ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ladestrom messen!?

ladestrom messen!?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:52

hallo,

ich habe meinen generator kürzlich gegen die 90 A variante ausgetauscht.

meine batterie hat eine kapazität von 44 AH.

ich mache mir sorgen, dass der ladestrom evtl. zu hoch ist.

ich dachte mir, ich könnte den ladestrom sicher mal messen. nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. einfach im leerlauf bei ausgeschalteten verbrauchern das messgerät zwischen b+ und pluspol der bat hängen? am besten dann aber bei leerer batterie?

das ganze scheint eh recht kompliziert zu sein... was passiert denn wenn verbraucher hinzukommen? woher weiß der generator dann wieviel strom er durchlassen darf o0 ? versteh das ganze konzept iwi nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert. und strommesszangen die gleichstrom messen können kosten keine 15euro: http://cgi.ebay.de/.../350349837473?... ok die beschreibung is seeeeeehr blöd. aber die kanns auf alle fälle: http://cgi.ebay.de/.../180537001575?... und is 10mal billiger als 500euro ;)

 

klaro is das ding kein fluke, aber aufs ampere wird das schon genau sein...

Tolle Links, solltest aber dabei schreiben das beide Messgerät Müll sind und am Golf nichts messen können.

 

Gerät eins, kann leider keine Gleichspannung messen durch die Stromzange. Müll. Tonne auf, rein und wieder zu, vielleicht offen lassen, kommt ja noch eins:D

 

Gerät nummer 2, kann zwar Gleich und Wechselstrom messen, aber bei der Zange erst ab 200A. Soviel zieht der Anlasser, aber den wollte der TE nicht messen. Also ein Schritt zur Tonne, rein und diesesmal zu machen.

 

Ich habe privat ein Zangen ampermeter, kein Teueres, aber es hat auch schon über 100 Euro gekostet. Und soviel muss man halt ausgeben, wenn man Gleichstrom ab 1A messen will. In der Firma habe ich sogar 3 Zangenampermeter. Alles nur gute Qualitätsgeräte. Gehen Jährlich zur Prüfung. Wer will kann gerne kommen und dann messe ich den Ladestrom. mit dem vom Hersteller vorgegeben Toleranzen.

 

 

MFG Sebastian

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. August 2010 um 7:18

Hallo Volkswagner du hast es 100 % auf den Punkt gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert. und strommesszangen die gleichstrom messen können kosten keine 15euro: http://cgi.ebay.de/.../350349837473?... ok die beschreibung is seeeeeehr blöd. aber die kanns auf alle fälle: http://cgi.ebay.de/.../180537001575?... und is 10mal billiger als 500euro ;)

klaro is das ding kein fluke, aber aufs ampere wird das schon genau sein...

Für den hohen Strommesskreis (i.d.R. 20A) gibt es keine Sicherung, da ist nur der Shunt zwischen den Kontakten.

naja mein fluke hat ne 20a sicherung...

ich bin jetzt extra raus und hab meine 3 messgerätchen begutachten. fluke -> abgesichert, gossen metrawatt -> abgesichert, breunning -> abgesichert. alles messgeräte jenseits der 500€ klasse und alle abgesichert.

Ich schrieb ja "meistens". Bei den Multimetern, die der 0815 Nutzer in seinem Werkzeugkoffer herumträgt, sind die 10A Messpole in der Regel nicht gesichert. So ist es auch bei den beiden Multimetern, die ich normalerweise nutze.

Bei dem Fluke 189 Multimeter, welches ich derzeit leihweise zur Verfügung habe, sind die 10A Messpole abgesichert. Ich behaupte aber, dass jemand der so eine Frage stellt, keinen Zugriff auf ein derart teures Messgerät hat.

am 6. August 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich schrieb ja "meistens". Bei den Multimetern, die der 0815 Nutzer in seinem Werkzeugkoffer herumträgt, sind die 10A Messpole in der Regel nicht gesichert. So ist es auch bei den beiden Multimetern, die ich normalerweise nutze.

Bei dem Fluke 189 Multimeter, welches ich derzeit leihweise zur Verfügung habe, sind die 10A Messpole abgesichert. Ich behaupte aber, dass jemand der so eine Frage stellt, keinen Zugriff auf ein derart teures Messgerät hat.

Richtig. Beim großen A-Bereich fungieren hier übrigens die Anschlußkabel als (Thermo-)Sicherung :D:D --man kann sich ja, falls gewünscht, vom Schrott oder Zubehör so nen KFZ-Flachsicherungshalter holen und daraus leicht ein gesichertes Meßkabel bauen.

Für unseren Zweck reicht so ein 08/15 Meßgerät voll aus, letztlich ist das eh nur eine Momentaufnahme.

Während der Fahrt ändern sich sowieso laufend Strom und Spannung und der Regler der LIMA muß ausgleichen, je nach Motordrehzahl und Belastung durch die Verbraucher....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert. und strommesszangen die gleichstrom messen können kosten keine 15euro: http://cgi.ebay.de/.../350349837473?... ok die beschreibung is seeeeeehr blöd. aber die kanns auf alle fälle: http://cgi.ebay.de/.../180537001575?... und is 10mal billiger als 500euro ;)

 

klaro is das ding kein fluke, aber aufs ampere wird das schon genau sein...

Tolle Links, solltest aber dabei schreiben das beide Messgerät Müll sind und am Golf nichts messen können.

 

Gerät eins, kann leider keine Gleichspannung messen durch die Stromzange. Müll. Tonne auf, rein und wieder zu, vielleicht offen lassen, kommt ja noch eins:D

 

Gerät nummer 2, kann zwar Gleich und Wechselstrom messen, aber bei der Zange erst ab 200A. Soviel zieht der Anlasser, aber den wollte der TE nicht messen. Also ein Schritt zur Tonne, rein und diesesmal zu machen.

 

Ich habe privat ein Zangen ampermeter, kein Teueres, aber es hat auch schon über 100 Euro gekostet. Und soviel muss man halt ausgeben, wenn man Gleichstrom ab 1A messen will. In der Firma habe ich sogar 3 Zangenampermeter. Alles nur gute Qualitätsgeräte. Gehen Jährlich zur Prüfung. Wer will kann gerne kommen und dann messe ich den Ladestrom. mit dem vom Hersteller vorgegeben Toleranzen.

 

 

MFG Sebastian

am 13. September 2010 um 16:22

hey leute,

da mein golf manchmal nicht richtig anspringt und ich die vermutung habe das es nicht richtig geladen wird würde ich das gerne messen!

aber habe gelesen das man damit aufpassen muss sonst geht das multimetergerät futsch.

was muss ich abklemmen und wo muss ich messen?

was muss ich am MM einstellen?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Willst du Volt oder Ampere messen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Willst du Volt oder Ampere messen?

Stell nicht so schwere Fragen. Weiß er doch nicht :D

 

Er sollte aber die Spannung messen, alles andere bringt nur getoastetes Messgerät. Messgerät auf 12V Gleichspannung,--> die Messleitungen in die passenden Buchsen,--> Messspitzen (Schutzhülle gegebenenfalls vorher entfernen) auf die Batteriepole drücken, messen.--> Karre anlassen, einmal ordentlich Gas geben, Messspitzen wieder auf die Batterie.

Messwertanzeige bei Motor aus: ca 12V

Messwertanzeige bei Motor an: über 13,5V; max. 14,4V

Messspitzen wieder verpacken (Schutzhülle ggf. wieder drauf), Messgerät ausschalten. Ergebnis auswerten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

annst auch den Strom messen, der von der Lima kommt,

aber das geht nur mit ner Stromzange...

 

Sonst Qualmt dein Multi weg...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

am 13. September 2010 um 17:32

also einfach das rote auf plus und schwarz auf minus. nur was stelle ich bei dem multimeter ein? hab ein bild im anhang. stimmen die stecker so wie sie sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Zitat:

nur was stelle ich bei dem multimeter ein?

DCV 20 - (20 Volt Gleichspannung)

 

Zitat:

stimmen die stecker so wie sie sind?

Ja.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

am 13. September 2010 um 17:49

okay und wenn der bock an ist, müsste es 14 v anzeigen. wenn jetzt die lima einen ab hätte was würde dann kommen? wenn jetzt nur 11 oder 12 v angezeigt wird ist dann die lima futsch oder die batterie?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Willst du Volt oder Ampere messen?

Stell nicht so schwere Fragen. Weiß er doch nicht :D

 

 

Er sollte aber die Spannung messen, alles andere bringt nur getoastetes Messgerät. Messgerät auf 12V Gleichspannung,--> die Messleitungen in die passenden Buchsen,--> Messspitzen (Schutzhülle gegebenenfalls vorher entfernen) auf die Batteriepole drücken, messen.--> Karre anlassen, einmal ordentlich Gas geben, Messspitzen wieder auf die Batterie.

 

Messwertanzeige bei Motor aus: ca 12V

Messwertanzeige bei Motor an: über 13,5V; max. 14,4V

 

Messspitzen wieder verpacken (Schutzhülle ggf. wieder drauf), Messgerät ausschalten. Ergebnis auswerten.

Ist es bei Motor an niedriger als 13 Volt ist die Lima oder der Regler/kohlen hin.

 

Regler prüfen: Voltmeter (mit gleicher einstellung) zwischen Klemme B+ der Lima und Masse anklemmen, Motor mit 2000/min drehen lassen, die Regulierspannung muss 13,3-14,6 Volt betragen, ist sie höher ist der Regler defekt, ist sie niedriger, sind warsch. die Kohlen abgenutzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

am 13. September 2010 um 20:01

14,28 im stand ohne verbraucher. Vielen dank! wenn motor aus zeigt die batterie 13 an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Bei meim G60 war die Lima mal kaputt.....Ladespannung 14,3V aber Ladestrom zu niedrig(weis nicht mehr genau die Werte),auf jeden Fall ist genügend Ladespannung KEIN!! Garant für ne gesunde Lima.

Das einfachste und schnellste(als Laie) ist zum nächsten Boschdienst(nicht A.T.U.) zu fahren und das schnell mal checken zu lassen,dann weis mans genau.

 

Achja....hast die 14,28V an der Lima oder an der Batterie gemessen???????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladestrom mit einem Multimeter messen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen