ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ladestrom messen!?

ladestrom messen!?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:52

hallo,

ich habe meinen generator kürzlich gegen die 90 A variante ausgetauscht.

meine batterie hat eine kapazität von 44 AH.

ich mache mir sorgen, dass der ladestrom evtl. zu hoch ist.

ich dachte mir, ich könnte den ladestrom sicher mal messen. nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. einfach im leerlauf bei ausgeschalteten verbrauchern das messgerät zwischen b+ und pluspol der bat hängen? am besten dann aber bei leerer batterie?

das ganze scheint eh recht kompliziert zu sein... was passiert denn wenn verbraucher hinzukommen? woher weiß der generator dann wieviel strom er durchlassen darf o0 ? versteh das ganze konzept iwi nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert. und strommesszangen die gleichstrom messen können kosten keine 15euro: http://cgi.ebay.de/.../350349837473?... ok die beschreibung is seeeeeehr blöd. aber die kanns auf alle fälle: http://cgi.ebay.de/.../180537001575?... und is 10mal billiger als 500euro ;)

 

klaro is das ding kein fluke, aber aufs ampere wird das schon genau sein...

Tolle Links, solltest aber dabei schreiben das beide Messgerät Müll sind und am Golf nichts messen können.

 

Gerät eins, kann leider keine Gleichspannung messen durch die Stromzange. Müll. Tonne auf, rein und wieder zu, vielleicht offen lassen, kommt ja noch eins:D

 

Gerät nummer 2, kann zwar Gleich und Wechselstrom messen, aber bei der Zange erst ab 200A. Soviel zieht der Anlasser, aber den wollte der TE nicht messen. Also ein Schritt zur Tonne, rein und diesesmal zu machen.

 

Ich habe privat ein Zangen ampermeter, kein Teueres, aber es hat auch schon über 100 Euro gekostet. Und soviel muss man halt ausgeben, wenn man Gleichstrom ab 1A messen will. In der Firma habe ich sogar 3 Zangenampermeter. Alles nur gute Qualitätsgeräte. Gehen Jährlich zur Prüfung. Wer will kann gerne kommen und dann messe ich den Ladestrom. mit dem vom Hersteller vorgegeben Toleranzen.

 

 

MFG Sebastian

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ZumThema Lima...

 

Habe mich an meiner heute verbrannt... :(

 

Die Wagen mit Klima haben ja eigendlich immer eine mit 90A.

Habe aber die 65er drin weil man mir sagte es reicht.

 

Hab ich aber Licht, Fernlicht, Heizungslüfter, Klima, HSH, NSL an, bringt meine

Lima sage und schreibe 74A bei 14 Volt :D :D

Die ist vor 2tkm gerade nagelneu...:)

 

Soll ich nun ne Größere besorgen? oder drauf achten das nie zu viel an ist?

Dazu dann': Hat JMD zufällig ne 90A vom RP da?

 

lG vom Timo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

https://www.youtube.com/watch?v=3_tSzV36P9o

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

am 2. Februar 2015 um 21:24

Wenn er Strom meint dann Ampere

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen