Ladesystemanzeige leuchtet dauerhaft
Hallo Leute,
Waren drei Wochen auf Urlaub, der Civic 10 1.0 Benzin stand diese Zeit am Flughafen herum.
Dann 200 km nach Hause gefahren vom Flughafen, in späterer Folge ca 150 km gefahren und dann begann die Ladesystemanzeige (Rotes Batterie Symbol) aufzuleuchten und verschwand wieder bis es wieder leuchtete.
Irgendwann fiel die Servo aus und das Fzg ließ sich nach dem Abstellen nicht mehr starten (zu Glück stand das Auto schon vor unserer Garage)
Die Batterie ausgebaut, was mir sofort auffiel war, dass der Minuspol total oxidiert war.
Die Spannung der Batterie lag bei knapp 9 V im Leerlauf.
Die Batterie über Nacht voll aufgeladen mit meinem CTEK Ladegerät. (Ohne Reconditioning, aber die grüne Statusled leuchtete, was so viel heißt wie voll aufgeladen und Analysetest bestanden)
Die Pole und die Klemmen sauber abgeputzt.
Batterie wieder eingebaut und ein paar hundert Meter gefahren. Die Ladekontrollleuchte leuchtet weiterhin auf. Zusätzlich steht "System Prüfen"
Da es eine Varta Batterie ist gehe ich mal davon aus dass es noch die erste Batterie ist.
Fzg ist Bj 2017. (In meinem Besitzt seit 2023)
Aktueller km Stand: 66 tkm.
Was denkt ihr? Batterie defekt oder die Lichtmaschine???
Da die Spannung im Leerlauf bei ganz knapp über 12 V liegt denke ich dass die Lichtmaschine hinüber ist?
Ist der Spannungsregler in der Lichtmaschine integriert?
Will nicht auf Verdacht jetzt irgendwas wechseln ohne mir sicher zu sein was jetzt tatsächlich kaputt ist.
11 Antworten
Hallo, wenn im Leerlauf nur knapp 12v da sind ( mit Tester gemessen, dh. die Lichtmaschine lädt nicht wirklich ) ich denke effektiv, dass das Problem von der Lichtmaschine her kommt … denn selbst bei defekter Batterie müsste im Leerlauf um die 14, 5 Volt anliegen…
Ja ich tippe auch auf die Lichtmaschine.... aber ist das nicht etwas früh mit 65tkm? Wenns die Batterie wäre ok, damit muss man irgendwann rechnen.
Aber dass eine Lichtmaschine "nur" 65 tkm haltet ist schon eine kleine Enttäuschung....
Gerade mit Carly OBD Diagnose den Fehlerspeicher gelöscht.
Nach dem Motorstand kommt die Kontrollleuchte sofort wieder, bzw erlischt sie halt einfach nicht..
Da ich nächste Woche ohnehin Ölservice Termin habe, sag ich morgen der Werkstatt dass sie gleich eine Lichtmaschine ins Lager bestellen sollen.
Der Weg in die Werkstatt ist 20 km bzw. 26 min? Denkt ihr das sollte sich ausgehen mit vollgeladener Batterie aber defekten Lichtmaschine?
Moin. Meine Diagnose wäre da auch Lichtmaschine. Da gabs doch schon mal Probleme bei ein paar Leuten die den 1.0 hatten. Gibts hier auch ein paar Beiträge zu.
Bitte Batteriezustandstest machen. Nicht das die einen Zellenschluss bzw Kurzschluss hat. Hatte ich mal beim fn2 da hat auch nix mehr geladen. Erst wenn du den Batterie ausschließen kannst dann Limaregler und Lima prüfen. 8 Jahre wären ein Haufen Holz mit dem wenigen Bleianteil. Heutzutage halten Starterbatterien meisst nur 3-4 jahre
So einen Batteriezustandstest kann ich selbst wohl nicht machen.
Überlege einfach eine neue Batterie zu kaufen, da die alte bereits ihre Lebensdauer erreicht hat, auch wenn sie evt. noch i.o wäre und tatsächlich die Lichtmaschine die Ursache wäre.
Wichtig dabei scheint zu sein 60 AH und EFB Technologie.
Wenn mir der Freundliche eine neue Batterie verkauft kostet das sicher das doppelt so viel als wenn ich sie im Netz bestelle und selbst einbaue...
Was würdet ihr nehmen?
VARTA N60 BLUE DYNAMIC EFB 12V 60AH 640A für 117 Eur
Oder
Exide EL600 Start-Stop EFB 12V 60Ah 640A für 110 Eur
?
Danke
Ist wahrscheinlich egal, von den technischen Daten her scheinen sie ja gleich zu sein. Ich würde wahrscheinlich wieder eine Varta nehmen, da meine erste Varta bisher recht gut hält.
Hoffe, dass es nur die Batterie ist und du keine neue Lichtmaschine brauchst. Aber wenn man sich die Kilometerstände in dem Thread anschaut, dann passt's ganz gut, dass deine jetzt auch defekt ist. Und wenn du die über deinen Honda Händler kaufst, ist die leider auch nicht gerade günstig, siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...onda-civic-1-0-vtec-t7392187.html?...
Danke für den Link.
1600 EUR alleine für die Lima wäre schon heftig... krass!!!
Der Honda Meister weiß nun Bescheid und ich bekomme demnächst eine Info wieviel es kosten würde.
Hätte ein Firma in meiner Nähe gefunden die Lima repariert. Würde sie dann bei Honda ausbauen lassen und dort hinbringen.
Aber erst mal auf die Rückmeldung vom Honda Meister warten
Jede Werkstatt hat einen Batterietester - oft sind die Mittlerweile sogar schon in OBD Testern integriert - ich hab auch einen Zuhause - wenn Du aus der Region Mittelfranken kommst kann ich auch vorbei kommen, deine Batterie checken. Bei uns gibt es einen Batterie Shop - AIM Akkumulatoren - da kannst auch einfach hinfahren und Batterie checken lassen glaub das machen die sogar für lau.
https://www.sunlight-group.com/de/germany/unsere-gruppe/vertrieb-service/aim-nuernberg/
Wie gesagt erstmal die Batterie prüfen bevor der große Job LiMa angegangen wird.
Batterietechnisch empfehle ich immer Yuasa (Japan) oder Exide die funktionieren sehr gut in unseren Hondas.
Yuasa hat direkt einen Batteriefinder auf Ihrer Startseite:
Danke für deine umfangreiche Antwort und das nette Angebot meine Batterie zu testen.
Ich komme jedoch aus Österreich.
Lt. Honda Meister
1200 EUR original Lima
460 EUR Nachbau Lima
Wir sind jetzt so verblieben dass er jetzt mal die Nachbau Lima (genauen Hersteller konnte er mir nicht nennen) bestellt für den Fall der Fälle dass ich eine neue Lima brauche.
Hat er jetzt einen Batterietest gemacht der Meister BEVOR er Dir die Lima bestellt? 🫣
Nö hat er nicht. Das Fzg. inkl Batterie steht bei mir zuhause.
Er hat schon was von Batterie Test gesagt. Gehe mal davon aus dass er das macht bevor er mit den Schraubarbeiten beginnt
Mir ist wichtig dass das Auto so schnell wie möglich wieder läuft. 460 sind zwar auch viel aber irgendwie noch verschmerzbar.
Hab in den Meister und die Werkstatt schon grundsätzlich Vertrauen.