Ist auch mittlerweile raus.

Steuerst du die Wallbox über zusätzliche Software (owb, evcc)?

3,6kw entspricht ja nur einer Phase.

Nein, es wird nur über die Elli App gestartet. Hatte das Auto jetzt ab und bin gefahren, jetzt läd er wieder mit 10,8kW

Vielleicht war dem Auto heiß und daher wurde von drei- auf einphasiges Laden umgeschaltet. Sowas hatte ich aber bislang auch mit keinem Auto. Bin mir aber sicher, dass das Problem - wenn es denn eins ist - nicht in der Wallbox oder bei den Sicherungen zu suchen ist. Das wird der Audi so steuern.

Schau mal nach, ob die beiden kleineren Pins in Stecker und Buchse sauber sind. Oder eigentlich müsstest du nur am Ladeport vom Auto prüfen, da das Problem ja auch bei anderen Wallboxen auftritt. Den Ladeport auf der anderen Seite schon mal probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen