Ladezustand der Bordbatterie auch nach aufladen niedrig Modell (PHEV)
Ich habe letzte Woche bei meinem Ford Händler die Batterie entladen und neu aufladen lassen,
da ständig die Anzeige kam: System aus um Batterie zu schonen. Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten.
5 Tage später dieselbe Anzeige obwohl ich einen guten Mix aus Mittelstrecke und Kurzstrecken fahre und auch viel unter Verbrenner. Das verfolgt mich schon länger. Hat da jemand ähnliche Probleme oder Lösungen?
15 Antworten
Zitat:
@3erGTD schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:50:35 Uhr:
Hallo, ich weiß nicht, ob es beim Kuga genau so ist, aber beim Tourneo Custom 2.0 MhEV ist es so, dass die 12 V Batterie über einen Wandler aus der 48 V Batterie geladen wird. Das habe ich in den Aufbaurichtlinien gelesen und merkt man auch daran, dass die 12V Batterie durchgehend geladen wird, auch wenn der Motor durch Start-Stopp ausgeschaltet ist. Die Spannung der 12V Batterie die im KI angezeigt wird (OK-Taste beim Einschalten der Zündung gedrückt halten) ist konstant zwischen 14,8 und knapp über 15 V was ich ziemlich hoch halte.Trotz Dauerladung hatte ich zuletzt auch mehrfach die Meldung mit dem Energiesparmodus in der App. Die 12V Batterie(en) war(en) aber voll und der Fehler ließ sich durch Zurücksetzten vom BMS beheben.
Eine 12 V Lichtmaschine gibt es eher nicht. Was ich mich aber frage: Gibt es einen 12 V Starter? Wie ist das bei Starthilfe? In der Anleitung ist da nichts besonderes beschrieben.
Vom Berlingo mit Riemen Startergenerator kenne ich es so, dass der erste Start über den normalen Anlasser läuft und nur die Start-Stopp Vorgänge über den Startergenerator (im Berlingo e-HDi mit Kondensator)
Grüße 3erGTD
so dachte ich mir das auch mit dem Laden der 12V Batterie bei meinem MHEV.
Aber das man die Spannung sich anzeigen lassen kann, war mir nicht bekannt. Muss ich demnächst mal gucken ob das beim Kuga auch so ist. Danke für den Tip. 🙂